BMW 320d vMax elektronisch abgeriegelt?
Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zum 320d G20 bzw. G21. Ist die VMAX elektronisch abgeriegelt? Und wenn ja wieder bei laut Tacho 240 km/h.
Ich bin kein Raser!!! Nur reine Neugier!
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Gruß.
Beste Antwort im Thema
Leute, Leute, das sind nur 190PS!
Da kann man nicht erwarten, dass der Wagen echte 250km/h rennt.
Seit einige Fahrzeughersteller ihre Tachos sehr weit vorgehen lassen, schaffen angeblich auch 140PS-Autos die 250km/h. Wenn jetzt ein Hersteller einen ehrlicheren Tacho hat, dann geht das große Geheule los.
118 Antworten
Ich meine nicht einen ehrlichen Tacho, sondern, dass der 320d gar nicht erst seine angegebene V-Max erreicht. Ich hatte wirklich eine sehr lange gerade Strecke und bei 222km/h war Ende. Das ganze laut Tacho, also wird er bei etwa 215-217 echte km/h liegen.
Und ja Kalle Grabowski - geiler Film übrigens - meine C-Klasse mit 136PS hat eine Werksangabe von 209km/h, wenn die Mühle nen guten Tag hat, komme ich auf einer geraden Strecke auf 220km/h. Ja, is klar. 😉
Was mich bei diesem G21 irritiert ist, dass ich vor 3 Wochen einen G20 320d x-drive hatte, und der ging recht schnell über die 220 weg. Laut Werksangabe liegt der G20 aber nur 4km/h über der vom G21.
Dat is wie mit de Olle... 😁
Erinnert mich ein bisschen an die Diskussionen zu E9x Zeiten, wo dem 20d zum Teil sagenhafte Leistungswerte bescheinigt wurden, jeden M hat der seinerzeit versägt. 😉
Der 20d ist halt der Standard Begleiter im Alltag, der seinen Job sehr gut macht. Nicht mehr und nicht weniger. Ich weiß nicht welche Laufkultur er im G mitbringt, aber selbst im F wäre das nix für mich. Wenn Diesel, Fahrkultur und BMW, dann ab 30d. Dabei wäre eine vmax eher zweitrangig.
Langsam erinnere mich auch an meine erste aber eindrucksvolle Probfahrt mit einem E90 320d. Der hatte nur 163ps und schaffte müheloss 230 kmh, angegeben war 226 kmh als Vmax.
Hier mal ein kurzes Update zu dem Thema Vmax.
Ich bin morgens nochmal auf die Bahn, bevor ich den 3er abgegeben hab. Erst 25km Landstraße und dann Autobahn mit gutem Gefälle (A3 von Rohrbrunn --> Aschaffenburg). Da hat er es dann doch tatsächlich auf 247 km/h (Tacho) geschafft.
Ich habe das Thema mal mit dem Verkäufer diskutiert. Er meinte bei 2.300km sei er noch nicht wirklich eingefahren - dem stimme ich zu. Zudem erinnere ich mich, dass die gesamte Elektronik (Motorsteuerung + Getriebe) ja mittlerweile Lernfähig sind. Heißt, gurke ich mit dem Wagen nur in der Stadt rum, merkt sich das die Elektronik und passt Einspritzung und Getriebe auf diese Fahrweise an. Auf der Autobahn sieht die Sache dann eher mau aus.
Ich vertraue daher mal auf den 20d, dass er auch gut geht, wenn er gut eingefahren ist.
Versteht mich bitte nicht falsch, ein Auto hat bei mir ein sehr gutes Leben, aber es gibt Zuckerbrot und Peitsche. 🙂
Gruß
Patrick
Ähnliche Themen
Zitat:
@CapriSonne-2.8i schrieb am 27. November 2019 um 08:55:47 Uhr:
Hier mal ein kurzes Update zu dem Thema Vmax.
Ich bin morgens nochmal auf die Bahn, bevor ich den 3er abgegeben hab. Erst 25km Landstraße und dann Autobahn mit gutem Gefälle (A3 von Rohrbrunn --> Aschaffenburg). Da hat er es dann doch tatsächlich auf 247 km/h (Tacho) geschafft.
Ich habe das Thema mal mit dem Verkäufer diskutiert. Er meinte bei 2.300km sei er noch nicht wirklich eingefahren - dem stimme ich zu. Zudem erinnere ich mich, dass die gesamte Elektronik (Motorsteuerung + Getriebe) ja mittlerweile Lernfähig sind. Heißt, gurke ich mit dem Wagen nur in der Stadt rum, merkt sich das die Elektronik und passt Einspritzung und Getriebe auf diese Fahrweise an. Auf der Autobahn sieht die Sache dann eher mau aus.
Ich vertraue daher mal auf den 20d, dass er auch gut geht, wenn er gut eingefahren ist.
Versteht mich bitte nicht falsch, ein Auto hat bei mir ein sehr gutes Leben, aber es gibt Zuckerbrot und Peitsche. 🙂Gruß
Patrick
Gute Einschätzung. Gefühlt würde ich sagen, habe ich eine ähnliche Wahrnehmung. Allerdings meine ich, dass auch das Wetter eine Rolle spielt.
Falls ihr euch fragt ob euer Auto elektronisch abgeriegelt ist oder nicht, kann man natürlich versuchen zu prüfen ob das Auto bergab bei maximalem Tempo noch weiter beschleunigt oder nicht. Bin mal Volvo S60 gefahren, da hat man das direkt gemerkt, dass er vorallem bergab stark beschleunigte und plötzlich einen soften Begrenzer hatte und plötzlich nicht mehr beschleunigte, bis er ca. 2 km/h langsamer wurde und dann wieder sanft die 2 km/h rauf und runter ging.
@Barney: Scheinbar musste dein Auto auch mal eingefahren werden oder es hatte aufgrund irgendwelcher Paramter nicht die volle Leistung freigegeben.
Ansonsten empfehle ich euch einen Vmax-Rechner, mit dem man die GPS-Topspeed ausrechnen kann. Der Tachowert liegt ja normalerweise immer was höher, wenn der Wagen ordentlich eingefahren ist. Ansonsten gibt es ja noch sowas wie einen Teileschutz bzw. Schutzprogramm, dass die volle Leistung nicht abgerufen werden kann, wenn z.B. Motor zu heiß/oder zu kalt (ohne dass die Kontrolllampe leuchtet), Ansaugtemperatur zu hoch, Zylinderbanktemperatur usw. nicht passen. Dann regeln Systeme schonmal runter. Dann kann es bei Autos mit DPF noch passieren, dass da während der Regeneration ebenfalls nicht die volle Leistung aufgebracht werden kann - auch wenn eine höhere Abgastemperatur benötigt werden soll. Das wichtigste sollte aber eine stets knitterfreie Fahrt sein.
Der verlinkte Rechner scheint mir ein wenig optimistisch zu sein.
Für meinen M340i spuckt er fast 300km/h als VMax aus.
Ich meine, der M340i ist schnell, keine Frage aber 300 ist schon eher die Domäne eines "ausgewachsenem" M3s.
Hier die Werte, falls ich mich irgendwo vertan haben sollte:
Antrieb: Automatik, Allrad
cw: 0,26
Stirnfläche: 2,22
Gewicht: 1.750
VMax: 297,5
PS: 374,03
Der M340i ist auch schnell, aber 0,26 als cw scheint mir etwas zu optimistisch. Er hat einen anderen Ladeluftkühler und wenn ich mich recht entsinne eine andere Front usw. Was den cw Wert verschlechtert. 0,27 bis 0,29 sind da realistischer.
War vorher beim 1er M-Modell auch so, dass er 0,3 bis 0,5 schlechter war als der, der efficient dynamic Modelle.
Habe auf Automatik und Antrieb an verschiedenen Achsen gedrückt.
Bei den werten
0,28
2,22
292 km/h
374 PS
Eine gute Aerodynamik macht halt viel aus. Merkte man schon beim flachen und aerodynamisch guten E92 gemerkt. Der lief auch mit 170 PS echte 228/230.
Die 0,26 habe ich mir nicht ausgedacht, die kommen aus einem Dokument von BMW.
https://www.press.bmwgroup.com/.../2019
Seite 9.
Und auch die 290km/h mit 0,28 kann ich kaum glauben.
Man merkt beim Beschleunigen schon deutlich, dass am Begrenzer noch ein bisschen Luft ist.
Aber von Tacho 260 bis GPS 290 ist noch ein weiter weg.
Dann wird es schon passen 😉
Vorallem wird der Weg dann sehr schnell zurückgelegt 😉
Habe bei meinem 330 D F30 das PPK verbaut und die Vmax raus. GPS waren es mal gemessen 258 (geht aber noch mehr), der Digital tacho bleibt bei 263 kmh stehen . Weiter geht der nicht. Dürfte dann so Tacho 270 sein
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 6. Oktober 2019 um 18:22:13 Uhr:
Der 30d regelt auch ab. Bei GPS 250. Konnte mit all meinen 30d bisher bis zu 267 laut Tacho fahren, waren dann aber immer doch nur mit GPS Apps gemessene 250 oder ganz knapp drüber.
Mein 30d fährt lt. Tacho 264Km/h was lt. GPS (Blitzer.de App) 258/259Km/h sind.
Genau hier greift die Abregelung.
Aber gerade erlebt: ein aktueller M4 regelt ebenfalls in dem Bereich ab. Schon witzig und blöd für den M4, als ich bei ihm einfach hinten dran geblieben bin hehe
Zitat:
@G21Skillor schrieb am 24. März 2020 um 09:22:36 Uhr:
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 6. Oktober 2019 um 18:22:13 Uhr:
Der 30d regelt auch ab. Bei GPS 250. Konnte mit all meinen 30d bisher bis zu 267 laut Tacho fahren, waren dann aber immer doch nur mit GPS Apps gemessene 250 oder ganz knapp drüber.Mein 30d fährt lt. Tacho 264Km/h was lt. GPS (Blitzer.de App) 258/259Km/h sind.
Genau hier greift die Abregelung.Aber gerade erlebt: ein aktueller M4 regelt ebenfalls in dem Bereich ab. Schon witzig und blöd für den M4, als ich bei ihm einfach hinten dran geblieben bin hehe
Guten Morgen, alle „M-Modelle“ regeln auch bei 250km/h ab. Ist doch auch kein Geheimnis 😉
Nimmt man das „M Driver's Package“ wird die Abregelung jedoch angehoben (je nach Modell unterschiedlich hoch)