ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 318i - Laufleistung?

BMW 318i - Laufleistung?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 10:36

Hi Leute,

also ich bin jetzt dabei mir mein erstes Auto anzuschaffen :) Da ich ein großer BMW-Fan bin und wir in unserer Familie auch schon 2 hatten (318d und 525d) wusste ich natürlich dass es wieder ein BMW werden sollte.

Meine Wahl fiel zuerst auf einen 320ci E46 aber ich merkte schnell dass dieser für einen Studenten einfach zu teuer ist. Habe um die 5000€ zur Verfügung. Dann hab ich mir ein paar nette 318er ausgesucht welche alle im Preis von 4-5000 liegen.

Jedoch haben die meisten schon um die 120-150.000km drauf. Und da bei unserem 3er (war ein Neuwagen) die Probleme schon bei etwa 150-160k angefangen haben, hab ich so meine Bedenken.

Also hätte ich gerne eure Meinung... lieber noch 1 Jahr sparen und dann 6-7000 für einen guten 320er oder eben 318er hinblättern oder kann ich ruhig jetzt schon einen nehmen welcher aber dann schon über 130.000km hat.

 

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

mein 318i touring (M43, BJ 08/2000) hat heute morgen die 180TKm geknackt.

In den letzten viereinhalb Jahren gab es auch einige Reperaturen.

Ich denke mal 3.000,--€ habe ich schon in Reperaturen investiert, davon aber rund die hälfte für neue Bremsen, da die alten festgefressen waren.

praktisch war bei mir eine Garantie von BMW, die sich in den ersten zwei Monaten um den LMM, Nockenwellengeber und die Befahrerairbagmatte gekümmert hat.

Stabilisatoren (120,--€), Drosselklappe (270,--€) (hat gehangen), Stossdämpfer (Monroe 599,-€)+ kleinteile, Wasserpumpe plus Riemen (370,--€) und viele andere Sachen wurden erneuert.

Am Motor war bisher nix auszusetzen und nix kaputt. Du solltest nur keine Rennen fahren wollen, du wirst verlieren.:-)

Ich lese häufig von M43 (318i mit 118 PS) und Laufleistungen über 300TKm, Wartung und Pflege vorrausgesetzt.

Probleme bereitet nur der Rost überall gibt es kleine Blasen unter dem Lack (Motorhaube, Türunterkante, Kotflügel vorne, Kotflügel hinten und D-Säule- Was man nach der Winterwäsche alles findet und reparieren lassen kann), auch diese Reperaturen solltest du einplanen, der Wagen soll ja auch gut aussehen.

 

Im Stadtverkehr komme ich mit einer Tankfüllung rund 550 - 600km weit, ich fahre auch nicht besonders sparsam, heize aber auch nicht.

In Schweden waren einmal 840km drin, wie ich das gemacht habe weiss ich nich mehr, jedenfalls habe ich sehr gestaunt:-).

Überland sind auch mal 8l/100 km drin, und auf der Autobahn natürlich sehr unterschiedliche Werte.

Beim häufigen Heizen und Ausreizen der Vmax (aber auch Tempobegrenzte Stellen mit 120) werden im schnitt auf dem BC 11,6 und beim entspannten dahingleiten auch wieder 8l/100 angezeigt.

200km/h quittiert die Momentananzeige mit 16l/100km, moderere Benziner mit 100-130 PS sind dank Turboaufladung gerne über 20l/100km, also ist auch dieser Wert zu verschmerzen, wenn er stimmt.

Wirklich Buch führe ich über die Kosten nicht, dafür macht mir das Fahren mit dem Wagen zu viel Spass (ja auch ein schwacher 4-Zylinder Kombi kann Spass machen:-) ) und das Rechnen zu wenig.....

Lass das mit dem Rost mal nicht den Holsteiner lesen, der glaubt immer noch an das Märchen der E46 hat kein Rost... und BMW macht bei der Produktion alles Richtig.

Ist ein Scherz :-) Ironie usw.

 

Wenn Du Garantie hast, lass sie doch den Rost weg machen? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von chrisarama

...

In Schweden waren einmal 840km drin, wie ich das gemacht habe weiss ich nich mehr, jedenfalls habe ich sehr gestaunt:-).

...

Ist auf längeren Strecken bei vorausschauender Fahrweise und sachtem Gasfuß drin. Habe mehrere Male mit dem 323er knapp über 700 km mit ner Tankfüllung geschaftt, da war die Reservelampe noch nicht an. Lag dann bei ca. 7,9 l rum. War im Schnitt mit ca. 115-120 km/h unterwegs, also nicht hinter LKWs im Windschatten hergefahren ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TramNico

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

 

Es geht :-)

Aber was hast du da reparieren lassen und immer im 1000er Bereich?

Das der Motor nicht ganz so günstig im Verbrauch ist, war mir klar!

Meinen 325i kann man auch nicht als Beispiel her nehmen, da Stecken locker 10.000 € an Rep. drin.

Ich kenne so viele die nichts in ausserplanmäßige Rep. gesteckt haben und die Dinger Brummen :-)

Sorry, wir sind da Einzelfälle!

das hier

http://www7.pic-upload.de/thumb/19.02.14/tbpa9lswxn5o.jpg

 

und der verbrauch ist OK finde ich. bei 130 kmh auf der bahn bin ich bei unter 8 Liter

und stadt so ab 11 oder 12 aufwärz

Na ja, jetzt hast du ein Repariertes Auto und weist was dran ist.

TüV, Belege VA, Querlenker, vermessen 1000€ Stolz die Rechnung

am 22. Februar 2014 um 19:17

Reparaturen hast du immer. Bei jedem Auto. Habe meinen kleinen Peugeot 206 und der hat gerade 350.000km geknackt. Auch da habe ich viel Geld hineingesteckt. Mehr als er Wert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 318i - Laufleistung?