ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bmw 320d Ölverlust

Bmw 320d Ölverlust

BMW 3er E91
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 20:08

Hey

 

Hab ein folgendes Problem, habe vor ungefähr 1000km Öl gewechselt, vor kurzem ging die Öl Warnung an, das etwas Öl fehlt. Habe ungefähr fast 1 Liter nachgefüllt. Benutze das Öl 5w40

 

Im Motorraum auf die unter Abdeckung ist es Öl. Woher könnte das stammen ? Qualmen tut der Wagen nicht oder sonstiges.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
12 Antworten

Abedeckung abschrauben und auf die Hebebühne. Alles andere kann man nur spekulieren, das bringt nichts.

Von unten sieht man ganz genau woher das Öl kommt.

am 14. Mai 2020 um 10:12

irgendwas vielleicht undicht..riecht es streng nach öl? ansonsten einfach mal in die nächste werkstatt fahren.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 12:20

Also nach Öl riecht es nicht. Könnte es vielleicht an der Kurbelwellenentlüftungsgehäuse liegen ?

wozu sollen Vermutungen von Leuten die dein Fzg nie gesehen haben nützen?

Hebebühne, Abdeckungen oben und unten weg und nachsehen.

Ich werfe den Ladeluftkühler in den Ring.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 15:40

Ja werde ich mal die Tage überprüfen lassen @alanova

 

Welchen Ring meinst du, hast du ein Bild davon ? @CynthiaeKoehler

 

Riskiere ich damit Folgeschäden oder Ähnliches, wenn ich so weiter fahre ?

 

Es ist der m47 Motor mit 163ps

er meint den Herr der Ringe

im Ernst: er meint den Ladeluftkühler

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 12:46

Hallo Freunde.

 

Hab die Abdeckung unten abbauen lassen, unten rechts was der Ladeluftkühler verölt.

 

Könnte das vielleicht an der Kurbelwellengehäuseentlüftung liegen, habe es vor kurzem neu ausgetauscht, allerdings habe ich den ZyklonFilter benutzt, also kein Flies. Könnte das vielleicht da dran liegen ?

 

Oder soll ich direkt den kompletten Ladeluftkühler austauschen lassen ? Bin für jede Hilfe dankbar, da ich bald eine lange Strecke (Urlaub) vor mir habe.

Ladeluftkuehler von Unten Beifahrerseite.jpg
Danach etwas mit Bremsenreiniger gereinigt.jpg

Da wird wohl der LLK undicht sein. Da hilft nur tauschen.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 19:52

Ja ich hoffe mal, das es doch kein Turboschaden ist... Ich habe leichte Ladedruck Soll/Ist Werte, die sich unterscheiden. Wo Ist Werte niedriger als die Soll Werte sind.

 

Sollte ich mal auf den Ölabscheider mit Vliesfilter umrüsten ?

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 12:15

Keiner ne Antwort ?

Hallo

Mein e90 320d verliert auch Öl. Genau an der Stelle, wo es bei dir war.

Wollte fragen, ob es tatsächlich der Ladeluftkühler war.

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen