BMW 320i Bj.07 als Hartz4 Empfänger fahren, Probleme mit der Arge?
Hey,
der Thread ist mir sehr wichtig und kommt wenn man den Threadtitel liest, evtl. etwas asozial rüber, aber ein anderes Forum habe ich erstmal nicht gefunden und vielleicht gibts hier einige, die mal die selben Schwierigkeiten hatten.
Und zwar habe ich ein großes Problem, ich bin 22 Jahre alt, Hartz4 Empfänger und besuche momentan die Volkshochschule, als Hauptschüler stehen die Chancen wesentlich schlechter, in Zukunft eine ordentliche Ausbildung zu erlernen, momentan bin ich gelernter Bauzeichner, nur dieser Beruf sagt mir absolut nicht zu.
Das Problem ist, das mir ein sehr guter Freund seinen BMW angeboten hat, es handelt sich um den BMW 320i Bj.07 für 10.000€, der Zustand ist sehr gepflegt und er hat erst 140 runter, beim Gebrauchtwagenhändler würde dieses Modell mindestens 15.000€ kosten, wenn nicht noch mehr, das Fahrzeug ist checkheftgepflegt und hatte erst im Januar die letzte Inspektion.
Die Arge gibt mir nun vor, ein Auto zu besitzen, welches einen Wert von maximal 7.500€ nicht überschreiten darf, momentan fahre ich Passat 05 2.0 TDI, dieser hat in etwa den vorgegebenen Wert und gefällt mir noch ganz gut.
Ich weiss, das diese Chance einmalig ist, ich werde definitiv nicht wieder soein gutes Angebot bekommen, mein Freund kennt meine Situation und hat genug Kohle, um mir dieses Angebot zu machen und ich gehe mal stark davon aus, das dieser BMW in 5 Jahren noch immer über 10k Wert haben dürfte, also erstmal nicht so schnell an Wert verliert.
Was habe ich für Möglichkeiten, ist der Traum dieses Auto zu besitzen schon jetzt geplatzt?
Ich bin mal gespannt, ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Mfg,-
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ranone22
Man ist als Hartz4 Empfänger schon genug bestraft, ist ja nicht so das ich unwillig bin zu arbeiten, ich mach ja was und kümmere mich um meine Zukunft, jobbe nebenbei noch bei der Post, also fahre Briefe aus, mir hat nie einer was geschenkt, alles hab ich mir selbst hart erarbeitet und habe auf soviel verzichtet, nur das ich mir gewissen Luxus leisten kann.
Mir stellts die Nackenhaare auf...
Wennste dein Geld Verdienst, dann brauchste ja kein Harz 4.
Harz 4 ist ja nur die Letzte Auffangmöglichkeit im Sozialnetz. Also für Leute denen es wirklcih schlecht geht. Wie du dabei noch 10.000 € übrig hast für ein Auto, das zeigt, dass du nicht bedürftig bis oder irgendwas im System schwer daneben läuft.
Sorry ich hab meinen Weg auch ohne Sozialstaat gemacht und hatte ursprünglich auch nur einen Hauptschulabschluss. (Quabi, BOS, Studium)
Meine Meinung ist die, dass wenn du Luxus haben willst, diesen auch ohne Staatshilfen erreichen solltest. Ich persönlich finde es perfide, dass ich (also durch meine Steuern) dir deinen BMW Subventioniere. Fürs Essen und Wohnen kein Geld haben, aber für ein Dickes Auto.
gretz
56 Antworten
Navi hat er drin, nur worin unterscheiden sich Business oder Prof, von der Software?
Glasdach hat er nicht, Regen und Lichtsensor schon, die Sitze bestehen aus Leder und Stoff, also nichts weltbewegendes aber ausreichend, S-Line Felgen krieg ich mit dazu, er meinte das die normal zu Audi gehören, aber auch am 3er gut aussehen, ohne Audi Zeichen natürlich, Marke ist mir nicht bekannt, sonst würd ich sie euch nennen.
Mag ja sein das es die wie Sand am Meer gibt, ich freu mich trotzdem wie ein Kleinkind (=
Zitat:
Original geschrieben von CL203
du kannst ja in den Kaufvertrag reinschreiben zB verunfallt, schlechter Zustand etc.
Das würde ich ganz bestimmt nicht machen, denn was macht der Käufer, wenn es zum Streit mit dem Verkäufer kommt, weil das Fahrzeug wirklich z.B. einen (verschwiegenen) Unfallschaden hat?
