Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW 218i Active Tourer PDC vorne funktioniert auf einmal nicht mehr

BMW 218i Active Tourer PDC vorne funktioniert auf einmal nicht mehr

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 15:48

Hallo zusammen, ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem BMW 2er. Monatelang hatte ich vorne eine Einparkhilfe. Der Piepser ging auch an engen Stellen beim normalen fahren auf der Straße von alleine an. Seit ein paar Wochen schaltet sich die PDC nun nicht mehr an, weder beim ein-/ausparken noch an engen Stellen. Beim schalten in den Vorwärtsgang ist auf dem Display der vordere Bereich nicht dargestellt wie sonst. Anfangs hat es mich extremst genervt, dass der Piepser von alleine angeht wenn man zum Beispiel aus der Tiefgarage rausfährt und eigentlich nichts richtig im Weg ist. Daher hatte ich auch nach dem Ausschaltknopf gesucht, den habe ich aber nicht. Mein Auto war neulich zum Reifenwechsel und ich habe gesagt, dass sie die PDC vorne checken sollen weil sie ausgefallen ist. Bei der Rückgabe wurde mir dann gesagt dass ich keine Einparkhilfe vorne habe und auch nie hatte. Beim Auslesen festgestellt...Lustig ist, dass ich vorne tatsächlich keine Sensoren entdecken kann so wie man sie hinten sieht. Aber wie hat mein Auto das dann gemacht und viel wichtiger: wie bekomme ich meine PDC vorne wieder aktiviert? Vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir helfen oder einen Tipp geben? Das wäre richtig gut. Vielen Dank im Voraus!

Gruß Tom Tom

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wo keine Sensoren sind kann man nichts aktivieren!

Allerdings kann auch nix gepiepst haben, wo keine Sensoren sind.

 

Die PDC bei BMW aktiviert sich auch nicht automatisch beim vorwärts fahren, sondern nur beim Einlegen des Rückwärtsganges oder auf Knopfdruck (auf den Knopf, den Du nicht hast).

 

Gäbe es eine separate Nachrüstung aus dem Zubehör müssten zumindest Sensoren verbaut sein.

 

Wie gesagt, ohne Sensoren kein Piepsen.

am 23. Mai 2021 um 19:24

Falsches Auto mitgenommen?

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 20:22

Zitat:

Allerdings kann auch nix gepiepst haben, wo keine Sensoren sind.

-> Bei mir schon...

 

Die PDC bei BMW aktiviert sich auch nicht automatisch beim vorwärts fahren, sondern nur beim Einlegen des Rückwärtsganges oder auf Knopfdruck (auf den Knopf, den Du nicht hast).

-> Doch, das war bei meinem Vorgänger (X1) auch so. Ggf. weil ich den Auffahrschutz immer aktiviert habe, der übrigens funktioniert. Womit wird der gesteuert? Ich habe vorhin gelesen, dass auch was sensortechnisches in der Nähe des Kennzeichens ist weswegen manche Probleme haben weil die Halterung im Weg ist. Das hab ich vorhin erst gesehen und bei mir noch nicht geprüft.

 

Gäbe es eine separate Nachrüstung aus dem Zubehör müssten zumindest Sensoren verbaut sein.

 

Wie gesagt, ohne Sensoren kein Piepsen.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 20:22

-> Doch, das war bei meinem Vorgänger (X1) auch so. Ggf. weil ich den Auffahrschutz immer aktiviert habe, der übrigens funktioniert. Womit wird der gesteuert? Ich habe vorhin gelesen, dass auch was sensortechnisches in der Nähe des Kennzeichens ist weswegen manche Probleme haben weil die Halterung im Weg ist. Das hab ich vorhin erst gesehen und bei mir noch nicht geprüft.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 20:23

Zitat:

@Laemat schrieb am 23. Mai 2021 um 21:24:09 Uhr:

Falsches Auto mitgenommen?

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 20:24

Neee, das ist exakt so dreckig von innen wie vorher ;)

Hallo TomTom, bei meinem 220i gibt es vorn auch Sensoren wie hinten. Diese piepen auch im vorwärts Fahren. Z.B. beim a

Ausfahren aus der Tiefgarage wenn man an der Wand lang fährt. Dann habe ich einen Ausschalter.

Gruß auto53

Zitat:

@auto53 schrieb am 24. Mai 2021 um 09:28:35 Uhr:

Hallo TomTom, bei meinem 220i gibt es vorn auch Sensoren wie hinten. Diese piepen auch im vorwärts Fahren. Z.B. beim a

Ausfahren aus der Tiefgarage wenn man an der Wand lang fährt. Dann habe ich einen Ausschalter.

Gruß auto53

Dann ist das System im F4x etwas anders als im F1x und im F2x. Sorry, wusste ich nicht. Da wird die PDC nur bei Einlegen des Rückwärtsganges oder per Schalter aktiviert.

 

Aber für den TE ändert das wenig. Ohne Sensoren keine Messung und damit kein Piepsen.

 

Kann auch nur vermuten, dass das irgendwie die Auffahrwarnung war, die da vorher mal Alarm gab.

Damals haben sich ehemalige Mercedesfahrer in den F1x und F2x Foren beschwert, dass sich PDC vorne nicht von alleine einschaltet und man hat es später bei BMW auch angepasst.

am 24. Mai 2021 um 18:01

So ein ähnlicher Mercedesfahrer war ich, ich hätte beinahe einen gemieteten Z4 sehenden Auges an eine Betonsäule gesetzt, weil es hat ja nicht von alleine gepiepst.

An den TE:

Die vordere PDC kann Fehlalarme liefern, wenn unerlaubt eine Kennzeichen-Unterlage montiert ist, die in den Erfassungsbereich ragt.

Suche nach Sensoren in der Stoßstange, wenn welche verbaut sind, sieht man die auch.

Mache über die FIN eine Abfrage der Sonderausstattung deines Autos, ob PDC auch vorne oder nur hinten verbaut ist.

Installiere dir die Smartphone-App mit der Betriebsanleitung, die zeigt individuell für dein Auto an, wie die vorhandene PDC bedient wird.

Die City-Anbremsfunktion funktioniert über die Kamera in der Frontscheibe, siehe Foto.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 24. Mai 2021 um 20:01:26 Uhr:

So ein ähnlicher Mercedesfahrer war ich, ich hätte beinahe einen gemieteten Z4 sehenden Auges an eine Betonsäule gesetzt, weil es hat ja nicht von alleine gepiepst.

An den TE:

Die vordere PDC kann Fehlalarme liefern, wenn unerlaubt eine Kennzeichen-Unterlage montiert ist, die in den Erfassungsbereich ragt.

Suche nach Sensoren in der Stoßstange, wenn welche verbaut sind, sieht man die auch.

Mache über die FIN eine Abfrage der Sonderausstattung deines Autos, ob PDC auch vorne oder nur hinten verbaut ist.

Installiere dir die Smartphone-App mit der Betriebsanleitung, die zeigt individuell für dein Auto an, wie die vorhandene PDC bedient wird.

Die City-Anbremsfunktion funktioniert über die Kamera in der Frontscheibe, siehe Foto.

Der TE sagt ja, er hat keine Sensoren vorne. Das zu erkennen würde ich nahezu jedem zutrauen ;-)

Ein Foto der Stoßstange wäre hier interessant....

Und bitte die Fahrzeug ID einmal hier eingeben und uns mitteilen, was dort rausgekommen ist:

https://bimmer.work/

Gruß Maastah

am 24. Mai 2021 um 20:15

Zumindest beim LCI schauen die vorderen Sensoren anders aus als die hinteren.

Zu prüfen wäre auch, ob es im idrive eine Möglichkeit zum Ein-/Ausschalten der automatischen Aktivierung gibt und was dort gesetzt ist, siehe Foto.

Mein Auto setzt manchmal die Einstellung zurück auf "ausgeschaltet", ohne dass ich einen Zusammenhang mit dem Drücken der PDC-Taste erkennen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW 218i Active Tourer PDC vorne funktioniert auf einmal nicht mehr