Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW 2er active tourer

BMW 2er active tourer

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 17:27

Auf was sollte ich beim Kauf eines gebrauchten BMW2er active tourer achten. Besser Diesel oder Benzin? Bekannte Schwachstellen - was ist mit dem Kurbelwellenaxiallager? Sonst irgendwelche Tipps

Ähnliche Themen
16 Antworten

Automatik auf jeden Fall. Ist die Beste.

Gutes Alltagsauto für 2 Personen. Diesel mit 2,0 l, x-drive und Automatik mit Steptronic sind toll. Schlechte Rundumsicht nach rechts und links vorne wegen jeweils zweigeteilter, dicker A-Säulen. Geeignet für Leute bis 1,75 m und 80 Kg; Große und Kräftige haben Not bei Ein- und Aussteigen, nur für Sportliche ohne "Rückenleiden". Die Tourer sind nicht, wie oft gemeint höher und bequemer als andere KFZ (sind keine SUV). Häufige Rückrufe wegen fehlerhafter "Schummel"-Software für Abgas-Steuerung im Steuergerät mit mehren Updates. Endweder zu Notwendigen Werkstattsbesuchen oder auf Einladung. Rückrufe und häufige Kontrollen der AGR-Kühlung, Abgas-Steuerung und möglichen Verkohlungen im Abgas-System, die durch technische Gründe entstehen, die von BMW nicht näher bezeichnet werden möchten; - allerdings weiß inzwischen Jeder, dass es grundsätzlich mit all den abgebrannten BMW-Modellen aus den Medien und der einschlägigen Fachpresse zu tun hat. Leider gehören die Grand- und Activ-Tourer auch dazu.

Schade dass immer nur von Ausfällen und anderen negativen Seiten berichtet wird. Warum hört man nichts von den Abertausenden, die jahrelang ohne Probleme glücklich und zufrieden mit einem F45 unterwegs sind. (So wie ich mit meinem Benziner)

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 5:51

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

Das mit den 1,75m und 80 kg würde ich so nicht stehen lassen. Bin selbst 1,90 und über 100kg, aber ich empfand das Ein-/Aussteigen und die Sitzposition bei meinen Probefahrten als sehr angenehm.

Was mich aber mehr interessieren würde ist die Geschichte mit dem Axiallager der Kurbelwelle und Motorschäden bei den Fahrzeugen vor 06/2015 (stimmt das Datum). Wurden die betroffenen Fahrzeug von BMW generell nachtgerüstet, oder geschah das nur, wenn Probleme aufgetreten waren. Und wird diese Nachrüstung nicht im Bordcomputer/Wartungshistorie eingetragen?

Zitat:

@Air-Wolf schrieb am 19. Juni 2023 um 01:29:03 Uhr:

Gutes Alltagsauto für 2 Personen. Diesel mit 2,0 l, x-drive und Automatik mit Steptronic sind toll. Schlechte Rundumsicht nach rechts und links vorne wegen jeweils zweigeteilter, dicker A-Säulen. Geeignet für Leute bis 1,75 m und 80 Kg; Große und Kräftige haben Not bei Ein- und Aussteigen, nur für Sportliche ohne "Rückenleiden". Die Tourer sind nicht, wie oft gemeint höher und bequemer als andere KFZ (sind keine SUV). Häufige Rückrufe wegen fehlerhafter "Schummel"-Software für Abgas-Steuerung im Steuergerät mit mehren Updates. Endweder zu Notwendigen Werkstattsbesuchen oder auf Einladung. Rückrufe und häufige Kontrollen der AGR-Kühlung, Abgas-Steuerung und möglichen Verkohlungen im Abgas-System, die durch technische Gründe entstehen, die von BMW nicht näher bezeichnet werden möchten; - allerdings weiß inzwischen Jeder, dass es grundsätzlich mit all den abgebrannten BMW-Modellen aus den Medien und der einschlägigen Fachpresse zu tun hat. Leider gehören die Grand- und Activ-Tourer auch dazu.

