ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320d Touring x-Drive Ruckeln bei Volllast im Kaltzustand

BMW 320d Touring x-Drive Ruckeln bei Volllast im Kaltzustand

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 16:49

Hallo Leute,

Habe mich hier schon ein wenig umgeschaut, aber noch nichts passendes zu meinem Problem am Auto gefunden.

Fahre einen BMW 320d Touring x-Drive F31 Vorfacelift aus Baujahr 2013 (Schaltgetriebe).

Seit kurzem stell ich fest, dass das Auto im Kaltzustand (vor allem bei Bergauffahrten) bei Volllast ruckelt und zugleich der Schalthebel vibriert. Ist unabhängig vom eingelegten Gang und von der Drehzahl.

Nach ungefähr 3 Kilometer ist das Ruckeln komplett weg und der Schalthebel bleibt auch ruhig.

Je kälter es ist, umso stärker ist das Ruckeln.

Habe den Fehlerspeicher schon ausgelesen: Ist außer dem elektr. Zuheizer nichts drinn. Denk aber nicht, dass es damit zusammenhängt?

Das Verteilergetriebe hatte ich auch schon im Visier, kam aber vom Vorbesitzer noch vor einem Jahr neu rein, genauso wie die Kardanwelle und die Hardyscheiben.

Was mir aber auffällt ist, dass der Auspuff hinten recht stark von links nach rechts wackelt, wenn man ihn per Hand bewegt. Auch beim Fahren vibriert er minimal beim beschleunigen (hat mir meine Frau erzählt, nachdem ich sie gestern früh mal hinter mir herfahren hab lassen).

Kann das vielleicht an dem liegen? Und was kann ich dagegen machen? Flexrohr scheint - zumindest optisch - in Ordnung zu sein.

Hatte jemand von euch auch schon mal sowas? Bzw. kann mir jemand sagen, was das sein könnte?

Danke schon mal ??

Ähnliche Themen
4 Antworten

AGR kaputt / dicht

Ansaugbrücke verrußt / dicht

Die Klassiker.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 17:05

Danke für die Antwort :)

Würde das AGR nicht aber im Fehlerspeicher stehen?

Und würde eine verruste Ansaugbrücke auch nicht Leistungsverlust bedeuten? Leistung ist nämlich voll da ...

Was mir auch noch grad so einfällt: Der Kraftstofffilter ist schon circa 70.000km drinn. Könnte es vielleicht auch der sein?

Ich kenne es von einem 525d E60.

Kalter Zustand Ruckeln mit Unterbrechungen der Gasannahme bis der Motor einigermaßen warm ist.

Wird wohl die Ansaugbrücke verrußt sein.

Bei warmen Temp. kein Ruckeln mehr.

Auto fährt Höchstgeschwindigkeit wie immer.

Bei 70 tkm unwahrscheinlich, eher 200.000 km + ohne Wechsel wenn überhaupt.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 20:09

Ok, reicht da ausbauen und reinigen?

Was eignet sich da zum reinigen gut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320d Touring x-Drive Ruckeln bei Volllast im Kaltzustand