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BMW 2016 Stage 1 Erfahrungsberichte
Hey ich fahre zurzeit einen BMW 1er 120I F20 LCI BJ 2016 heißt müsste ja der B48 Motor sein glaube ich.
Würde gerne eine Software Optimierung machen und wollte fragen ob jemand schon Erfahrung damit hat.
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2 Antworten
Ja mach es. Serie 184ps zu Stage1 260 sind Welten…
Hallo Jacob
Ich habe vor ca. 2 Jahren bei meinem F20 2015 116i (4-Zylinder) eine Chiptuning durchführen lassen. Eigentlich kommt das Auto mit 136 PS und 220 Nm daher. Bei mir war Original 147 PS und 259 Nm. Durch Chiptuning habe ich 207 PS und 328 Nm.
Mir war aber wichtig, dass ich es bei jemanden mache, dem ich vertrauen kann und Anhnung davon hat. Daher habe ich mich für PP-Performance entschieden. Der deutsche Inhaber ist einer der bekanntesten für Tuning in Dubai und war auch schon zwei Mal auf Galileo. Das Software wird ausgelesen, dem Herrn zugeschickt, er optimiert es und schickt es wieder retour. Danach wird es eingespielt und nochmal ein Test gemacht. Du erhaltest also auch Auswertung mit Vorher/Nacher Leistung, wo du die Beschleunigungskurve siehst, Leistungsunterschied etc.
Ich bin sehr zufrieden. Es muss dir aber klar sein, dass natürlich die ganzen Teile im Auto mehr beansprucht werden als es wohl vorgesehen ist. Ich habe daher immer auf Ölstand etc. geachtet bspw. stehts kontrolliert und alle Service immer sofort machen lassen. Bei mir ist die Leistungssteigerung enorm hoch, es ist das gleiche Motor verbaut wie bei 118i. Wie die anderen verbauten Teile aber sind kann ich nicht sagen, wahrscheinlich wirds da unterschiede haben.
Bei dir wäre bei PP-Performance von 184 PS auf 244 PS, 270 Nm auf 370 Nm, VMax 230 Km/h auf 265 Km/h, 7.1 Sek auf 5.65 Sek.
Beim Rennfilter habe ich mich dagegen entschieden. Auf die 2 PS kommts nicht drauf an. Es saugt aber mehr Dreck mit ein, weil die Öffnungen grösser sind, du musst es nachölen irgendwann und wenn du falsch machst, schadest du eventuell dem verbauten Sensor. Lieber tauschst du dann einfach den normalen Filter mal wieder aus.
Ich habe jetzt das Problem, dass Turbo-Schlach Flüssigkeit zu verlieren scheint, und irgendwo etwas Öl verloren geht. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das jetzt vom Tuning kommt, da es mehr beansprucht wird. Die F20 haben teilweise wohl diese Probleme. Muss wahrscheinlich irgendwelche Dichtungen oder Schläuche wechseln lassen.
Hier siehst du mein Auto mit Chiptuning https://youtu.be/GRcZuGCfDbM?si=JUiM4pFvQFEhXjv1
Du musst selber entscheiden, ob du es machen willst. Ich war mit meinem nicht zufrieden und ein neues kaufen wollte ich noch nicht und habe es daher gemacht. Ich bereue es immer noch nicht und ob die Undichtigkeit auf Tuning zurückzuführen ist, ist natürlich schwer zu sagen. Dann wird halt das Schlauch/Dichtung mal erneuert.
Bei Fragen einfach schreiben.