ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325i N52 Motor - Ölverbrauch

BMW 325i N52 Motor - Ölverbrauch

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 19:01

Hallo zusammen,

es gibt ja bei den 325i solche und solche Autos. Es ist ja bekannt dass die 325i N52 Motoren Ölschlucker sind. Gerade weil sie ja auch kein Ölmessstab haben und auf die Elektrik angewiesen sind um den Ölstand nachzumessen, stellt dir vor diese Elektrik ist defekt oder wird defekt.

Aber es gibt ja auch einige 325i N52 Motoren, die Glück haben und weniger Ölverbrauch haben. Manche haben viel Ölverbrauch, manche weniger. Meine Frage ist nun: Wie erkenne ich bei einer Auto-Besichtigung, ob gerade das Auto was ich mir gerade anschaue einen hohen oder einen niedrigen Olverbrauch hat?? Ihr wisst ja, die Verkäufer können viel erzählen um ihr Auto los zu werden. Deshalb wäre es schon schön, wie ein doktor quasi beim Blick in den Motorraum z8u erkennen, das "dieser wagen viel schluckt", oder "na da hat man einen guten fang gemacht, der schluckt weniger öl"....

Tja woran erkenne ich den Ölverbrauch, wenn es im Kofferraum keine leeren Öldosen zu sehen sind?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Opa-als-Vorbesitzer-Geschichte erzählt jeder Verkäufer gerne. Ohne Nachweise dafür, würde ich das tendenziell eher anzweifeln wollen.

Gebrauchtwagenkauf ist immer auch Glück. Evtl. ist der Wagen mit deutlich über 200 Tsd. km der bessere, weil schon vieles getauscht wurde. Immer genau unter die Lupe nehmen, aber im Motor steckt man halt nicht drin. Selbst wenn er bei Kauf perfekt läuft.

Obwohl die 90er Baureihe grundsätzlich sehr solide ist haben diese Fahrzeuge mit N52 bereits alle

so zwischen 14 und 16 Jahren auf der Uhr und da kann alles passieren oder auch eher weniger.

Im Spritverbrauch nehmen sich 325i und 330i auch nicht wirklich viel und beide können bei Kurzstrecke

oder flotter Fahrweise locker mal diese 14 Liter oder noch mehr verbrennen und da sind die Ölkosten

wirklich das geringste Übel.

Die angesprochenen Reparaturen werden sicherlich kommen und bei manchen kommen diese

auch mehrmals je nach Laufleistung oder ob Billigteile verwendet wurden.

Den Anlasser hats Du dabei noch vergessen:-)

Bei Deiner Fahrleistung solltest Du Dir wirklich überlegen ob es das richtige Fahrzeug dafür ist!

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 21:55

Du meinst, mit diesel bin ich vielleicht besser bedient?

Nun ja hab ich auch daran gedacht, aber wwenn diesel , dann würde da auch nur einer zwischen 2005 und 2007 in frage kommen, weil es da der m47n2 motor sein soll. Alle anderen oder neueren haben den n47 und der hat meist steuerkettenprobleme. Da hab ich keine lust mir direkt beim kauf ein steuerkettenproblem ins haus zu holen. Reist die kette oder springt über ist der motor meist hinüber. Die reparatursachen beim m47n2 oder bei dem n52 -da geht der motor nicht kaputt, sondern anbauteile müssen lediglich getauscht werden. So ein motor kostet ja auch um die …. Viel…

Aktuell hab ich ein 320d allerdings mit 350tausend km. Der muss verjüngt werden . Das heisst, die kilometer müssen durch ein anderes auto was ich mir kaufen will runter. Mit dem diesel hab ich ständig turbo und vtg steller probleme.

Nee, den 320d will ich zum schrottplatz befördern. Und ich dachte, ein auto mit turbo kommt mir nocht mehr ins haus…. Doch das letzte wort ist nicht gesprochen wenn ich mir die preise an der tankstelle angucke.

Jedenfalls kommen nur 2 modelle in frage

Entweder N52 oder m47n2. Ich würd auch den n53 nehmen wenn ixh wüsste und nachgewiesen werden kann dass die problemteile getauscht sind. Ansonsten nein danke…

Also so hab ich sozusagen meine favoriten eingegrenzt.

