ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d Probleme mit Injektoren

320d Probleme mit Injektoren

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. April 2015 um 15:56

Vielleicht kann mir jemand hier auch aus dem E90 Bereich helfen. Geht um einen 320d. Bin letzten Samstag mit meinem 3er am Stück 1100 km gefahren und am Zielort angekommen, habe ich bemerkt das der Motor schüttelt. Habe mit INPA ausgelesen. Fehlerspeicher zeigt Laufruheregler an und der Injektor von Zylinder 3 hat unter der Selektiven Mengenkorrektur Werte über +!5 . Da ich ohnehin die ASB hier abbauen wollte um die Glühkerze zu tauschen, bot es sich an, gleich den Injektor mitzumachen. Wenn der Motor kalt ist bzw. man normale Distanzen zwischen 50-100km absolviert, dann waren die Werte soweit in Ordnung.

 

Dann war der Injektor 3 beim Bosch Dienst und bekam eine neue Düsenspitze etc. Fahren tut der Wagen wie eine 1. Hat Leistung und Kraft ohne Ende. Fährt auch ruhig und raucht nicht. Doch das leichte Schütteln im Leerlauf ist geblieben und die Werte sind auf +4,5 gefallen, sind aber immer noch zu hoch.

 

Dann habe ich heute morgen einen Rücklaufmengentest gemacht und siehe da, Injektor auf Zylinder 4 füllt in einer Minute fast 0,25l Flasche komplett, während die anderen Injektoren nur Tropfmengen von sich abgeben. Also regelt die DDE Zylinder 3 hoch, weil Zylinder 4 ja so gut wie gar keinen Sprit in den Brennraum befördert? Injektor 4 ist nun auch beim Bosch Dienst.

Hat schonmal jemand damit Erfahrungen gemacht, das laut INPA eigentlich ein anderer Injektor geregelt wird, als der defekte Injektor? Wenn es das jetzt wieder nicht ist, dann kommt am Montag der ganze Wagen zum Bosch Dienst und die sollen dann mal genauer schauen.

Den neuen Code für die DDE habe ich übrigens auch angelernt, also daran kann es auch nicht liegen. Ich habe vor der Fahrt 200ml 2-Takt-Öl zum Diesel gemischt. War das erstemal. Ehrlich gesagt, habe ich die Befürchtung, das das 2-Takt-Öl beim reinigen einfach die Injektoren verstopft hat. Würde ich nicht noch einmal machen. Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2015 um 19:24

Habe das Problem heute gelöst. Habe einfach mal Injektor 2 und 4 getauscht. Was mich sehr gewundert hat, war das sich der 2 Injektor wirklich leicht ausbauen ließ und ziemlich nass unten war. Der war sicherlich nicht ganz dicht unten.

Jetzt habe ich bei der Mengenkorrektur Werte von 0,4 auf dem 2 Zylinder und 0,1 auf dem 3 Zylinder. 1 und 4 zeigen 0 an. Motor dreht ganz ruhig und sanft jetzt.

Also war es ein Injektorproblem und nicht wie die Werkstatt annahm ein Druckverlust durch defekten Kolben.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. April 2015 um 10:10

Erfahrung in dem Sinne nicht aber mir kommt da etwas spanisch vor. Wieso soll Injektor 4 keinen Kraftstoff in den Zylinder befördern ? Alle Injektoren hängen an der selben Rail und dem selben Druck. Macht ein Injektor nun ein höhere Rücklaufmenge als der andere so hat das keinen Einfluss auf die anderen Injektoren.

Ich würde glatt behaupten das der Injektor defekt ist. Keine Ahnung was ein Boschdienst da so alles kontrolliert, Spritzbild ok ....aber auch Rücklaufmenge ?

Das mit dem Öl ist so eine Sache ....Schrauberweisheiten von 1945 ....die haben an einem "modernen" Auto nichts zu suchen. Zudem ist die Frage wie hoch die Mischung war ... 200ml auf wie viel Tankvolumen ? 5l 20l Voll?

Wieso hast du einen Injektorcode ändern müssen in der DDE wenn dein Injekor repariert wurde ? Die Mengekorrektur auf dem Injektor bleibt ja gleich ? Oder wurde nach der Reparatur eine neue Zahl auf dem Injektor angegeben ?

gruß

Ich habe auch früher Probleme mit den Injektoren gehabt. Rücklaufmengen waren über der Toleranzgrenze.

Im Leerlauf (und NUR bei warmen Motor) war ein ruckeln zu spüren. Nachdem ich auch die Injektoren mit 2Taktöl reinigen wollte, hat sich das Ruckeln verstärkt. Es gibt diese berühmten Foren, wo alle sagen, dass das 2T Öl Wunder bewirken soll. Naja. Ich kann nicht bestätigen, dass das Öl etwas positives bewirkt hat.

Zitat: Ich habe vor der Fahrt 200ml 2-Takt-Öl zum Diesel gemischt. War das erstemal.

--> War das VOR den 1100 Fahrt oder erst später?

Themenstarteram 10. April 2015 um 18:07

Also folgendes ist nun passiert. Ich habe den vierten Injektor nun überholen lassen. Der Fehlerspeicher meldet dann bei warmen Motor wieder den Fehler Laufruheregler und die Werte von Zylinder gehen auf 4,5 - 5 hoch. Es kann daher eigentlich nur noch an 1 und 2 liegen, weil ich habe dann auch mal die Injektoren von 3 und 4 vertauscht und es passiert dasselbe wieder. Zylinder 3 wird hoch geregelt auf 4,5-5.

Meine Beobachtung Drehunförmigkeit ergab, das anscheinend auf Zylinder 2 die Drehzahl 810 rpm im Leerlauf wäre, Zylinder 1 so um 820 und 3 und 4 haben beide nun fast identische Werte von 840 rpm.

Kann jemand was damit anfangen?

Themenstarteram 10. April 2015 um 18:09

Ach ja, übrigens. Die Injektoren wurden auch neu kalibriert und erhalten dann entsprechend neue Codes, die man der DDE mitteilen muss. Wenn man nämlich so eine Düseneinheit vorne ersetzt, ist das Spritzbild natürlich anders als vorher.

Hi, gerade wo ich das hier so lese. Ich habe vorhin bei mir auch die Mengenkorrektur durchgeführt. Sind die Werte O.K? Zylinder 2 scheint mir etwas hoch.

Was würdet ihr sagen?

Ich kann leider nicht viel zum eigentlichen Thema beitragen. Nur kurz etwas zum 2-Takt Öl. Mir wurde für Monate angezeigt, dass die Nullmengenadaption bei zwei Injektoren fehlerhaft ist. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers kamen die Meldungen immer schnell zurück. Nachdem ich ca. 2000 km mit 2-Takt Öl gefahren bin war der erste Fehler dauerhaft weg. Nach weiteren ca. 2000km ist nun auch der zweite Fehler dauerhaft verschwunden. Ein Zufall ist da meiner Meinung nach zumindest unwahrscheinlich. An der Sache mit der Beimischung ist scheinbar schon was dran.

Themenstarteram 11. April 2015 um 7:10

Mir stellt sich nur die Frage, ob verdreckte Injektoren dadurch nicht erstmals verstopfen... ???

Themenstarteram 11. April 2015 um 8:05

Ich werde morgen noch folgendes probieren: Injektor 4 und 2 tauschen. Wenn dann etwas mit Injektor 2 nicht stimmt, müsste nach meinem Verständnis die Mengenkorrektur auf einen anderen Zylinder wandern.

Themenstarteram 11. April 2015 um 8:07

Zitat:

@karasu schrieb am 10. April 2015 um 23:20:50 Uhr:

Hi, gerade wo ich das hier so lese. Ich habe vorhin bei mir auch die Mengenkorrektur durchgeführt. Sind die Werte O.K? Zylinder 2 scheint mir etwas hoch.

Was würdet ihr sagen?

Nach meiner Erfahrung, würde ich wirklich erst einen Rücklaufmengentest machen. Weil bei dir regelt er einen hoch und den anderen runter um es auszugleichen.

Nur um das klarzustellen: 2-Takt Öl ist natürlich kein Allheilmittel. Es ist schon denkbar, dass es an anderer Stelle Ablagerungen o.ä. löst und diese dann einen Injektor verstopfen.

