BMW 320d vMax elektronisch abgeriegelt?
Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zum 320d G20 bzw. G21. Ist die VMAX elektronisch abgeriegelt? Und wenn ja wieder bei laut Tacho 240 km/h.
Ich bin kein Raser!!! Nur reine Neugier!
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Gruß.
Beste Antwort im Thema
Leute, Leute, das sind nur 190PS!
Da kann man nicht erwarten, dass der Wagen echte 250km/h rennt.
Seit einige Fahrzeughersteller ihre Tachos sehr weit vorgehen lassen, schaffen angeblich auch 140PS-Autos die 250km/h. Wenn jetzt ein Hersteller einen ehrlicheren Tacho hat, dann geht das große Geheule los.
118 Antworten
Sind das die Daten der Limousine?
Aber davon völlig abgesehen.
Beim Vorgänger war es BMW auch egal.
Das habe ich hier im Forum schon mal geschrieben.
Hatte da ein brandneues Auto von BMW direkt. Ein 318d Limousine und der war eingetragen mit 215 KMH.
Die hat er nie erreicht, er hat immer bei circa 210 abgeregelt.
Hab dann bei BMW nachgefragt und als Antwort kam dann die Höchstgeschwindigkeit wird mit 18 Zoll Bereifung erreicht.
Meine Antwort darauf hin war: dann müsst ihr das auch in den Prospekten ändern. Im Prospekt und den technischen Daten steht…mit der Standard Bereifung (16“) Höchstgeschwindigkeit 215 KMH… geändert hat sich nichts.
Ich kenne spontan sonst keinen anderen Hersteller der das mit der Höchstgeschwindigkeit so handhabt.
Zitat:
@jukkarin schrieb am 15. Juni 2021 um 09:37:36 Uhr:
Hallo,BMW meldet in aktuellen technischen Daten
320d 240 KM/H
320 dx 233 KM/Hhttps://www.bmw.de/.../technische-daten.bmw-320d-xdrive-limousine.html
Ob die falschen Daten geben würden… kaum, weil dann hätten die bestimmt unzufriedene Kunden.
Jukka
Das sind die Daten der Limousine.
Passt halt eben nicht zur Aussage des Kollegen der vorher geschrieben hat, dass der aktuell ausgelieferte 320d Touring mit XDrive schon bei 220km/h abregelt. Obwohl er mit 225 KMH eingetragen ist…. sollte also nach Tacho gute 230 KMH gehen.
Grundsätzlich finde ich es ziemlich „leidig“ was BMW hier macht.
Zitat:
@Jandreas69 schrieb am 15. Juni 2021 um 09:54:00 Uhr:
Zitat:
@jukkarin schrieb am 15. Juni 2021 um 09:37:36 Uhr:
Hallo,BMW meldet in aktuellen technischen Daten
320d 240 KM/H
320 dx 233 KM/Hhttps://www.bmw.de/.../technische-daten.bmw-320d-xdrive-limousine.html
Ob die falschen Daten geben würden… kaum, weil dann hätten die bestimmt unzufriedene Kunden.
Jukka
Das sind die Daten der Limousine.
Passt halt eben nicht zur Aussage des Kollegen der vorher geschrieben hat, dass der aktuell ausgelieferte 320d Touring mit XDrive schon bei 220km/h abregelt. Obwohl er mit 225 KMH eingetragen ist…. sollte also nach Tacho gute 230 KMH gehen.
Grundsätzlich finde ich es ziemlich „leidig“ was BMW hier macht.
BMW macht es genau nach Gesetzen, die Werten werden mit Basisausstattung, Tank 90% gefüllt und Fahrergewicht 70 KG, ermittelt. Das ist so geregelt in EU und gilt alle Autohersteller.
Jukka
Könnte die Antwort eines Anwalts vom BMW sein 😉.
Beantwortet aber leider nicht unsere Fragen.
Dann fehlt es wahrscheinlich an der Umsetzung (Programierer schielt oder hat Datenblätter miteinander vertauscht) für die in Serie gehenden Fahrzeuge ;-).
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jandreas69 schrieb am 15. Juni 2021 um 10:30:55 Uhr:
Könnte die Antwort eines Anwalts vom BMW sein 😉.Beantwortet aber leider nicht unsere Fragen.
Dann fehlt es wahrscheinlich an der Umsetzung (Programierer schielt oder hat Datenblätter miteinander vertauscht) für die in Serie gehenden Fahrzeuge ;-).
Du hast wirklich keine Ahnung🙂🙂
Vielleicht könnte es helfen, etwas sich über Normen, wie die definiert und benutzt werden, zu lernen.
Jukka
Die Frage, warum ein Auto, das lt. Herstellerangaben (was steht denn bei dem betreffenden Auto im Schein?) mindestens 233 km/h fahren sollte, bei 220 km/h abgeregelt ist, ist ja schon berechtigt und hat mit der Typzulassung zunächst einmal gar nichts zu tun.
Und abgeregelt heißt ja nun, dass das Fahrzeug unter keinen Umständen die eingetragene (?) Vmax erreicht.
Gibt es eine Beweise, dass das Auto abgeregelt ist? Vielleicht geht es nur nicht schneller, weil der Kraft fehlt…
1600+-1700 KG mit 190 PS, das ist schon gut wenn es 220-230 KMH schafft.
Jukka
Vielleicht hilft es ein bisschen:
F20, 20d xDrive, 190PS, 10/18.
Fahrzeugschein Vmax: 222km/h
Tacho Vmax: ca. 230km/h. Die Abregelung ist schon spürbar - viel mehr Puffer ist mit Sicherheit aber sowieso nicht mehr da.
Die sDrive-Variante des 120d ist mit 228km/h eingetragen.
Zitat:
@Allgaeuer schrieb am 14. Juni 2021 um 22:19:51 Uhr:
Der 2.0 Liter Diesel mit 190PS ist seit neuestem bei 220KM/h abgeriegelt, da er darüber die neuen Maximal Grenzwerte der 6D Temp nicht einhalten würde. Ohne die Abriegelung ginge er knappe 240km/h
Das ist weniger logisch. Die WLTP und ältere NEFZ Normen beinhalten keine Geschwindigkeiten über 131 KMH. Das bedeutet natürlich, dass für die Hersteller keinen Zwang existiert wegen Abgasnormen die Endgeschwindigkeit zu begrenzen.
Die deutsche Autoindustrie hat damals die 250 KMH Topgeschwindigkeit für PKWs akzeptiert, um die generelle Begrenzung auf deutschen Autobahnen zu verhindern.
Für BEVs gibt es geregelte Geschwindigkeiten um die Überhitzung von der Batterie zu verhindern.
Für mich gibt es keine andere geregelte Endgeschwindigkeiten von BMW Fahrzeugen bekannt - was freilich nicht bedeutet dass die nicht existieren könnten.
Aber sicher nicht wegen Abgasnormen.
https://www.vda.de/.../...nisierter-zyklus-fuer-leichte-fahrzeuge.html
Jukka
Also ich habe die Abregelung bisher sehr unterschiedlich erlebt:
Tachowerte wie folgt:
m235i F44: 254 km/h
330d F34: 257, manchmal ganz kurz 258 km/h
440i LCI: 264 km/h
m340i g21: 267 km/h
Alle Autos waren definitiv elektronisch begrenzt, alle unterschiedlich. Keines der Fahrzeuge ist älter als 4 Jahre.
Keine Ahnung, was die bei BMW da rauchen...
Zitat:
@the_d0dger schrieb am 15. Juni 2021 um 14:19:23 Uhr:
Also ich habe die Abregelung bisher sehr unterschiedlich erlebt:
Tachowerte wie folgt:m235i F44: 254 km/h
330d F34: 257, manchmal ganz kurz 258 km/h
440i LCI: 264 km/h
m340i g21: 267 km/hAlle Autos waren definitiv elektronisch begrenzt, alle unterschiedlich. Keines der Fahrzeuge ist älter als 4 Jahre.
Keine Ahnung, was die bei BMW da rauchen...
Du glaubst doch nicht dass die Tachowerten richtige Geschwindigkeiten sind? Die dürfen es nicht sein, die sind gesetzlich bestimmt zu viel zeigen zu müssen. Die Tachos sind nicht genau, und die Abweichungen sind auch nicht gleich große. Ganz allein Reifenprofiltiefe macht schon zusätzlich einen Unterschied.
