ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw 335 N54 Wastgates rasseln

Bmw 335 N54 Wastgates rasseln

BMW
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 20:24

Hallo jungs da bin ich mal wieder....

Ich bin jetzt auch betroffen vom berüchtigten Wastgate Rasseln.

Ich bin mit MHD Stage 1 gefahren da habe ich kein Rasseln.

MHD Stage 2 Plus habe ich Rasseln. Jetzt könnte man ja sagen fahr einfach mit MHD Stage 1 aber ich habe letzte Woche Freitag 2.000 Euro investiert für Stage 2 Plus. Ladeluftkühler Downpipe Chargepipe PCV Ventil usw alles neu gekauft und einbauen lassen. Ich möchte jetzt nicht wegen dem "Kosmetischen" Fehler neue Turbos einbauen lassen ich würde selber ja so weiter fahren aber meine Frau macht Theater :D sie stört das extrem. Habt ihr vieleicht eine Idee wie ich es beheben lassen könnte ohne irgendwelche Software mit Rasseln fix usw. Kennt ihr vielleicht eine gute Werkstatt in NRW die sowas drauf haben und nicht gleich 1000 Euro verlangen ?

Würde mich sehr über Hilfe freuen

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 18:08

Ich bin echt verzweifelt woran liegt das ich habe keine Fehlermeldung nichts

Hab ja auch einen größeren LLK (ebenfalls Evo1) und meiner geht mit exakt derselben Software ganze 2.000 upm früher los. Ich vermute, dass die WG's fertig sind, aber es gibt ja beim N54 viele Möglichkeiten...

z. B.

-Wastegategestänge vom Vorbesitzer falsch eingestellt (Pfuscher am Werk)

-Leck im Ladeluftsystem

-Leck im Unterdrucksystem

-Magnetventile der Vanos

-Druckwandler

 

Wenn du auf der Autobahn im 6. Gang (du brauchst dafür viel Platz ;)) von 1.000 upm bis 5.000 upm hochbeschleunigst, dauert der ganze Vorgang ja viel viel länger als im dritten Gang. Ich könnte mir vorstellen, dass er dann den 30FF-Fehler wirft (Ladedruck zu gering).

Solltest du nochmal loggen, mach doch im MHD die anderen beiden Vanos-Haken auch noch an. Bislang sieht man nur die Auslass-Vanos.

am 27. Mai 2020 um 19:12

Zitat:

@G Astra schrieb am 27. Mai 2020 um 19:53:55 Uhr:

das ist jetzt mal ein richtig guter Log. Hier sieht man eindeutig, dass er untenrum schwach ist.

Du hast bei 1.100 upm Vollgas gegeben und erst bei rund 3.000 upm beginnen die Wastegates, sich zu schließen. Der volle vorgegebene Ladedruck wird dann bei rd. 3.500 upm erreicht und die Fuhre geht vorwärts. Das ist wirklich schlecht.

Ich hab das noch mit einem meiner Logs verglichen (ebenfalls mit der Version 8.0 S2+), meine Wastegates beginnen sich bei 1.500 upm zu schließen.

War das rattlefix in dem Log an oder aus?

Bedeutet WGDC=95% nicht voll angesteuert ? Bin mir gerade nicht sicher !

Dann wären die Druckwandler durchgesteuert und das MSG würde versuchen die Wastegateklappen zu schließen. Das wäre auch logisch, weil der Sollladedruck nicht erreicht wird.

 

Würde mal die Unterdruckversorgung kontrollieren. Am besten Unterdruckverschlauchung anzapfen, Schlauch in den Innenraum legen und mit manuellen Manometer messen.

Hast du was mit den Auspuffklappen gemacht?

Die werden auch mit Unterdruck versorgt, nicht das du hier Unterdruck verlierst.

Die Auspuffklappe wird übrigens Gang, Drehzahl und Lastabhängig angesteuert.

Könntest mal eine Schraube in den Zuluftschlauch des Magnetventil der Auspuffklappe drehen. (2min Arbeit kein Werkzeug erforderlich.) Dann kannste die Auspuffklappe auschließen.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 19:14

Ups falsch

Zitat:

@BMW Driver Jörg schrieb am 27. Mai 2020 um 21:12:43 Uhr:

Zitat:

@G Astra schrieb am 27. Mai 2020 um 19:53:55 Uhr:

das ist jetzt mal ein richtig guter Log. Hier sieht man eindeutig, dass er untenrum schwach ist.

Du hast bei 1.100 upm Vollgas gegeben und erst bei rund 3.000 upm beginnen die Wastegates, sich zu öffnen. Der volle vorgegebene Ladedruck wird dann bei rd. 3.500 upm erreicht und die Fuhre geht vorwärts. Das ist wirklich schlecht.

Ich hab das noch mit einem meiner Logs verglichen (ebenfalls mit der Version 8.0 S2+), meine Wastegates beginnen sich bei 1.500 upm zu öffnen.

War das rattlefix in dem Log an oder aus?

Bedeutet WGDC=95% nicht voll angesteuert ? Bin mir gerade nicht sicher !

Dann wären die Druckwandler durchgesteuert und das MSG würde versuchen die Wastegateklappen zu schließen. Das wäre auch logisch, weil der Sollladedruck nicht erreicht wird.

 

Würde mal die Unterdruckversorgung kontrollieren. Am besten Unterdruckverschlauchung anzapfen, Schlauch in den Innenraum legen und mit manuellen Manometer messen.

Hast du was mit den Auspuffklappen gemacht?

Die werden auch mit Unterdruck versorgt, nicht das du hier Unterdruck verlierst.

Die Auspuffklappe wird übrigens Gang, Drehzahl und Lastabhängig angesteuert.

Könntest mal eine Schraube in den Zuluftschlauch des Magnetventil der Auspuffklappe drehen. (2min Arbeit kein Werkzeug erforderlich.) Dann kannste die Auspuffklappe auschließen.

BMW Driver Jörg, Du hast Recht, Danke! Ich habe den o.g. Text falsch formuliert. Schließen muss durch öffnen ersetzt werden :rolleyes:.

Ich habe es soeben editiert.

am 27. Mai 2020 um 19:21

Wo greift deine zusätzliche Auspuffsteuerung ein ? Hast du ein zusätzliches Magnetventil drin oder greifst bei der Ansteuerung des Serienmagnetventils ein ?

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 19:39

Hallo ich habe die klappe im linken Topf per Steuerung unter dem Spiegel. Ich fahre fast immer klappe offen außer in der Stadt oder im Dorf.

Ich weiß nicht genau was du meinst. Der Schalter ist unter dem Rückspiegel. Und unten am Auspuff ist ein Schlauch verbunden direkt an der Klappen Bedienung.

am 27. Mai 2020 um 19:53

Zitat:

@Alper24 schrieb am 27. Mai 2020 um 21:39:50 Uhr:

Hallo ich habe die klappe im linken Topf per Steuerung unter dem Spiegel. Ich fahre fast immer klappe offen außer in der Stadt oder im Dorf.

Ich weiß nicht genau was du meinst. Der Schalter ist unter dem Rückspiegel. Und unten am Auspuff ist ein Schlauch verbunden direkt an der Klappen Bedienung.

Der Schalter am Rückspiegel ist ja nicht Original, sonder nachgerüstet. Wäre jetzt die Frage, wo in deinem Fahrzeug die nachgerüstete Klappensteuerung eingreift.

Hast du Steuerung installiert ?

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 20:16

Zitat:

@BMW Driver Jörg schrieb am 27. Mai 2020 um 21:53:34 Uhr:

Zitat:

@Alper24 schrieb am 27. Mai 2020 um 21:39:50 Uhr:

Hallo ich habe die klappe im linken Topf per Steuerung unter dem Spiegel. Ich fahre fast immer klappe offen außer in der Stadt oder im Dorf.

Ich weiß nicht genau was du meinst. Der Schalter ist unter dem Rückspiegel. Und unten am Auspuff ist ein Schlauch verbunden direkt an der Klappen Bedienung.

Der Schalter am Rückspiegel ist ja nicht Original, sonder nachgerüstet. Wäre jetzt die Frage, wo in deinem Fahrzeug die nachgerüstete Klappensteuerung eingreift.