Themenstarteram 11. April 2015 um 19:24

Habe das Problem heute gelöst. Habe einfach mal Injektor 2 und 4 getauscht. Was mich sehr gewundert hat, war das sich der 2 Injektor wirklich leicht ausbauen ließ und ziemlich nass unten war. Der war sicherlich nicht ganz dicht unten.

Jetzt habe ich bei der Mengenkorrektur Werte von 0,4 auf dem 2 Zylinder und 0,1 auf dem 3 Zylinder. 1 und 4 zeigen 0 an. Motor dreht ganz ruhig und sanft jetzt.

Also war es ein Injektorproblem und nicht wie die Werkstatt annahm ein Druckverlust durch defekten Kolben.

Hallo zusammen,

ich hatte/habe folgendes Problem mit meinem BMW 320d Bj. 2011. Ich war vor 2 Wochen im Urlaub, 500km dort hin gefahren und das Auto am Hotelparkplatz abgestellt. Als ich das Auto 3 Tage später wieder gestartet habe, schaukelte sich der Motor so stark auf, dass das ganze Auto gewankt hat, dazu kamen noch Schläge aus dem Motorraum, er hat die Leerlaufdrehzahl nicht gehalten etc. Auto wurde abgeschleppt zu BMW, ich bin dann mit einem Mietwagen nach Hause gefahren.

Bei BMW hat man durch Fehler auslesen ein Problem am Injektor von Zylinder 1 festgestellt, dieser würde nicht arbeiten und die Schläge wären Fehlzündungen gewesen. Daraufhin hat man alle 4 Injektoren ausgebaut und jeden Zylinder mit dem Endoskop untersucht, ob ein Motorschaden vorliegt. Alles i.O., die alten Injektoren wurden wieder eingebaut und auf einmal lief er wieder, als ob nix gewesen wäre. Laufruhenmessung durchgeführt, alles top. Erklären konnte auch BMW sich das nicht. Die Frage stand im Raum, ob der Injektor am Zylinder 1 jetzt zu wechseln ist, oder nicht ? (Kosten Injektor 650€). Nach einiger Überlegung hat man mir empfohlen, den Injektor erstmal nicht zu wechseln, da er ja funktionieren würde. Die Fehlersuche bzw. Endoskopie / Aus- und Einbauen der Injektoren hat mich auch nur schlappe 600€ gekostet...

Also habe ich mein Auto geholt, bin damit 500km nach Hause gefahren und hier ebenfalls täglich damit unterwegs, kann aktuell keine Probleme feststellen. Jedoch fährt natürlich die Unsicherheit täglich mit, da ja nichts repariert / ausgetauscht wurde (außer die Dichtringe der Injektoren, die bei einem Ausbau zu wechseln sind). Nun stellt sich mir die Frage, welche Möglichkeiten ich habe, um hier in der Richtung nochmal was zu unternehmen ?

1. Injektor am Zylinder 1 wechseln lassen

2. Injektor reinigen / überholen lassen ? Bosch Car Service ?

3. keine weiteren Maßnahmen, bis man eventuell wieder irgendwo liegen bleibt...

Vielleicht hat jemand mit Injektoren schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell einen Rat geben, wie man hier am besten vorgeht. Klar wäre Variante 1 die einfachste, aber auch teuerste, wobei der Injektor nicht mal defekt ist (Auto läuft ja).

Als Fehler vermute ich aktuell, dass der Injektor am Zylinder 1 nicht angesteuert wurde, weil vielleicht am Kabel etwas oxidiert war, und dieser "Fehler" durch das Aus- und Einbauen behoben wurde. Wie gesagt, BMW konnte es sich auch nicht erklären.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Michael

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 320d Injektor defekt? oder doch nicht? Reinigung von Injektor möglich?' überführt.]

Das sind Piezoinjektoren. Meines Wissens nach kann man die nicht einfach überholen lassen. Kannst ja mal beim Boschdienst anfragen ob das geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 320d Injektor defekt? oder doch nicht? Reinigung von Injektor möglich?' überführt.]

am 27. August 2020 um 15:19

Beim Boschdienst hier vor Ort und seinen Zweigstellen ist das möglich bei Diesel.

https://www.mezger.de/diesel-expert/instandsetzung/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 320d Injektor defekt? oder doch nicht? Reinigung von Injektor möglich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen