BMW 330e rein elektrische Autonomie bei 130 km/h
Der neue 330e interessiert mich stark, ist aber leider beim Händler nicht testbar. Der Wagen macht für mich nur Sinn wenn ich meine Strecke Haus-Büro immer (also auch im Winter) und umgekehrt zu 100% elektrisch fahren kann. Diese ist wie folgt: zuerst 2 km Stadtverkehr 40 km/h bis zur autobahnähnlichen Schnellstraße, dann 32 km Schnellstraße mit 130 km/h (Tempomat), dann 3 km Stadtverkehr mit 50 km/h.
Nun die Frage: schafft der Wagen so eine Strecke rein elektrisch?
Um eventuelle Diskussionen vorzubeugen ein paar Zusatzinfos:
- „... der Wagen macht für mich nur Sinn...“ ist eine rein ökologische Überlegung, ob sich das wirtschaftlich rechnet weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht
- sowohl zu Hause als auch im Büro kann ich mit Strom (jeweils Eigenproduktion) aufladen. Per Induktion wäre fein, geht aber wohl nicht beim 330e.
- die angegebenen Geschwindigkeiten sind die Maximalgeschwindigkeiten auf Grund gesetzlicher Vorschriften inkl. Tolleranzen (auf der Schnellstraße) ohne den Lappen zu riskieren. Da ich aber (zum Glück) sowohl in der Früh als auch (leider) abends außerhalb der Stoßzeiten fahre kann ich auf der Schnellstraße in 80% der Fälle diese Geschwindigkeit halten ohne jemals zu bremsen.
- ich möchte das Auto kühlen wenn notwendig und heizen wenn mir kalt ist ohne über die Batterie nachdenken zu müssen. Ebenso sollte alles auch im Januar bei -10 Grad funktionieren. Wobei das Auto sowohl zu Hause als auch im Büro in der Garage steht, im Büro allerdings ist diese nach außen offen, also kann es dort mal auf plus 5 Grad absinken.
- Wir fahren immer zu zweit die Strecke, Gesamtbeladung 140 kg. Denke zwar unwichtig bei wenig Beschleunigungsvorgängen, aber halt als abschließende Info.
Vielen Dank vorab an den/die glücklichen Besitzer die das für mich testen!
Bruno
Beste Antwort im Thema
Komme auf meine Anfrage von letztem Jahr zurück.
Bin seid 3 Wochen glücklicher Besitzer von einem 530e LCI. Bisher geht sich die Strecke gut aus, natürlich ohne Heizung aber doch immer mit Klima und oft auch mit Sitzkühlung und/oder Massagesitze.
Am Ende habe ich so zwischen 8 und 17 km Restautonomie, die Geschwindigkeit beeinflusst das schon recht stark. Melde mich in 6 Monaten wieder, schauen wie das im Winter ausschaut.
Bruno
47 Antworten
Zitat:
@bbbz schrieb am 1. September 2019 um 10:39:05 Uhr:
Zitat:
@mariodiniz21 schrieb am 31. August 2019 um 16:46:20 Uhr:
I just did this test on the motorway, 20 klms in fully electric mode with AC on, at a constant speed of 120 km/h, and it used 40% of the battery. So yes, at 130 km/h you will make 32 klms no problem. At 120 km/h at least 45 klms are possible. I hope this helps.
Thanks for your trial! But I think that the difference in battery drain between 120 and 130 km/h ist much bigger that assumed. The air resistance raises to the second power with the speed. And if you used 40% with 20 klms that ist 64% with 32 klms - with 120 km/h.
Another information that I do not know: can I go down to 0%? (not really in the battery, but as info in the car).
Yes, you can go down to 0 klms (range), but not 0%.
After I finish the test above I still had 25 klms left, but I didn't start with exactly 100% battery.
Komme auf meine Anfrage von letztem Jahr zurück.
Bin seid 3 Wochen glücklicher Besitzer von einem 530e LCI. Bisher geht sich die Strecke gut aus, natürlich ohne Heizung aber doch immer mit Klima und oft auch mit Sitzkühlung und/oder Massagesitze.
Am Ende habe ich so zwischen 8 und 17 km Restautonomie, die Geschwindigkeit beeinflusst das schon recht stark. Melde mich in 6 Monaten wieder, schauen wie das im Winter ausschaut.