Hast du Steuerung installiert ?

Nein ich habe die nicht installiert war schon drine

am 27. Mai 2020 um 20:29

Zitat:

@Alper24 schrieb am 27. Mai 2020 um 22:16:41 Uhr:

Zitat:

@BMW Driver Jörg schrieb am 27. Mai 2020 um 21:53:34 Uhr:

 

Der Schalter am Rückspiegel ist ja nicht Original, sonder nachgerüstet. Wäre jetzt die Frage, wo in deinem Fahrzeug die nachgerüstete Klappensteuerung eingreift.

Hast du Steuerung installiert ?

Nein ich habe die nicht installiert war schon drine

Die Klappe sollte nicht geschlossen werden, wenn dein MSG sie offen haben will.

 

Am besten einfach mal die Zuleitung dicht machen. Dann ist die Klappe unangesteuert und dauerhaft offen. Musste nur den Deckel im Kofferraum zum Rücklicht abnehmen, Schlauch abziehen und Schraube rein.

Auf dem Foto ist der Stecker vom Magnetventil der Auspuffklappe zu sehen. Da gehen auch zwei Unterdruckschläuche ran, einer kommt vom Motor und der andere geht zum Auspuff.

.jpg
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 20:46

Zitat:

@BMW Driver Jörg schrieb am 27. Mai 2020 um 22:29:05 Uhr:

Zitat:

@Alper24 schrieb am 27. Mai 2020 um 22:16:41 Uhr:

 

Nein ich habe die nicht installiert war schon drine

Die Klappe sollte nicht geschlossen werden, wenn dein MSG sie offen haben will.

Am besten einfach mal die Zuleitung dicht machen. Dann ist die Klappe unangesteuert und dauerhaft offen. Musste nur den Deckel im Kofferraum zum Rücklicht abnehmen, Schlauch abziehen und Schraube rein.

Auf dem Foto ist der Stecker vom Magnetventil der Auspuffklappe zu sehen. Da gehen auch zwei Unterdruckschläuche ran, einer kommt vom Motor und der andere geht zum Auspuff.

Werde ich sofort morgen machen. Bei mir ist es so wenn ich das Auto starte ist immer die klappe zu ich muss immer auf die Taste 2 drücken um die klappe zu öffnen dan bleibt die auch durchgehend offen. Wenn ich das Auto ausschalten geht die klappe automatisch wieder zu

Zitat:

@Alper24 schrieb am 27. Mai 2020 um 22:46:21 Uhr:

Zitat:

[Wenn ich das Auto ausschalten geht die klappe automatisch wieder zu

die Klappe kann doch nicht zu gehen, wenn der Motor aus ist. Motor aus = Unterdruck weg = Klappe auf

Noch ein Hinweis wegen der manuellen Schließmöglichkeit: Bei Autobahnvollgas und Drehzahlen ab 4000 upm steigt der Abgasgegendruck bei geschlossener Klappe so stark an, dass du dir auf Dauer die Turbolader kaputtfährst. Das gefällt den Turbinen überhaupt nicht. Da immer aufpassen.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 20:51

Zitat:

@G Astra schrieb am 27. Mai 2020 um 22:50:31 Uhr:

Zitat:

@Alper24 schrieb am 27. Mai 2020 um 22:46:21 Uhr:

 

die Klappe kann doch nicht zu gehen, wenn der Motor aus ist. Motor aus = Unterdruck weg = Klappe auf

Doch 100 Prozent. Wenn ich mit offener Klappe den motor aus mache geht auch die klappe zu

will ich sehen. Mit Video. Wenn das so ist, ist das mal eine richtige Bastelbude.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 20:59

Zitat:

@G Astra schrieb am 27. Mai 2020 um 22:57:57 Uhr:

will ich sehen. Mit Video. Wenn das so ist, ist das mal eine richtige Bastelbude.

Werde ich dir morgen machen aber ist wirklich zu einer Millionen Prozent so. Klappe immer zu außer ich drücke auf die 2. Wenn ich motor ausschalte geht auch die klappe zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen