BMW 328 E36 V-max erfahrung ???

BMW 3er E36

Hallo Sportsfreunde,
meine Frage ist, wer hat schon mal sein 328 mit GPS gemessen wie schnell der auf Autobahn ist. Werksangabe Limo 236 Km/h laut daten im Internet 231-238 Km/h. Wie wird das gemessen? Ich dachte GPS zeigt genau an, meiner schafft immer laut GPS mehr als 240 Km/h, habe schon 246 Km/h laut GPS geschafft auf gerade Strecke und laut Digitaltacho habe ich schon 248 Km/h geschafft, Digitaltacho ist eigentlich gleich wie GPS bis 180Km/h habe ich es ausprobiert ist genau gleich. Warum steht immer im Internet unter 240 km/h hat jemand die gleiche erfahrung gemacht? oder ist meiner zu gut?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lezzi

Zur Anfangsfrage....

Dann habe ich wohl einen 328er, der nach unten streut... mein cabrio schafft nur 240 km/h mit viel Anlauf laut Tacho.

mfg

Vmax Cabrio ist deutlich geringer wie die der Coupes,Limos und Touring aufgrund des deutlich schlechteren cw-Wertes aufgrund des Verdecks....

Greetz

Cap

75 weitere Antworten
75 Antworten

mein alter 328i cabrio vmax 240

Ist wirklich das letzte mal, dass ich zu diesem Thema was sage, ihr könnt schreiben was ihr wollt, der e36 328i läuft keine echten 240Km/h.

Gruss

1024-6265356431353438

Geht doch einfach davon aus, was im Fahrzeugschein steht.
Das wird schon stimmen 😉
Meiner läuft auch 210-215 und im Schein steht 201.
Was wird wohl stimmen?
Laut Navi das 2.
Also was da steht, wird schon so stimmen😉

So, gestern Abend war die AB frei und ich konnte testen.
Hatte allerdings keine Kamera zur Hand.

Es handelt sich hierbei um einen 328i Touring mit Automatik!

5 Gang, ca 4800-4900 U/Min, 245 km/h laut Tacho, 22 Liter Momentanverbrauch, leichtes Gefälle!
4. Gang, über 6000 U/Min, 240km/h laut Tacho, 26 Liter Momentanverbrauch, Ebene!

Navi hatte ich nicht an.
Im 5 Gang das absolute Maximum, keinen Deu mehr, da fehlt die Kraft und es stören die großen Reifen (225er vorne, 245er hinten).
Im 4. Gang wäre vielleicht noch ein Tick mehr drin gewesen, aber ich musste bremsen, weil in der Ferne Blaulicht und Tatütata zu sehen war --> Unfall.

Also die 250 Tacho bei 5000 Touren sind echt, und mit der Automatik wären so in der Theorie 270km/h und mehr laut Tacho möglich.

Und das ALLES im REINEN LPG-Betrieb!

Ähnliche Themen

Wie hier schon geschrieben wurde, wird der 328i auf gerader Strecke ohne Rückenwind kaum 240 km/h erreichen.Bei diesen Geschwindigkeiten braucht man pro km/h Zuwachs etwa 2-3Ps mehr. Also selbst wenn man ein Modell mit ca. 210 statt 193 PS erwischt hat sind höchstens 242/243 Km/h drin.

@astrakopf

Wie kommst du zu der Aussage das es bekannt wäre das der 330i etwas lahm ist? Es gibt kaum ein 4 bzw. 5 sitziges Auto,welches mit 231 PS solche Beschleunigungs oder V-Max Werte erreicht. Desweiteren sind Aussagen wie "bis 160 km/h tut sich zwischen den beiden nicht viel" Ansichtssache.Für den einen sind zwei,drei Wagenlängen viel,für den andern wenig...

Fakt ist jedenfalls das mit einem serienmäßigen 328i kaum mehr als 240 km/h zu realisieren sind,wer gegenteiliges behauptet kann dies gerne machen aber wer ein bischen Ahnung von Physik bzw. Roll und Luftwiderständen hat kann darüber dann nur schmunzeln...

Ihr habt alle irgendwo Recht,

ein Aspekt blieb noch aussen vor:
Die uebliche Tieferlegung (die ich aus Komfortgruenden gar nicht mag) senkt den Luftwiderstand beachtlich. Ich erinnere mich an Versuche mit einem MB W 124: 7cm runter waren 10% weniger Luftwiderstand. Da bei Vmax der Luftwiderstand fast alleine entscheidet, kann so etwas mehr Vmax drin sein.

Ich denke mit der normalen Frontschürze könnte auch mehr drin sein als mit der M, evtl. noch mit Schwert.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Calli16VTE

Bei über 250 km/h drehzahlmesser bei um die 5000 u/min, was ist das für eine Getriebe oder Motor?
Zitierst diverse Postings,hast aber scheinbar ned alles gelesen oder vll. auch ned verstanden....
Diese Drehzahl und Geschwindigkeit ist bei einem 328i mit AUTOMATIK sehr wohl machbar im 5. Gang....

Und auch wenn beim 330er und 328er die Getriebeübersetzungen fast gleich sein sollten,so vergißt du die unterschiedliche Differentialübersetzung,denn die macht letztendlich die Gesamtübersetzung aus.
Ich geh mal davon aus,das du dich mit dem E36 noch ned allzulange beschäftigst,da du dich mit dem Opelnick erst 08 angemeldet hast.

Jetzt bist ja wieder ein wenig schlauer,hoffe ich. 😉

Greetz

Cap

mein ersten bmw hatte ich vor 10 Jahren, ich habe genug erfahrung mit e36 die differentialübersetzung interresiert mich garnicht, ich meine die Gesamtübersetzung und die ist gleich und der 330 ist nicht viel schneller.

du kannst bei jedem Thema viel schreiben, ich glaube du hast nichts anderes zu tun aber im wirklichkeit glaube ich nicht das du von irgendetwas ahnung hast sowelche Leute wie du kenne ich viel

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

vielleicht streut der nicht soviel nach oben aber der e36 hat ja auch weniger gewicht.die getriebe übersetzung ist bei 330 e46 und 328 e36 gleich oder so gut wie gleich wenn ich die vergleiche auch im 5. gang,mein 328 schafft im 5. gang bis drehzahlanschlag laut tacho 260 sogar ein klein wenig über, also warum sollte es nicht 245 oder 250 laufen?

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Hallo,

Es bestreitet ja niemand, dass der 328i in der Beschleunigung bis 160Km/h mehr oder weniger mit einem 330i mithalten kann.

Ich halte mich, was die V-Max anbelangt jedoch an renomierte Testzeitschriften, welche unter exakten Bedingungen die V-Max ermitteln und nicht an irgendwelche Hobbytester 😉

Und der Tacho ist schon gar nicht aussagekräftig !

Also, der 330iA läuft echte 247Km/h, der 330i wird bei 250Km/h abgeregelt.

Der B3 3.0 läuft echte 255-260 Km/h, der 3.2L um die 260Km/h.

Der 328i läuft bestimmt nicht einmal echte 242Km/h.

Gruss

Warum kann ich dann mit mein 328 hinter mein bruder mitfahren der fährt ein 330 kombi fährt auch laut tacho über 250 Km/h

Zitat:

mein ersten bmw hatte ich vor 10 Jahren, ich habe genug erfahrung mit e36 die differentialübersetzung interresiert mich garnicht, ich meine die Gesamtübersetzung und die ist gleich und der 330 ist nicht viel schneller.
du kannst bei jedem Thema viel schreiben, ich glaube du hast nichts anderes zu tun aber im wirklichkeit glaube ich nicht das du von irgendetwas ahnung hast sowelche Leute wie du kenne ich viel

So Jungs wie dich kenn ich auch genug,die meinen,sie wissen alles und haben trotzdem keinen Peil.Dich persönlich kenn ich trotzdem ned. 😉

Aber denk was du willst (Tatsachen kannst du auch ned verdrehen,ein 328i mit Automatik dreht nunmal so niedrig bei der genannten Geschwindigkeit),ich hab ja eh keine Ahnung. 😛

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

So Jungs wie dich kenn ich auch genug,die meinen,sie wissen alles und haben trotzdem keinen Peil.Dich persönlich kenn ich trotzdem ned. 😉

Aber denk was du willst (Tatsachen kannst du auch ned verdrehen,ein 328i mit Automatik dreht nunmal so niedrig bei der genannten Geschwindigkeit),ich hab ja eh keine Ahnung. 😛

Greetz

Cap

Ich weiß das der automatik weniger dreht, ich hatte selbst ein 325 automatik

Also meiner b28 Cabrio Schalter
Lief Serienmäßig 245km/h laut tacho echte 239km/h

Seit neustem 260km/h laut Tacho und 256km/h laut GPS jenseits von 6000 u/min

hallo zusammen warum soll das bild ein fake sein. Mein e36 328ia original rennt über die 260 laut navi 262km/h
km/h und ist erst bei 5700 umdrehungen

Zitat:

Original geschrieben von theo freak 93

hallo zusammen warum soll das bild ein fake sein. Mein e36 328ia original rennt über die 260 laut navi 262km/h
km/h und ist erst bei 5700 umdrehungen

Ah,

die Totengräber sind mal wieder unterwegs...😁

Außerdem ist allgemein bekannt, daß der 328i problemlos 300 fährt 😁