Für die Schummelsoftware hast du belege oder laberst du (wie üblich) nur?

Dito der Körpergröße/Masse/Ein/Aussteigen-Sch..ß

Die Schäden am Kurbelwellenlager traten meines Wissens nur bei Schaltgetrieben auf. Ausgelöst durch den Druck der Kupplung.

Zitat:

@Pedex schrieb am 19. Juni 2023 um 09:42:12 Uhr:

Die Schäden am Kurbelwellenlager traten meines Wissens nur bei Schaltgetrieben auf. Ausgelöst durch den Druck der Kupplung.

Und nur beim B38 und nur bei Fahrzeugen der ersten Monate. In der Serie wurde das schnell geändert und auch der Bestand wurde umgerüstet.

Hallo,

ich würde den 4-Zylindren Benzinmotor (B48), Automatik (falls <15T Km/Jahr gefahren wird) empfelen.

Kurbelwellenlagershaden traten meines Wissens nur bei 3-Zylinder u./o. Schaltgetrieben auf

Ausstattung wie gut für den Preis geht.

Grüß,

A,

Ich, 1,80m, zarte 105kg, inklusive Rheuma , komme sehr gut in meinen 220i.

Das war auch ein Punkt warum ich ihn gekauft habe...

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 18:02

Zitat:

@Stadtstreicher1 schrieb am 19. Juni 2023 um 09:52:23 Uhr:

Zitat:

@Pedex schrieb am 19. Juni 2023 um 09:42:12 Uhr:

Die Schäden am Kurbelwellenlager traten meines Wissens nur bei Schaltgetrieben auf. Ausgelöst durch den Druck der Kupplung.

Und nur beim B38 und nur bei Fahrzeugen der ersten Monate. In der Serie wurde das schnell geändert und auch der Bestand wurde umgerüstet.

Vielen Dank für den Hinweis. Du schreibst, dass der Bestand umgerüstet wurde - wurde das per Rückrufaktion generell gemacht, oder nur wenn der Eigentümer selbst aktiv wurde. Ich habe einen 218i Bj 03/2015 Probe gefahren, und der Händler konnte mir nicht sagen, ob die Nachrüstung erfolgte. Auch in der Servicehistorie findet sich dazu nichts.

Wurde als Rückruf gemacht. Wenn Du die VIN hast, kannst Du auf der BMW Homepage die Abfrage nach Rückrufen und technischen Aktionen nutzen und schauen, ob da noch etwas offen ist.

 

Unser B38, ebenfalls aus 03 oder 04/2015 war nicht betroffen.

Bin - vor Kauf - oft mit Active Tourer gefahren, Anmietung via ShareNow.

Habe im Endeffekt 218i gekauft, bisher ca. 60000km (Ez 5.2017). Halter der Leitung Klimaanlage war nach 1 1/2 Jahren gebrochen und wurde auf Garantie ersetzt. Bei ca. 50000km wurde das Tankenlüftungsventil erneuert, ca. € 450. (Hatte sich bemerkbar gemacht das die Leerlauf Drehzahl bei ca. 2000 - 2500 Umdrehungen lag, scheint öfters vorzukommen, wenigstens oft im Internet gelesen bevor der Wagen zur Reparatur gebracht wurde)

Würde in der heutigen Zeit aufgrund Zwangskastrationen keinen Diesel kaufen, wenn vorrangig Kurzstrecken gefahren werden.

Bin sehr zufrieden mit dem Wagen, das Diesel ähnliche "tuckern" des 3 Zylinder Motors im 218i, war am Anfang etwas nervig, aber man gewöhnt sich daran.

Egal ,..... bloß kein Schaltgetriebe !

Mir unklar, warum diese panische Aussage sogar mit "!" ?

Abgesehen vom Komfort einer Automatik ist das manuelle Getriebe im BMW auch nicht schlechter (oder besser) als bei anderen deutschen oder asiatischen Herstellern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen