ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 330d Winterreifen (Empfehlung?)

BMW 330d Winterreifen (Empfehlung?)

BMW 3er F31

Guten Abend Leute,

 

Wahrscheinlich werden mich jetzt viele steinigen, aber ich hoffe ich stoße trotzdem auf Akzeptanz.

Ich suche für meinen 330d Baujahr 2016 passende Winterreifen. Eigentlich nicht das Riesen Thema, doch ich hab die M-Sportbremse verbaut und muss mindestens 18Zoll Felgen fahren.

Man liest das eigentlich fast ausschließlich Originale Bmw Felgen passen und kaum Zubehörfelgen.

Weißt da jemand mehr drüber?

Und wenn ja , welche Felgen fahrt ihr so mit den entsprechenden Reifen. Im Endeffekt welche Empfehlung ? :)

 

Bin offen für alles( fast alles ) :D

Danke.

 

Schönen Abend noch

Tobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@doc m.d. schrieb am 23. September 2019 um 21:19:23 Uhr:

Ist ein 335d x drive mit M-Sport-Paket.

Auf den Felgen (s. Foto) sind Goodyear Ultra Grip Winterreifen mit BMW-Sternchen.

VG MD

Passen leider nicht da zu klein. Da er die Sportbremse hat, muss er 18“ Felgen fahren.

Die M Sportbremse hat größere Bremsscheiben als die Standardbremse vom 335d ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@N.R. schrieb am 24. September 2019 um 02:47:48 Uhr:

Welche Reifen habt ihr drauf? Fahre non RFT Conti TS 830, bin zufrieden. Hatte auf meinen Vorgänger (5er) Conti TS 860 und war ebenfalls zufrieden.

Beim 1er habe ich diese Woche den Bridgestone LM005 bestellt und probiere den mal

Bitte mal hier im Forum irgendwo zum LM005 was schreiben - den habe ich auf der IAA mal in Augenschein genommen, da es ihn jetzt auch als "Driveguard" gibt.

Wie unterscheidet sich eigentlich mein "Driveguard Winter" vom LM005 mit Driveguard? Wenn ein BMW-Stern drauf ist, heißt er übrigens LM005 RFT (so der Experte auf der IAA).

Der Driveguard Winter ist griptechnisch nicht schlecht und im Winter ohne Reserveradmulde bevorzuge ich RFT-Reifen, auch wenn der Driveguard Winter auf 225/55/17 etwas härter (!) abrollt als die Sommer-Werks-Pirellis auf 225/50/18, aber von SR kann man bei Pirelli wohl nicht auf WR schließen....

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 24. September 2019 um 09:28:07 Uhr:

Durch die m Bremse brauchst du mindestens 18“ Felgen. Die von mir genannten Felgen gibt es in 18“. Und in 8“ breite passen da wunderbar 225er Reifen drauf.

Okay Dankeschön :)

Kann man da auch BMW Radnabendeckel drauf machen ?

 

Zitat:

@moonwalk schrieb am 24. September 2019 um 09:41:59 Uhr:

 

Wie unterscheidet sich eigentlich mein "Driveguard Winter" vom LM005 mit Driveguard? Wenn ein BMW-Stern drauf ist, heißt er übrigens LM005 RFT (so der Experte auf der IAA).

Ich kenn nur den LM002 :confused:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 24. September 2019 um 10:19:49 Uhr:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 24. September 2019 um 09:41:59 Uhr:

 

Wie unterscheidet sich eigentlich mein "Driveguard Winter" vom LM005 mit Driveguard? Wenn ein BMW-Stern drauf ist, heißt er übrigens LM005 RFT (so der Experte auf der IAA).

Ich kenn nur den LM002 :confused:

Stehe ich jetzt auf dem Schlauch und checke den Witz nicht? Aber Dein Smiley hat ja auch nichts zu lachen ;)

Kennst Du die Marke Bridgestone?

Die machen in Reifen...

Die haben eine Homepage im Internet...

Die stellen Winterreifen her: z.B. den BLIZZAK LM005 für PKW/SUV/4x4

- Stark bei Schnee und Eis

- Einziger Winterreifen mit Nasshaftung "A" in allen Dimensionen und Bester im Nassbremsen*

- In ausgewählten Größen mit DriveGuard Technologie erhältlich

Aber Danke für den Hinweis auf den Lambo - irgendwie nicht ganz so monströs wie ein Hummer und für damals sauschnell :)

Sollte ein kleiner Scherz sein, Moonwalk :)

Ich fahre auch Reifen von denen. BT023 z.b.

am 24. September 2019 um 9:42

Zitat:

@chris_lalala schrieb am 24. September 2019 um 08:56:33 Uhr:

Hatte auf meinem F30 320d die Goodyear Ultra Grip Winterreifen drauf. Die sind 4x Wintersaison gelaufen und alle noch über 7mm Profil drauf. Ich bin im Jahr gesamt ca. 30tkm gefahren.

Also das glaube ich nicht. 4x Winter und noch 7mm Profil von 8-9mm neu? Das ist unmöglich. Außer du hast die WR aufgezogen und hast dann das Auto in die Garage gestellt bis zum Frühjahr.

Zitat:

@Tobse7 schrieb am 23. September 2019 um 20:38:25 Uhr:

 

Man liest das eigentlich fast ausschließlich Originale Bmw Felgen passen und kaum Zubehörfelgen.

Weißt da jemand mehr drüber?

Wo liest man so einen Unfug? Wohl beim Freundlichen... :D Ich sag mal das alles freigegebene 18" aufwärts für das Fahrzeug passen sollte. Die Auswahl ist doch "riesig"...

Irgenwann brauchen wir Kopulationskurse für die Jungfüchse, sonst sterben wir aus.:D:D:D

am 24. September 2019 um 11:10

Beim Thema Auto, fällt bei den meisten das Gehirn aus ;)

Zitat:

@Tobse7 schrieb am 24. September 2019 um 10:08:40 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 24. September 2019 um 09:28:07 Uhr:

Durch die m Bremse brauchst du mindestens 18“ Felgen. Die von mir genannten Felgen gibt es in 18“. Und in 8“ breite passen da wunderbar 225er Reifen drauf.

Okay Dankeschön :)

Kann man da auch BMW Radnabendeckel drauf machen ?

Ja, die passen. Habe ich auch immer drauf gemacht :)

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 24. September 2019 um 12:59:03 Uhr:

Zitat:

@Tobse7 schrieb am 23. September 2019 um 20:38:25 Uhr:

 

Man liest das eigentlich fast ausschließlich Originale Bmw Felgen passen und kaum Zubehörfelgen.

Weißt da jemand mehr drüber?

Wo liest man so einen Unfug? Wohl beim Freundlichen... :D Ich sag mal das alles freigegebene 18" aufwärts für das Fahrzeug passen sollte. Die Auswahl ist doch "riesig"...

Irgenwann brauchen wir Kopulationskurse für die Jungfüchse, sonst sterben wir aus.:D:D:D

Dann informiert euch mal richtig, hab ja schon ein bisschen recherchiert, was das mit der (M-Sport Bremse) angeht...

Oder ich hab gar keine Ahnung ?

Zitat:

@dseverse schrieb am 24. September 2019 um 11:42:39 Uhr:

Zitat:

@chris_lalala schrieb am 24. September 2019 um 08:56:33 Uhr:

Hatte auf meinem F30 320d die Goodyear Ultra Grip Winterreifen drauf. Die sind 4x Wintersaison gelaufen und alle noch über 7mm Profil drauf. Ich bin im Jahr gesamt ca. 30tkm gefahren.

Also das glaube ich nicht. 4x Winter und noch 7mm Profil von 8-9mm neu? Das ist unmöglich. Außer du hast die WR aufgezogen und hast dann das Auto in die Garage gestellt bis zum Frühjahr.

Konnte es selbst kaum glauben, aber ist wirklich so. Bin aber 90% Autobahn gefahren. Fast nur gerade aus.

Zitat:

@chris_lalala schrieb am 24. September 2019 um 19:38:11 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 24. September 2019 um 11:42:39 Uhr:

 

Also das glaube ich nicht. 4x Winter und noch 7mm Profil von 8-9mm neu? Das ist unmöglich. Außer du hast die WR aufgezogen und hast dann das Auto in die Garage gestellt bis zum Frühjahr.