Bruno
Und nun die Meldung zum Wintereinsatz: wie von vielen vermutet ist der Unterschied schon gewaltig. In der Früh geht es sich noch knapp aus (wo wie anfangs beschrieben), abends nie. Also entweder mit 115 km/h fahren oder die letzten 2-3 km per Verbrenner. Der Grund für diesen Unterschied zwischen Hin- und Rückfahrt basiert sich wohl auf zwei Daten:
1) Nachts is es in der geschlossenen Garage wärmer als tagsüber in dem offenen Abstellplatz.
2) Büro- und Wohnort sind zwar fast auf der gleichen Höhe, aber eben doch nur fast. Konkret sind ca. 70 Höhenmeter zwischen den beiden Städten. Also einmal leicht abwärts, das andere mal leicht aufwärts.
trotzdem: mehr als glücklich mit dem Auto, 75% der km bin ich elektrisch gefahren.
Danke für den Einblick. Stellst du gelegentlich auch die Abfahrtszeiten ein?
Damit müsste er ja dann die Vorklimatisierung (und wohl auch den Akku?) vorwärmen.
Ich merke dass ich, wenn ich mal 15 min vorlauf habe bevor ich losfahre, mehr Reichweite hab.
Ähnliche Themen
Abfahrzeiten stelle ich nie ein, das ist bei mir unregelmäßig. Ich wärme manuell vor ca. 5-10 Minuten bevor ich zum Auto gehe. Leider geht das nur abends, in der Tiefgarage wo das Auto nachts steht habe ich keinen Handyempfang.
Durch das so beschriebene Vorwärmen habe ich bisher keine Vorteile erkannt (außer dass es wohlig warm ist beim Einsteigen).
Zitat:
@bbbz schrieb am 8. Januar 2021 um 16:55:31 Uhr:
Abfahrzeiten stelle ich nie ein, das ist bei mir unregelmäßig. Ich wärme manuell vor ca. 5-10 Minuten bevor ich zum Auto gehe. Leider geht das nur abends, in der Tiefgarage wo das Auto nachts steht habe ich keinen Handyempfang.
Durch das so beschriebene Vorwärmen habe ich bisher keine Vorteile erkannt (außer dass es wohlig warm ist beim Einsteigen).
Du musst mit der Klimatisierung früher beginnen, da in den ersten paar Minuten nach Start des Vorwärmprogrammes mehr Strom benötigt wird, als die Wallbox hergibt.
Moin,
stehe aktuell selbst vor der Frage ob es eventuell ein 330e werden soll und hab gesehen das hier noch Aktivität herrscht.
Fahrtstrecke wäre zukünftig wahrscheinlich 2-3 mal die Woche erst ca. 10km zwischen Stadt und Landstraße, dann 8km Landstraße, 56km Autobahn Richtgeschwindigkeit und zum Abschluss nochmal 8km Landstraße.
Mit meinem jetzigen 320d lieg ich im All-Time Verbrauch bei über 130.000km auf der Strecke bei 5.4L nach BC
Meint ihr das wäre mit dem 330e zu knacken oder machen einem die 56km Autobahn da die Bilanz kaputt?
Vorteil vom 330e wäre das geschätzt >90% der Wege außerhalb des Arbeitswegs elektrisch zu bewältigen wären.
Bei 2-3 mal die Woche ist das meiner Meinung nach noch ok - wenn du daheim und am Ziel laden kannst.
Bei knapp über 80 km schätz ich mal du wirst beim Verbrauch einschl. Laden ähnlich wie mit deinem 320d liegen und wenn alles andere elektrisch geht wär der 330e mein Favorit.
Schau mal hier wurde das in letzter Zeit auch diskutiert:
https://www.motor-talk.de/.../330e-touring-verbrauch-t7014519.html?...
Wenn das allerdings wirklich alles ist und du sonst keine längeren Strecken fährst, wär vielleicht ein reiner BEV zu überlegen...
Zitat:
@Hanuse schrieb am 10. Januar 2021 um 20:15:15 Uhr:
Bei 2-3 mal die Woche ist das meiner Meinung nach noch ok - wenn du daheim und am Ziel laden kannst.Bei knapp über 80 km schätz ich mal du wirst beim Verbrauch einschl. Laden ähnlich wie mit deinem 320d liegen und wenn alles andere elektrisch geht wär der 330e mein Favorit.