Warum gönnst du dem alten Motor keinen neuen Turbolader?

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 14:38

Bei 350tausend kilometer.. hör mal motor gut und der rest fällt dann zusammen oder wie?!

Das lohnt sich doch gar nicht mehr…und diese generalüberholten bei ebay für 300 oder 350, da ist doch schon zu 90% vorprogrammiert dass da irgendwas nicht richtig laufen wird im turbo, was weiss ich weil die welle nicht rund läuft oder so. Man kann damit glück oder auch pech haben. Und je teuerer die werden desto mehr lohnt es sich einfach nicht. Wenn der wagen nur 200tausend oder 230tausend gehabt hätte, würd ich vielleicht 600 für nen turbo ausgeben. Aber nicht mehr für 350tausen kilometer. Ich habe nixht vor die 400tausender marke zu knacken mit der karre

Und nehmen wir an ich hab mich durchgerungen und hab nen turbolader spendiert. Paar kilometer später meldet sich dann bestimmt die kupplung, sann noch dies und das und aktuell fehlt ja auch das ccc welches nicht funktioniert. Du siehst, ich muss für die 350tausend km karre mehr als 1000 euro investieren. Da packe ich lieber noch 4 bis 5 drauf und hab ein auto mit weniger km. Ist doch wohl

Klar, oder nicht

Tja durchreparierte Gebrauchtwagen im Neuzustand sind selten.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 18:22

Ja jaaa, man muss hier natürlich gucken. Ich meine, das beste daraus machen und so gut es geht plus Bauchgefühl sich dann entscheiden. letztendlich ist ein gebrauchtwagenkauf glückssache. aber wenn man weiss, worauf man hier und da sein augenmerk richten sollte, kann man dieses glück, bzw. negativen glück etwas eingrenzen um doch noch ein eher positives ergebnis zu bekommen.

Was ich den N52-Motor-Besitzern noch fragen wollte: Welcher Ölverbrauch ist für euch gesehen noch im durchschnittlichem guten rahmen? Ein liter auf 1000 km oder niedriger ist, da sind wir uns denke ich einig, schlecht! Sehr schlecht! Aber wie siehts bei einem liter auf 3000km aus? Oder ein liter auf 5000,7000 etc?

Ich meine hier jetzt nur den N52-Motor.

Meiner liegt mit aktuell 118000km bei rund 6-8 tkm bis die Ölwarnung kommt, und um 1l Nachfüllmenge bittet. Das ist für mich für einen 6 Zylinder mit 24V ein akzeptabler Ölverbrauch. Durch das Nachfüllen kommt auch wieder neues Öl hinzu was einen gewissen Refreshing Effekt hat und bei langen Ölwechselintervallen eher positiv zu werten ist.

Warum schaust Du Dir denn keinen 325d an?

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 4:25

Weil der 325d mit 6 Zylindern eine KFZ Steuer von 463 Euro jährlich hat. M57 oder N57. Beide varianten gibt es beim 325d. Ist mir zu viel. Hingegen der Benziner 325i hat eine Steuer von 168 Euro. Ein weiter Unterschied.

Und der 320d mit 4 Zylindern (m47n2) hat 308 Euro Steuer. Die zahl ich ja im moment.

Beim 325d weiss ich nicht wie es mit der Steuerkette aussieht. Meine aber, irgendwo gelesen zu haben dass da keine probleme derart sind.

N57 325d gab es erst ab 2010 und haben damit immer die co² Steuer. Die sind so bei 360-375€.

Stichtag ist irgendwann im November 2008 gewesen.

Zitat:

@BMW-Wunsch schrieb am 16. Dezember 2021 um 16:38:46 Uhr:

Zitat:

@Saarkater schrieb am 16. Dezember 2021 um 06:27:19 Uhr:

Der 330i als N52 hat normalerweise keinen Oelverbrauch.

Würde aber sagen das diese Motorisierung leider sehr wenig am Markt vertreten und dazu noch sehr beliebt ist was sich damit auch in höheren Preisen niederschlägt.