Alle BMW bis auf einige M-Modellen mit Fahrertrainingspaket, die mehr als 250 KMH erreichen würden, sind geregelt nur 250 KMH zu erreichen.
https://www.sueddeutsche.de/.../...eschwindigkeit-zu-hoch-an-1.3675876
https://www.leasingtime.de/.../...regelt-bei-250-kmh-ist-meist-schluss
Jukka
Zitat:
Der 2.0 Liter Diesel mit 190PS ist seit neuestem bei 220KM/h abgeriegelt, da er darüber die neuen Maximal Grenzwerte der 6D Temp nicht einhalten würde. Ohne die Abriegelung ginge er knappe 240km/h
Beziehst Du dich auf neue Fahrzeuge oder "Updates" von bisherigen Fahrzeugen?
Ganz abgesehen davon, dass es 6D TEMP bei Neufahrzeugen nicht mehr gibt bzw. seit Ende 2020 nicht mehr zulassungsfähig ist bei EZ.
Die 320d Limousine mit Abgasnorm 6D hat laut bmw.de weiterhin eine V Max von 240 km/h, die 320d xDrive Limousine von 233 km/h.
Zitat:
@Asperin schrieb am 15. Juni 2021 um 15:27:19 Uhr:
Zitat:
Der 2.0 Liter Diesel mit 190PS ist seit neuestem bei 220KM/h abgeriegelt, da er darüber die neuen Maximal Grenzwerte der 6D Temp nicht einhalten würde. Ohne die Abriegelung ginge er knappe 240km/hBeziehst Du dich auf neue Fahrzeuge oder "Updates" von bisherigen Fahrzeugen?
Ganz abgesehen davon, dass es 6D TEMP bei Neufahrzeugen nicht mehr gibt bzw. seit Ende 2020 nicht mehr zulassungsfähig ist bei EZ.Die 320d Limousine mit Abgasnorm 6D hat laut bmw.de weiterhin eine V Max von 240 km/h, die 320d xDrive Limousine von 233 km/h.
Und wie ich schon geschrieben habe, werden die Abgaswerte mit maximal 131 kmh Geschwindigkeit gemessen laut WLTP Normen.
Jukka
Zitat:
@jukkarin schrieb am 15. Juni 2021 um 10:48:38 Uhr:
Gibt es eine Beweise, dass das Auto abgeregelt ist? Vielleicht geht es nur nicht schneller, weil der Kraft fehlt…1600+-1700 KG mit 190 PS, das ist schon gut wenn es 220-230 KMH schafft.
Jukka
Das ist so nicht richtig, das Gewicht hat nur minimale Auswirkung auf die Höchstgeschwindigkeit, es dauert nur länger, bis man sie erreicht. Und wenn ein Auto selbst bergab nicht schneller fährt als Geschwindigkeit X, dann spricht einiges dafür, dass es bei dieser Geschwindigkeit abgeregelt ist.
Ob das hier der Fall ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Zitat:
@hoinzi schrieb am 15. Juni 2021 um 16:27:55 Uhr:
Zitat:
@jukkarin schrieb am 15. Juni 2021 um 10:48:38 Uhr:
Gibt es eine Beweise, dass das Auto abgeregelt ist? Vielleicht geht es nur nicht schneller, weil der Kraft fehlt…1600+-1700 KG mit 190 PS, das ist schon gut wenn es 220-230 KMH schafft.
Jukka
Das ist so nicht richtig, das Gewicht hat nur minimale Auswirkung auf die Höchstgeschwindigkeit, es dauert nur länger, bis man sie erreicht. Und wenn ein Auto selbst bergab nicht schneller fährt als Geschwindigkeit X, dann spricht einiges dafür, dass es bei dieser Geschwindigkeit abgeregelt ist.
Ob das hier der Fall ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Das ist klar, es dauert nur ewig lange die Masse mit wenig Kraft zu beschleunigen, das Gewicht ist aber nicht bedeutend wie schnell es am Ende geht. Praktisch aber fast nie machbar.
Jukka