Schau mal hier wurde das in letzter Zeit auch diskutiert:
https://www.motor-talk.de/.../330e-touring-verbrauch-t7014519.html?...
Wenn das allerdings wirklich alles ist und du sonst keine längeren Strecken fährst, wär vielleicht ein reiner BEV zu überlegen...
Werde ich mal reinschauen, danke für die schnelle Antwort!
BEV wäre auch zu überlegen, allerdings leider keine Dienstwagennutzung sondern Privatkauf.
Wunschkandidat wäre dann der i4 aber da gibts ja leider noch nichts zu holen.
Der i4 wird für mich als nächstes sicher auch interessant, aber da muss erst die Ladeinfrastruktur Richtung und am Lago Maggiore besser ausgebaut sein.
Aber die nächsten 4-5 Jahre werd ich mit meinem 330e perfekt überbrücken...
Ich bin gestern 80km überland gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 70km/h. Maximal 110. ergab einen Schnitt von 4,1L und natürlich komplett leerer Akku. Umgerechnet ist da ein Diesel mit 6-7L Verbrauch günstiger.
Bei so einer Strecke bist du auf Dauer mit dem Diesel sowieso entspannter unterwegs denke ich.
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 10. Januar 2021 um 22:59:46 Uhr:
Ich bin gestern 80km überland gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 70km/h. Maximal 110. ergab einen Schnitt von 4,1L und natürlich komplett leerer Akku. Umgerechnet ist da ein Diesel mit 6-7L Verbrauch günstiger.Bei so einer Strecke bist du auf Dauer mit dem Diesel sowieso entspannter unterwegs denke ich.
Warst da sparsam unterwegs? Wieviel kWh musst da nachladen? 14? Wären dan ca 4,20 Euro zusätzlich
Der Akku hat doch mW nur eine Kapazität von 12 kWh und verwendet davon lediglich ca. 10 kWh?.
Bei meinem Stromtarif wären das dann 2,50€.
Die 4,1 l + 2,50€ wären bei den heutigen Kosten in meiner Region (E10 1,24€/l; Diesel 1,17€/l) 5,08€ + 2,50€ = 7,58€ entsprechend 6,47 l Diesel.
Nicht berücksichtigt dabei ist, dass man bei Aldi, Lidl, Globus u.ä. auch noch kostenlos laden kann.
@kevinmuc: was ist beim Diesel entspannter? Leiser und komfortabler ist auf alle Fälle der 330e.
Zitat:
@karl.napp schrieb am 11. Januar 2021 um 08:51:48 Uhr:
Der Akku hat doch mW nur eine Kapazität von 12 kWh und verwendet davon lediglich ca. 10 kWh?.
Bei meinem Stromtarif wären das dann 2,50€.
Die 4,1 l + 2,50€ wären bei den heutigen Kosten in meiner Region (E10 1,24€/l; Diesel 1,17€/l) 5,08€ + 2,50€ = 7,58€ entsprechend 6,47 l Diesel.
Nicht berücksichtigt dabei ist, dass man bei Aldi, Lidl, Globus u.ä. auch noch kostenlos laden kann.@kevinmuc: was ist beim Diesel entspannter? Leiser und komfortabler ist auf alle Fälle der 330e.
Genau da scheiden sich ja in meinem Fall die Geister.
Ich glaube den Kompromiss mit den 6,47L Diesel im Vergleich könnte man eingehen, da außerhalb dieser Strecke ja tatsächlich in den meisten Fällen elektrisch gefahren werden kann. Ich würde sagen im Schnitt bestimmt 30-50km pro Wochenende.
Bin jetzt tatsächlich bei allen Rechnungen die ich so gemacht habe immer bei ziemlich gleichen Kosten für 330e und 320d rausgekommen.
Momentan sind die Kosten gleich, das wird sich aber ändern weil Diesel immer teurer werden wird - allein durch die CO2 Steuer steigt der Preis zumindest bis 2025 jedes Jahr.
Um das Argument von @kevinmuc aufzugreifen: mit dem 330e fährst definitiv entspannter, ist das entspannendste Auto das ich je hatte und hat meine Erwartungen dahingehend deutlich übertroffen!