BMW 318ti E46 COMPACT DRINGEND HILFE!!! springt nicht mehr an diagnose wegfahrsperre
hallo liebe motor talk gemeinde
es geht um folgendes. Ich habe am 20.12.12 einen 318ti compact privat gekauft konnte den aber vorher nur bis ca. 20 kmh fahren da er nicht mehr angemeldet war und ich nur damit in der straße gefahren .
Unterwegs ist mir aufgefallen das ca ab 80kmh das lenkrad ziemlich stark ruckelt und auch laute geräuche waren zu hören.Klimaautomatik gibt auch keine kälte keine geräuche zu hören das es an ist die klimaanlage.
Wollte heute zur werkstatt um reifen wechseln zu lassen und vielleicht wuchten zu lassen falls das der Fall wäre. unterwegs ist mir aufgefallen das beim gasgeben der ab und zu gar nicht reagiert und dann wieder gas annimmt.
Bei der wekstatt meinten die keine kartenzahlung wollte dann zur bank fahren rückwerts dann nahm der kein gas an paar mal ging aus. wieder an gemacht fuhr weiter das gleiche spiel von neuem.
Dann ging der gar nicht mehr an. diegnose wegfahrsperre.
was kann ich nur tun kann das alles wirklich daran liegen? Der spingt kurz an und sofort wieder aus. zweiten schlüsselhabe ich ledier nicht🙁 was weden die bei bmw dazu sagen ? was wird das ganze wohl kosten?=(
PS könnte man herausfinden wann der schaden zum ersten mal hatte? wegen eventueller reklamation den wagen hab ich nur 1 tag gefahren -.-
Beste Antwort im Thema
Leute mal nebenbei erwähnt ist das problem gefunden 😁 benzinpumpe defekt trotzdem gesamtkosten von fast 800€🙁
Danke euch allen nochmal
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mk4x
Die Kette steuert den Ventiltrieb und damit Ein- und Auslass der Frisch-, bzw Abgase.
Ist die Kette einen oder mehrere Zähne übergesprungen sind die Steuerzeiten verstellt.
Die Kurbelwellenstellung passt nicht mehr zur Ventilstellung.Durch die Messung der Steuerzeiten wird also überprüft ob die Kette übergesprungen ist.
Alles korrekt was man dir so gesagt hat und die Kostenschätzung ist leider auch nicht übertrieben. 🙁Inwieweit sich eine freie Werkstatt da ran traut weiß ich nicht.
Vollkommen richtig, nicht nur technisch!!
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Steuerzeiten überprüfen kriegt auch ne freie Werke hin.Sollte hier alles okay sein,ist die Kette nicht übergesprungen.Greetz
Cap
Nein, Capitano (und ich korrigiere Dich nur ungern)!!!
Fakt ist: Man benötigt Spezialwerkzeug zur Überprüfung der Steuerzeiten bei N42/N46 Motoren und diese sind in freien Werkstätten
in aller Regel nicht vorhanden, weil sehr teuer! Es gibt sogar BMW Werkstätten, die sich gegenseitig diese "Hilfsmittel" ausleihen!! Glaub mir´s einfach!!😉😉
Zitat:
Ja stimmt....is schon verdammt teuer,so Einstellwerkzeug.....Ich würd einfach mal anfragen,kost nix und man weiß mehr.
Greetz
Cap 😉
Hab ich mir fast schon gedacht, dass so etwas kommt!!!
Ich hab schon 10 bestellt und schenk jeder freien Werkstatt so einen Koffer.
An alle Freunde der N42/N46 Motoren: Ab jetzt wird alles gut!!😁😁
Ja,hast du das?Warum dann so ne Antwort?
Klär mich bitte auf,falls ich Mist verlinkt habe und bitte auch warum,ich lerne gern dazu.
Außer du bist auch so einer,der lieber nur rummeckert und rumschreit,das geht ned und das geht ned und das is ned möglich.Den Grund dafür aber lieber für sich behält,weil ja alle anderen zu blöd wären,das zu kapieren oder aus was für nem Grund auch immer....
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja stimmt....is schon verdammt teuer,so Einstellwerkzeug.....Klick,Klick,Klick
Ja,hast du das?Warum dann so ne Antwort?
Klär mich bitte auf,falls ich Mist verlinkt habe und bitte auch warum,ich lerne gern dazu.
Außer du bist auch so einer,der lieber nur rummeckert und rumschreit,das geht ned und das geht ned und das is ned möglich.Den Grund dafür aber lieber für sich behält,weil ja alle anderen zu blöd wären,das zu kapieren oder aus was für nem Grund auch immer....
Greetz
Cap
Gleich vorweg, ich schreibe keine Beiträge um mich hier persönlich zu profilieren (warum auch), sondern
um anderen zu helfen!!Die von Dir verlinkten EBAY Einstellwerkzeuge sind SCHROTT!!!
Die Preise für die Werkzeuge, um eine solche Reparatur erfolgreich durchzuführen, beginnen bei ca. 1000,00€, also nicht gerade billig und so ganz nebenbei bemerkt, man braucht schon eine gewisse Erfahrung mit diesen Motoren, die in den meisten freien Werkstätten ganz einfach nicht vorhanden ist, wie auch?? (meine Erfahrung)!!
Ich hab kein Problem mit freien Werkstätten, aber speziell bei den N42/N46 Motoren liegt die Ursache der falschen Steuerzeiten nicht nur an der Kettenlängung, den Gleitschienen, der Valvetronik, sondern unter Umständen auch an den Kettenrädern, Excenterwelle, Stellmotor, etc... die die Steuerzeiten maßgeblich mit beeinflussen können. Und genau dafür ist so ein "Billigkoffer" einfach nur ungeeignet!!!! Wenn man mit INPA/DIS richtig umgehen kann, kann man damit tendenziell schon falsche Steuerzeiten erahnen.
Und jetzt denken wir das Ganze mal zu Ende: Alleine für die Diagnose der nicht korrekten Steuerzeiten fallen schonmal Kosten von ca. 500,00€ an, ist eben eine zeitaufwändige Sache, aber sehr viel wichtiger ist doch die Beseitigung der Ursache!! Und dazu brauch man auch nochmals spezielles Werkzeug!! Also, da vertraue ich dann doch der BMW Werkstatt, und nicht diesem "Zauberkoffer"!!
Zusammenfassend: Ich schrei hier nicht rum, meckern tu ich schon gar nicht, Info`s zurückhalten erst recht nicht und warum Du Dich über mich aufregst, das kannst Du mir bei Gelegenheit gerne mal erklären.
Ich denke mal, das war alles sehr sachlich, was ich geschrieben habe.
1.Ich reg mich ned auf.
2.Wenn man schon sowas postet,wie nach meinem Link,erwarte zumindest ICH als Ahnungsloser,WARUM du da jetzt mit so vielen Ausrufezeichen um dich wirfst!!!!!!!1111111einseinseinseins
Denn vielleicht will ich ja schlauer werden und daraus lernen,damit ich sowas NICHT nochmal verlinke.
3.Profilieren?Warum fängst denn jetzt damit an?Mir is ziemlich egal,wer du bist.Mich interessiert auch nur,was du weißt und erwarte auch,das du dein Wissen mit mir teilst.
Sieht diese Antwort etwa danach aus,als würdest du Wissen teilen?
Zitat:
Original geschrieben von jakob147
Hab ich mir fast schon gedacht, dass so etwas kommt!!!Ich hab schon 10 bestellt und schenk jeder freien Werkstatt so einen Koffer.
An alle Freunde der N42/N46 Motoren: Ab jetzt wird alles gut!!"😁😁😁
Für mich liest sich das verhohnend.....herablassend gegenüber dem User,der hier versucht zu helfen und aus Unwissenheit halt was bringt,was nix is.
Anstatt hier jetzt also raushängen zu lassen,das ich ja keine Ahnung hab und nur Schrott verlinke,hättest du mich aufklären können,warum das nix is und vorallem,warum das Schrott ist?
Schlechtes Werkzeugmaterial?Maße nicht exakt?Oder wo klemmts?
Bin ich denn jetzt schlauer?Oder andere?
Nein....es darf nur wieder ein weiterer angezettelter "Kleinkrieg" beobachtet werden.Und genau DAS hatte ich in meinem letzten Posting gemeint....leider scheinst du auch in diese Ecke zu gehören....
Aber vielleicht kannst du jetzt doch mal deine Ausrufezeichensammlung in der Schublade lassen ud normal und sachlich auf die Fragen in DIESEM Posting eingehen.Ich wiederhole dazu nochmal,was mich interessiert.
Achtung,aufgepaßt:
Warum sind die verlinkten Koffer Schrott?Liegt es an minderwertigem Material oder an ungenauen Abmaßen der Werkzeuge?
Abschließend aber trotzdem nochmal,fragen kostet nix und es kann maximal mit Nein geantwortet werden,wenn man in einer freien Werkstatt angfragt,ob diese die Steuerzeiten bei besagtem Motor prüfen können.
Ist deshalb etwas verloren,wenn man dort ein nein als Antwort bekommt?
Ich denke nicht,dann kann man immernoch zu BMW gehen.Die rennen ja ned weg oder verweigern dann deshalb den Dienst am Fahrzeug.
Aber evtl. ist das bei dir anders? 😕
Greetz
Cap
Zitat:
1.Ich reg mich ned auf.2.Wenn man schon sowas postet,wie nach meinem Link,erwarte zumindest ICH als Ahnungsloser,WARUM du da jetzt mit so vielen Ausrufezeichen um dich wirfst!!!!!!!1111111einseinseinseins
Denn vielleicht will ich ja schlauer werden und daraus lernen,damit ich sowas NICHT nochmal verlinke.3.Profilieren?Warum fängst denn jetzt damit an?Mir is ziemlich egal,wer du bist.Mich interessiert auch nur,was du weißt und erwarte auch,das du dein Wissen mit mir teilst.
Sieht diese Antwort etwa danach aus,als würdest du Wissen teilen?
Zitat:
Für mich liest sich das verhohnend.....herablassend gegenüber dem User,der hier versucht zu helfen und aus Unwissenheit halt was bringt,was nix is.Zitat:
Hab ich mir fast schon gedacht, dass so etwas kommt!!!Ich hab schon 10 bestellt und schenk jeder freien Werkstatt so einen Koffer.
An alle Freunde der N42/N46 Motoren: Ab jetzt wird alles gut!!"😁😁😁
Anstatt hier jetzt also raushängen zu lassen,das ich ja keine Ahnung hab und nur Schrott verlinke,hättest du mich aufklären können,warum das nix is und vorallem,warum das Schrott ist?
Schlechtes Werkzeugmaterial?Maße nicht exakt?Oder wo klemmts?
Bin ich denn jetzt schlauer?Oder andere?
Nein....es darf nur wieder ein weiterer angezettelter "Kleinkrieg" beobachtet werden.Und genau DAS hatte ich in meinem letzten Posting gemeint....leider scheinst du auch in diese Ecke zu gehören....
Aber vielleicht kannst du jetzt doch mal deine Ausrufezeichensammlung in der Schublade lassen ud normal und sachlich auf die Fragen in DIESEM Posting eingehen.Ich wiederhole dazu nochmal,was mich interessiert.
Achtung,aufgepaßt:
Warum sind die verlinkten Koffer Schrott?Liegt es an minderwertigem Material oder an ungenauen Abmaßen der Werkzeuge?
Abschließend aber trotzdem nochmal,fragen kostet nix und es kann maximal mit Nein geantwortet werden,wenn man in einer freien Werkstatt angfragt,ob diese die Steuerzeiten bei besagtem Motor prüfen können.
Ist deshalb etwas verloren,wenn man dort ein nein als Antwort bekommt?Ich denke nicht,dann kann man immernoch zu BMW gehen.Die rennen ja ned weg oder verweigern dann deshalb den Dienst am Fahrzeug.
Aber evtl. ist das bei dir anders? 😕
Greetz
Cap
Auch von mir abschließend:
1. Ausrufezeichen benutzt man, um "Zeichen" zu setzen (Wie Name schon sagt). Kann jeder frei entscheiden, wo man diese plaziert. In meinen Beiträgen entscheide ich darüber, wenn`s Dich stört, ich werd`s nicht ändern, tut mir Leid!🙂
2. Wenn Dich wirklich interessiert, was ich weiß, dann kannst Du das gerne in meinen Beiträgen nachlesen, es gibt einige Brauchbare!!
3. Ich habe dich nicht verhöhnt und herablassende Kommentare kann ich beim besten Willen auch nicht herauslesen (Alles sehr sachlich)!!
4.
Zitat:
Nein....es darf nur wieder ein weiterer angezettelter "Kleinkrieg" beobachtet werden.Und genau DAS hatte ich in meinem letzten Posting gemeint...leider scheinst du auch in diese Ecke zu gehören....
"Kleinkrieg"?? Also um Krieg zu führen, brauch man immer mindestens
ZWEI und ich bin aus Überzeugung Pazifist!!!
Ich würde auch noch gerne wissen, in welche Ecke???
5. Und jetzt ganz kurz (hab es heute mittag schomal geschrieben), die technische Seite:
Also ich gehe jetzt in die freie Werkstatt, die müssen "den halben Motor" auseinander nehmen und sagen mir dann (mit dem von Dir bei EBAY verlinkten Werkzeugen, die für mich nichts taugen): "Die Steuerzeiten sind nicht in Ordnung". Alleine diese Aussage kostet mich dann ca. 500,00€. 😠
Und jetzt kommst DU und sagst:
Zitat:
Ich denke nicht,dann kann man immernoch zu BMW gehen.Die rennen ja ned weg oder verweigern dann deshalb den Dienst am Fahrzeug.
Nein, die rennen natürlich nicht weg. Aber die machen genau das Gleiche nochmal. Die überprüfen nochmal die Steuerzeiten, und weißt Du auch warum: Die geben auf eine solche Reparatur 2 Jahre Garantie! Wird`s jetzt deutlicher???? Die pfeifen auf die Diagnose einer freien Werkstatt. Wir reden hier nur von N42/N46 Motoren!😎
Die kann man mit den "dankbaren" 6 Zylinder Motoren nicht vergleichen.