Zu allem anderen, was hier schon besprochen wurde: ehrlich währt am längsten.
Kantholz
der unterschied zwischen navi prof und business ist z.b. der, dass du bei navi prof einen splitscreen und ein 2. laufwerk hast, bei navi business kannst du nur entweder navigieren oder dvd hören, außerdem ist der bildschirm viel zu groß für die kleine darstellung. Ich glaube, die älteren navi business haben nichtmal ne kartendarstellung
Wozu brauch ich 2 Laufwerke, ich benutz da nich einmal mehr das eine LW meines Notebooks, wie siehts eigentlich aus, wenn ich das Fahrzeug mit USB ausstatten will, gibts da günstiges Zubehör, hat das Radio Bluetooth?
Normal haben Bluetoothfährige Geräte auch ein entsprechendes Symbol, nur es ist keines zu finden?
Ähnliche Themen
weil du zufällig fürs navi die navi dvd einlegen musst und ja gleichzeitig auch mukke hören willst, ich denke mal, dass du bei der mageren ausstattung kein usb anschluss hast, nachrüsten kostet so um die 500 euro. bluetooth ist meistens drin, aber nur für die freisprecheinrichtung! Du kannst von Bmw keine Wunder erwarten, die lassen sich jedes nützliche Extra ziemlich gut honorieren. Achja, wieso willst du das Auto überhaupt kaufen, wenn du nichts darüber weißt, und es nichtmal richtig angeschaut hast??
Weil ich auch noch andere Hobbys nachgehe, ich bin kein KFZ´ler und lese auch wenig Automagazine, doch für einige Themengebiete interessiere ich mich schon, man fängt doch immer irgendwann an oder?
Naja 2 LW sind meines erachtens voll übertrieben, man aktualisiert ja nicht nonstop die Navi Software, höchstens alle 1-2 Monate Mal, oder bringt BMW täglich neue Updates raus?
500 Euro für einen USB Anschluss??? das kanns doch nicht sein, hat man da keine günstigeren Alternativen? Ich hab mir Technisch schon etwas mehr erhofft, CDs gehören doch längst der Vergangenheit an, ich werd mich nochmal genau informieren, was ich nun kriege.
Melde mich heute Abend wieder mit neuen Infos
Mfg,-
oh man, du checkst es nicht, das navi hat keine speicherkarte, also brauchst es die navi-Dvd immer , sonst funktioniert es nicht, was denkst du denn wo die ganzen Straßen drauf gespeichert sind, schonmal gelesen wie son Navi funktioniert? und wenn du nur ein lw hast, kannst du nur entweder die navi dvd rein, oder musik cd rein, d.h. du kannst ENTWEDER MUSIK HÖREN, ODER DIE NAVIGATION BENUTZEN! Wenn du dich nicht für Autos interessierst, dann behalt halt deinen Passat, und wieviele hobbys soll man als Harzer denn noch haben, wie willstn das alles bezahlen?
Zitat:
... doch jetzt besuche ich die Volkshochschule ...
OK, also, du bist dabei, dich soweit fortzubilden, dass du eine Stelle bekommen kannst, wo dir dir Arbeit dann Spass macht. Das ist gut so, und mir scheint, dass das auch das wichtigste für dich sein sollte. Und alleine dieser Umstand kann rechtfertigen, dass du von der Allgemeinheit der Beitragszahler zur Sozialversicherung Unterstützung bekommst.
Dein Passat ist ein gutes Auto, der auch in den Unterhaltskosten normalerweise deutlich unterhalb des BMW liegen wird. Von daher, kann ich nur raten, deine Ersparnisse zusammen zu halten, und nur für Dinge auszugeben, die deiner Ausbildung dienen. Und zwar solange, bis du diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast.
Du meinst zwar im Moment, dass du den Kauf deines Lebens verpassen würdest. Aber auf der einen Seite ist deine Lage nicht so, dass du im Moment ein Auto kaufen solltest. Und auf der anderen Seite kann man bei entsprechend intensiver und geduldiger Suche immer wieder ein Schnäppchen machen.
Zitat:
... ich kenn Leute die mit über 28 noch studieren, die machen doch faßt genau das selbe wie ich,
Ganz schlechtes Beispiel. Da kommen nämlich in aller Regel die Eltern für den Lebensunterhalt auf.
Zitat:
Ich suche mir ganz sicher keinen richtigen Job und breche die Volkshochschule vorzeitig ab...
Naja, da haben schon ein paar Kollegen vor dem Nachdenken geantwortet. ;-)
Trotzdem solltest auch du die Aufregung verstehen. Viele hier müssen fast die Hälfte ihres Einkommens abgeben, damit der Sozialstaat das Geld bekommt, das er zu einem kleinen Teil auch an dich weitergibt. Und dass es da wohl nicht gut ankommt, wenn du um Rat frägst, wie du dich unerkannt über die Regeln hinwegsetzen kannst, ist ja wohl auch nur zu verständlich. Es ist eigentlich schon ziemlich dreist - oder ziemlich dumm - das zu tun. Und gerade hier.
Immerhin haben wenigstens ein paar schweizer Kollegen gut lachen.
MfG
Peter
Ich denke auch, du solltest dein Geld lieber beisammen halten und es für wirklich nützliche Dinge ausgeben... Für jemanden in deiner Situation ist es nicht gerade sinnvoll, 10.000€ für ein Auto auszugeben das du eigentlich nicht brauchst... Auch wenn es mich ja nichts angeht, aber ich finds halt irgendwie unpassend...
Ich glaube, daß es sich hier um einen Satirethread handelt.
Also nicht wundern, wenn einige der geposteten Kommentare nächste Woche im Hohlspiegel des Magazins "Spiegel" publiziert werden.
LG 😉
Zitat:
Das Problem ist, das mir ein sehr guter Freund seinen BMW angeboten hat, es handelt sich um den BMW 320i Bj.07 für 10.000€, der Zustand ist sehr gepflegt und er hat erst 140 runter, beim Gebrauchtwagenhändler würde dieses Modell mindestens 15.000€ kosten, wenn nicht noch mehr, das Fahrzeug ist checkheftgepflegt und hatte erst im Januar die letzte Inspektion.
Hallo,
ich nehm dir die Story net ab. Das mit dem "Freund" ist doch nur ein Vorwand damit es nicht ganz so blöd kommt. Mit anderen Worten, du willst nix schaffen und dir trotzdem nen Dreier zulegen. Und jetzt brauchst du ein paar Tipps wie man das Arbeitsamt am besten bescheisst.
Arbeite was und kauf dir dann das Auto!
Grüße
bw83
@TE:
Ich empfehle Dir wärmstens noch die beleuchteten Einstiegsleisten für 500 Euro und die Pianolackleisten für 900 Euro.
Ohne die könnte es vielleicht unter Deinen Ansprüchen liegen BMW zu fahren. (ist aber nur eine Vermutung von mir)
Das Amt übernimmt da sicher einen grossen Teil von.
Auch das NotfallPaket von BMW ist sehr nützlich. Wenn Du mal auf grosser Europareise bist und einen Unfall hast, kann man Dich sofort orten und auf Kosten der Allgemeinheit Hilfe zukommen lassen.
Zwei Fragen hat der TE bisher noch nicht beantwortet:
1)
Benötigt er in seiner gegenwärtigen Situation überhaupt ein Kraftfahrzeug?
2)
Was hat sich am Fahrprofil geändert, daß nun ein Diesel durch einen Benziner ersetzt werden soll?
ich kann mir nicht helfen...entweder will der TE provozieren oder hat ein porzelansyndrom.
was will man bei so einem threadtitel bitte erwarten?
"BMW 320i Bj.07 als Hartz4 Empfänger fahren, Probleme mit der Arge?"
mitleid das es nicht zum neuwagen reicht? tipps wie man als hartz IV empfänger nen 3er fahren kann, von dem geringverdienende nur träumen? die bestätigung das so ein 3er BMW ja im grunde die absolute grundsicherung ist und jedem zu steht?
oder aber feste haue von der gesamten mannschaft (wie es hier gerade passiert)?
erst so ein reizthema, dann absurde ansichten.
"ist der traum schon geplatzt" das ist ein faustschlag ins gesicht all derer, die wirklich unglücklich unter hartz IV gefallen sind und jetzt nicht wissen wie sie ihren kindern das pausenbrot bezahlen können.
und nein, ein 3 jahre alter 320i gehört NICHT zur grundsicherung.
nein, die sozialleistung aller einzahler dient nicht dazu sowas zu finanzieren.
und ja, wäre ich hartz IV empfänger und hätte einen VW passat (!), hätte ich ganz andere probleme und prioritäten.
***kopfschüttel***