Konnte es selbst kaum glauben, aber ist wirklich so. Bin aber 90% Autobahn gefahren. Fast nur gerade aus.

Besonders die deutsche Autobahn frisst ja eigentlich Reifen auf der Antriebsachse. Bei Schleichfahrt kann ich mir das ganz vielleicht vorstellen. Zu Bestzeiten hatte ich nach 35TKm einen Satz Hinterräder von 8mm auf 3mm runter gefahren.

Berufsverkehr ist halt Schleichfahrt :/ und beim 320 gibt’s auch nicht viel Abrieb.

Die Autobild hat WR getestet und Messwerte veröffentlicht, das finde ich schon mal transparent.

Erstaunlich: Pirelli und Dunkop losen voll ab:

Platz 18: Pirelli Winter Sottozero 3 (91 H)

• Stärken: stabile Seitenführung und kurze Bremswege auf nasser Piste, geringer Rollwiderstand

• Schwächen: mäßiger Komfort, eingeschränkte Laufleistung

• Bremsweg nass: 31,3 m; Schnee: 26,4 m; gesamt: 57,7 m.

Platz 16: Dunlop Winter Sport 5 (91 H)

• Stärken: Schneespezialist mit guter Traktion und kurzen Bremswegen auf Schnee, gute Aquaplaningsicherheit

• Schwächen: untersteuerndes Nass- und Trockenhandling, leicht verlängerte Trockenbremswege

• Bremsweg nass: 32,9 m; Schnee: 24,3 m; gesamt: 57,2 m

Auf den vorderen Rängen die üblichen Verdächtigen, "Apollo" (Mutter von Vredestein) ist ganz vorne dabei - ein Preistip?

Und der Bridgestone hat Top-Bremswerte!

Platz 5: Bridgestone Blizzak LM 005 (91 H)

• Stärken: Winterprofil mit guten Fahreigenschaften auf nasser und trockener Piste, dynamisches Nass- und Trockenhandling, gute Lenkpräzision

• Schwächen: mäßige Seitenführung auf Schnee

• Bremsweg nass: 29,2 m; Schnee: 24,6 m; gesamt: 53,8 m

Platz 4: Apollo Aspire XP Winter (94 V)

• Stärken: preisgünstiger Winterreifen mit ausgewogener Leistung, stabiles Nass- und Trockenhandling, kurze Schnee- und Nassbremswege, gute Aquaplaningreserven, bestes Preis-Leistungsverhältnis

• Bremsweg nass: 31,2 m; Schnee: 25,1 m; gesamt: 56,3 m

Platz 3: Michelin Alpin 6 (91 H)

• Stärken: vorbildlicher Winterreifen mit Spitzenleistungen auf Schnee und Nässe, gute Aquaplaningqualitäten, gute Lenkpräzision, kurze Nassbremswege, guter Fahrkomfort, beste Laufleistung/Wirtschaftlichkeit

• Bremsweg nass: 30,4 m; Schnee: 24,7 m; gesamt: 55,1 m

Platz 2: Goodyear UltraGrip Performance + (91 H)

• Stärken: neues Winterprofil mit vorbildlichen Fahreigenschaften auf nasser und verschneiter Piste, präzises Einlenkverhalten, dynamisches Nass- und Schneehandling, kurze Schnee- und Nassbremswege, hohe Laufleistung

• Bremsweg nass: 30,6 m; Schnee: 24,3 m; gesamt: 54,9 m

Platz 1: Continental WinterContact TS 860 (91 H)

• Stärken: Der Testsieger überzeugt mit besten Fahreigenschaften bei jeder Witterung. Direktes Einlenkverhalten, stabile Seitenführung, gute Wirtschaftlichkeit, hohe Laufleistung und geringer Rollwiderstand

• Bremsweg nass: 31,5 m; Schnee: 24,5 m; gesamt: 56,0 m

Ich fahre seit ewigkeiten nur Goodyear als WR.

Aktuell fahre ich den Ultra Grip Performance G1 FP nonRFT auf meinem F30, super Reifen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 330d Winterreifen (Empfehlung?)