BMW 320i kaufen?

BMW 3er E36

Hallo Leute,

bin vorhin auf folgendes Angebot gestoßen:

Daten: BMW 320i
Gebrauchtfahrzeug, 104.000 km
110 kW (150 PS), Benzin,
EZ: 03/94,
Klimaanlage, silber-metallic, 2/3 Türen

Besonderheiten: ABS, Zentralverriegelung, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

Beschreibung:
2. Hand, guter Zustand, 2 Airbags, ABS, AirbagBeifahrer, Alufelgen, Elektr. Fenster, Elektr. Spiegel, Getönte Scheiben, Kat, Klimaanlage, Metallic, Radio Cassette, Servo, Zentralverriegelung, Bordcomputer, LederLenkrad

Preis: 3300,-

Hab den Händler soeben angerufen:

Motor, Achsen ok
Bremsen Flugrost (vom Stehen)
kein Checkheft
keine Winterreifen
keine Gebrauchtwagengarantie (da niedriger Preis)

Nun meine Frage, ist das Risiko groß bei dem Wage in die "Scheisse zu greifen"?

19 Antworten

Re: BMW 320i kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Pink01

Nun meine Frage, ist das Risiko groß bei dem Wage in die "Scheisse zu greifen"?

kein scheckheft heisst sconmal mit 99%iger sicherheit, dass der tacho manipuliert wurde, denn so ein niedriger km-stand ist angesichts des alters fast undenkbar. und dann wäre ich auch beim rest seeeeehr vorsichtig. wenn du den wagen willst, nimm jdn mit der sich RICHTIG gut mit e36 auskennt - sonst würde ich es lassen

Mein Maximum wären hier etwas um 2.500-2.700...

Gruß
Score12

3300 eu ist nicht sooo ein großer risikopreis.

aber zum km stand naja???!!??

aber dass bei so einem Fahrzeug einzelne mängeln auftauchen ist auch klar.

wenn er gut läuft kein Rost bzw unfallstellen hat dann gehts noch.

Probefahren oder einfach mal durchchecken lassen in einen anderen Werkstatt vor dem kauf

Zitat:

Original geschrieben von Erci22

3300 eu ist nicht sooo ein großer risikopreis.

aber zum km stand naja???!!??

aber dass bei so einem Fahrzeug einzelne mängeln auftauchen ist auch klar.

wenn er gut läuft kein Rost bzw unfallstellen hat dann gehts noch.

Probefahren oder einfach mal durchchecken lassen in einen anderen Werkstatt vor dem kauf

wen der Km stand nachvollziehbar ist ,ist der Preis ok ansonsten 800-1000 eu zu viel

Ähnliche Themen

Danke für eure Meinung.

Werde wohl lieber die Augen nach einem checkheftgepflegten Fahrzeug offen halten.

Der 320 hat doch auch eine Steuerkette oder noch einen Zahnriemen? - Wie hoch sind da die Wechselintervalle.

Ohne Klima gibts den ja schon ab 2500 Euro, doch der nächste heiße Sommer kommt bestimmt.

320er hat steuerkette. wechsel ist normalerweise nicht erforderlich.

wenn du nen wagen mit klima kaufst fahr damit am besten bei der probefahrt kurz zu ATU oder so und lass für 5 eur nen klimacheck machen - die prüfen dann, ob noch druck im system ist. weil wenn nicht, wirste gleich mal 100 eur fürs befüllen los und dann weiss man noch nicht ob das system evtl undicht ist...

Danke für den Tip mit der Klima.

Das Problem mit der Undichtigkeit hatte ich bei meinem Fiat Marea...musste deswegen 5 mal in die Werkstatt, bis die endlich den Fehler gefunden hatten.

ist das der Wagen hier?
http://mobile.de/.../da.pl?...

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

ist das der Wagen hier?
http://mobile.de/.../da.pl?...

Genau der ist (war) es 🙂

dann finde ich den Preis garnicht mal so schlecht,für ein Coupe mit Klima und im unverbastelten Zustand könnte ich ihm den Km-Stand schon zutrauen.100-300€ könntest du sicherlich den Preis noch drücken.Garantie gibts zwar nicht,aber als Händler muß er dir Gewährleistung geben.
Ich denke,für 3000,kann man hier nix verkehrt machen

Gibts bei den 320igern Schwachstellen auf die man beim Kauf genau achten sollte?

ist die Karosserie verzinkt?

Ich denke dass der Wagen nicht unbedingt schlecht ist. Der Preis lässt sich wie oben schon geschrieben vielleicht noch etwas drücken und dann geht das in Ordnung...

Du solltest Dir den Fahrzeugbrief zeigen lassen und mal drauf achten, wie alt die Vorbesitzer waren. Ich kenne einige solcher E36 "Rentnerfahrzeuge" die zum Teil noch wesentlich weniger gelaufen haben als der Wagen um den es hier geht.
Wenn der letzte Besitzer ein "Jungspund" war der das Auto nur ein knappes Jahr hatte würd ich die Finger von lassen...

Eventuell kannst Du Dir ja auch den Namen und die Adresse des letzten Halters im Fahrzeugbrief merken und versuchst einfach mal anzurufen und fragst, wie er mit dem Wagen klargekommen ist.
Ich hab das bei dem 318i gemacht, den ich vor kurzem für meine Freundin gekauft hab, weil ich da auch etwas skeptisch war was die Laufleistung im Verhältnis zum Alter anging.

Wichtig ist, dass der Händler eine regelmäßige Wartung (Checkheft) nachweisen kann. Die 6-Zylinder halten zwar ewig, aber eben nur wenn sie ordentlich gepflegt und gewartet werden.

Sollte der Händler dir den Brief nicht zeigen wollen und bei der Frage nach dem Checkheft auch nur blöd zumdrucksen, dann lass es lieber bleiben und such dir einen anderen Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von BjörnP

Ich kenne einige solcher E36 "Rentnerfahrzeuge" die zum Teil noch wesentlich weniger gelaufen haben als der Wagen um den es hier geht.

das ist richtig, aber ich kenne keinen rentner der das scheckheft verschlampt 😉

Wo finde ich am besten derartige Rentnerfahrzeuge?

🙂

Deine Antwort