Hi,

meinst du mit N52 beim 330i den N52B30 mit 2996 Hubraum und 258PS?

Ich schaute bei mobile jetzt gerade mal nach und ich habe so zwei , drei wägen die interessant sind gefunden. Aber es stimmt was du sagst. Die sind etwas teurerals die N52B25 mit 218PS.

Ich hatte allerdings mal einen Verkäufer von einem 325i mit 2996hubraum 3,0l Maschine und 123000km. Der sagte, dass wenn ich einen Spritsparenden Motor suche, ich bei der 3,0l Maschine falsch bin, weil der N52B30 würde Benzin saufen und man käme durchaus auf 12-14l/100 km.

Nun, auf der einen Seite spart man sich, alle 2500 - 3000 km ein liter öl nachzugiessen, auf der anderen Seite steht man mehr an der Zapfsäule rum. Beim 2,5l , also N52B25 sitz man mehr vor dem Internet und bestellt sich Öl.

Da ist ja noch nicht die Sache abgeklärt, wie es denn mit den Verschleißteilen ausschaut? Die meisten Autos die verkauft werden haben eine Laufleistung um die 180000 bis 230000 km. Meint ihr nicht, dass da die Valvetronic, Wasserpumpe, Zündkerzen, Ventildeckeldichtung etc mehr und mehr fällig sind, als bei einem Auto, der noch nicht einmal 100000km auf dem Tacho hat? Wie ist das denn bei eurem Auto? Hattet/Musstet ihr schon die N52-Problemfälle reparieren lassen oder hattet ihr bis jetzt ruhe?

Das Auto wofür ich mich aktuell interessiere, hat ausser Ölwechsel noch keine Reparaturen hinter sich und wurde von einem Opa abgekauft, wurde mir vom Verkäufer gesagt. Daher nehme ich an, dass es vielleicht noch bis zu 70000 km dauern könnte bis sich die ersten Verschleissteile/N52 Problematiken melden. 70000km heisst bei mir um die zwei einhalb Jahre bis knapp drei jahre Ruhe.

Alle 2500 bis 3000 km Öl reingiessen wäre sozusagen das einzige Problem die nächsten Jahre. Wie sieht denn euer Öl-Nachgiess-Rythmus aus? Müsst ihr auch jeden Monat nachgiessen oder fahrt ihr viel weniger, so dass euer nachgiessen sich auf alle halbe Jahre hinzieht?

Ich muss sagen ich fahre ein 325i mit den n52b25a motor. Ist ein reimport ich hab ihn mit 78000km für 7300€ gekauft. Kein rost dieses auto wurde in Japan extremst gepflegt. Nun bin ich bei 92000km in nen 1/4 Jahr. Durchschnitsverbrauch von 11,6l. Was jedoch komisch ist im Sommer konnte ich aller 1000km/1l öl nachfüllen jetzt wo es kälter ist will er seit 2000km kein öl mehr. Mir ist auch aufgefallen das bei langen Autobahnfahrten wo ich ihn wirklich am Limit gefahren habe sich der Ölverbrauch extrem erhöht. Ich musste bei 200km vollgas 1l öl nachkippen. Ich denke es liegt daran das dass 5w30 von Castrol in den oberen Drehzahlen und Temperaturen zu dünn wird und durch die Kolbenringe rutscht. Da ausserdem seit der Kälte alle Dichtungen bei mir lecken und ich alles inklusive Ölabscheider neu mache wechsel ich auch das öl und steige um auf das MOTUL 8100 X-cess 5W40. Mit diesen Öl wurde sogar ein Motorentest beim N52 gemacht.

Es ist nicht nur das dünnere Öl, das bei Volllast für einen höheren Ölverbrauch sorgt. Bei Volllast und hohen Drehzahlen herrschen ja ganz andere Drücke und die Kolben werden viel stärker beschleunigt.

Dazu hast du ja viel mehr Kurbelwellenumdrehungen pro gefahrenem Kilometer durch die höhere Drehzahl, d.h. das Öl kann öfter mit verbrannt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325i N52 Motor - Ölverbrauch