Und mit einem halb zerlegten Motor zu BMW zu fahren, ist nicht!!!
Also was macht sinnvollerweise:
Man fährt gleich zu BMW und macht dort die Diagnose und die Reparatur!! Ich kenne keine freie Werkstatt, die beides zufriedenstellend erledigen kann. Aber ich lasse mich gerne von Dir belehren und nur zu Deiner Info:
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die beratungsresistent sind!!!😉
Und zur Qualität der Einstellwerkzeuge sei folgendes gesagt:
Sie funktionieren einfach nicht zuverlässig!!! Warum genau, bekommst Du via PN von mir!(Kannst Du dann auch gerne hier öffentlich machen, denn dafür brauch ich einfach mehr Zeit).
😉
Und eine letzte Bemerkung kann und werde ich Dir nicht ersparen:
Seit über 8 Jahren bist Du hier angemeldet, hast knapp 40.000 Beiträge hier geschrieben, worüber auch immer, egal, aber ob dieser Beitrag notwendig war,...........ich weiß es nicht, eher nicht???
Sei`s drum, für mich war`s das zum Thema, und dem TE hilft unser Dialog eh nicht, dafür ist es zu spät, aber das steht ja alles auf der ersten Seite!!!!
Und trotzdem......
Gruß Jakob
Auch das hatte was von herablassend!!!!!!!!!! :-)
Leute mal nebenbei erwähnt ist das problem gefunden 😁 benzinpumpe defekt trotzdem gesamtkosten von fast 800€🙁
Danke euch allen nochmal
Zitat:
Original geschrieben von smart-66
Danke euch allen nochmal
Nichts zu danken! Ich danke Dir für die Rückmeldung, denn das zählt!! Und die anderen Beiträge......na ja, manchmal bleibts halt nicht aus.
Aber wenn was Lesenswertes dabei war, dann hat das Forum profitiert, und deshalb sind wir ja alle hier dabei!
Ich denk mal, dass Keiner dem Anderen schaden möchte, ich auch nicht, man versucht einfach nur zu helfen!🙂
Gleiches gilt im Übrigen auch für "CaptainFuture01", den ich schätze, aber man muß ja auch nicht immer einer Meinung sein.😉
Wir helfen nicht uns, sondern den Usern hier und da sind wir doch hoffentlich einer Meinung!!
Eines hab ich vergessen:
Was ist eine herablassende Bemerkung?Zitat:
Eines hab ich vergessen: Was ist eine herablassende Bemerkung?
Sorry, aber eben ist es mir wieder eingefallen:
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i am 4. November 2012
Weil Du ein kleiner W.... bist! Klar 😛
Leute schaut euch mal genauer das an was der so von sich gibt, ist an Ignoranz und Überheblichkeit nicht zu übertreffen, selten so eine Ansammlung von einem A..... gelesen!
Ist eigentlich die Zeit nicht wert sich mit dem zu befassen 🙁
Auch das hatte was von herablassend!!!!!!!!!! :-)
Er hat mich damit gemeint!!😮
Mit diesem Beitrag verabschiede ich mich aus dem E46 Forum.
Ich wünsche Euch allen hier von Herzen alles Gute und bedanke mich bei jedem für die technisch oft sehr anspruchsvollen Gespräche, denn nur davon lebt ein Forum.
Ich denk an Euch!!
Liebe Grüße
Jakob
ich kann dir leider nimmer schreiben. Schade.
aber danke für die Unterstützung beim Auto besichtigen da hast du mir echt geholfen. danke🙂
Schade dass das hier so endet.
Ich werde Jakobs Beiträge vermissen.
Für mich die Farbtupfer im Einheitsgrau der Auspuff- und Reifengrößethreads.
Technisch informativ wo nötig und angebracht, intelligent und unterhaltsam wo möglich.
Gerne auch gewürzt mit einer Brise Ironie und Sarkasmus, aber als herablassend habe ich sie nie empfunden.
Machs gut alter Junge, wird ne Ecke langweiliger hier ohne dich.😉
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH schweinereiiiii BMW versichterte mir das das prob an der benzinpumpe lag doch das stimmt gar nicht! Das selbe spiel wie vorher und die wollen es nicht mehr kontrollieren ohne das ich was zahlen muss! ich wusste es doch DIE BENZINANZEIGE IST DEFEKT!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von smart-66
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH schweinereiiiii BMW versichterte mir das das prob an der benzinpumpe lag doch das stimmt gar nicht! Das selbe spiel wie vorher und die wollen es nicht mehr kontrollieren ohne das ich was zahlen muss! ich wusste es doch DIE BENZINANZEIGE IST DEFEKT!!!!!
Willkommen bei BMW.