ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 1er vs Ford Focus

BMW 1er vs Ford Focus

Hey ihr ich möchte mir ein neues Auto nächstes Jahr kaufen. Überlegung:

 

1er BMW 118D BJ 2015

Ca. 60 TKM

 

Oder

 

Ford Focus 2.0 TDCI BJ 2017

Ca 50 TKM

 

Meine Frage welches Auto (Motor ist der zuverlässigere)

Welches Auto ist günstiger und hält länger? Zudem gibt es noch Alternativen ?

 

Derzeit fahre ich einen Focus 1,5 TDCI auch BJ 2017 aber hat schon 115.000 TKM fahre im Jahr ca. 25-30 tausend. Ich weiß nämlich nicht wie lange ein 1,5 TDCI durchhält und hat halt schon 115.000.

 

Preis ist bis 13.000€.

Beste Antwort im Thema

Dont feed the troll.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Der TE versucht keine Rationale sondern eine Emotionale Entscheidung zu treffen. Er „WILL“ sich ein anderes Auto kaufen und begründet es ein bisschen, dass er nicht weiß wie lange seine Kiste noch durchhält.

Hier spielt dann der Sinn eine untergeordnete Rolle.

Deshalb Kauf den BMW, dann willst du diesen nämlich lange behalten, weil es sehr schöne 1er gibt.

Zitat:

@hmm...egal schrieb am 25. Dezember 2019 um 08:12:10 Uhr:

Zu allererst frage ich mich wie auf ein nicht mal drei Jahre altes Auto 115.000km drauf gekommen sind.

Ist bei den typischen Vertreterdieselkombis eine nicht ungewöhnliche Laufleistung ... Nur mit den Unterschied das da ein paar nach 3-4 Jahren "Tacho nachjustiert" werden, damit der Michel seinen Vertreterkombi mit <100 000 km Kaufen kann ...;):D:D

Muss auch sagen, die hohen km-Stände schrecken ersteinmal ab, aber erstens sie sind meistens ehrlich und nicht zurück gedreht und es ist wesentlich besser als ein 10 Jahre altes Auto mit 60 000 km, bei mir persönlich liefen die km Könige in jungen Jahren immer bestens nur gute Erfahrungen ... ist irgendwie logisch, lieber den Langstreckenbomber als die Stadtgurke mit wenig km, aber alles an der verschleißgrenze..:p

Eben,normal sollten da noch mal 40-50.000km drauf gehen

In drei Jahren hast dann dadurch vielleicht auch 3,50€ mehr am Sack und die Entscheidung für den BMW fällt dann wesentlich leichter :D

Prinzipiell kann ich deine Bedenken verstehen,grad die Historie deines Autos spricht Bände

In vielen Firmen laufen Fahrzeuge nur noch bisschen was über 60.000km und das nicht nur,weil sie dann noch besonders schön sind :rolleyes:

Klar minimiert das auch teure Leasingschäden,man hat aber auch seltener Ärger mit Defekten und Ausfällen

In unsrer Firma sind auch nur noch persönliche Dienstwagen und gewerblich genutze geleast

Der Rest des Fuhrparks besteht aus hauptsächlich aus Leihwagen,die laufen immer,weil sie ständig durchgetauscht werden

In Firmen klappt das ja gut,in Privathaushalt naja

Hab letztens mal nen Autoblöd Dauertest über nen 86.000,- € teuren 5er BMW gelesen

Abartig,wie das Auto da noch hochgelobt wurde

Gelandet isser im hinteren Mittelfeld,prinzipiell gut überstanden,aber irgendwas war immer

Sogar Techniker aus München mussten anreisen,um die Kiste vernünftig zum Laufen zu bringen

Mach das mal als Privatperson jenseits von Garantien

Egal wie auch immer,ich würd beim Focus bleiben :D

Zitat:

@ShakeE schrieb am 25. Dezember 2019 um 09:33:16 Uhr:

Und Langstreckenauto geht halt nichts kaputt.

Deswegen würde ich ihn auch mit gerade mal 115.000 km auf dem Zähler auch noch nicht verkaufen.

Hey, wie sieht es denn mit der Unterhaltung des Fahrzeugs aus, bei Ford bezahle ich immerhin auch 300€ für ne normale Inspektion. Aber ansonsten teile Reparaturen unterscheiden die sich viel von Ford? Und wie ist die Haltbarkeit bei den BMW Dieseln?

Zitat:

@ShakeE schrieb am 25. Dezember 2019 um 12:14:39 Uhr:

Hey, wie sieht es denn mit der Unterhaltung des Fahrzeugs aus...

Die Unterhaltskosten sind beim Ford definitiv günstiger als beim BMW. Auch in freien Werkstätten.

Reparatur und Ersatzteilpreise kannst selber im Netz vergleichen, es gibt sogar Plattformen die Reparaturfestpreise in Werkätten in deiner Nähe vergleichen ...

Fragen zu der Motorenhaltbarkeit finde ich sinnlos ...

Ein Ford oder BMW Motor kann locker die 300 tkm schaffen ... aber auch nur 50 000 km wenn ein DAU hinterm Steuer sitzt .... Die eine Variante hat mal Problem mit der Steuerkette, der andere hatte mal Probleme mit der Ölversorgung vom Turbolader, Das AGR kann bei allen Dieseln mal Mucken machen, egal ob Benz, BMW, oder Ford... ... ich finde die nehmen sich alle nicht viel ...

Anderseits sind BMW und Ford nun keine Exoten, wenn dich da irgendwas interessiert --- nutze doch die Suche..;)

Die Werkstatt-Verfügbarkeit in der unmittelbaren Nähe spielt bei der Entscheidung für das eine bzw. das andere Modell natürlich auch eine Rolle. Da wir die diesbezügliche Situation des TE nicht kennen, können wir in diesem Punkt natürlich keine Empfehlung abgeben.

Zitat:

@ShakeE schrieb am 25. Dezember 2019 um 09:33:16 Uhr:

@hmm...egal

@AK-B170

Ich habe ihn mit 70TKM gekauft war ein Dienstfahrzeug. Und Langstreckenauto geht halt nichts kaputt.

Dann stimmt aber doch was mit den angeblichen jährlichen Fahrleistungen von Dir irgendwas nicht :confused:

https://www.motor-talk.de/.../...017-1-5-tdci-diesel-t6674624.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...raturen-lebensdauer-t6706001.html?...

Vom Kauf Anfang August bis Ende September 29.000 Kilometer und bis jetzt 45.000 Kilometer?

Werkstätten gibt es bei mir von Ford und bmw gleich viele. Wie sieht es denn mit dem Wertverlust aus bei den beiden?

Und welche Marke Bzw. Haltbarkeit könnt ihr denn empfehlen.

Wie sieht es denn mit Volvo aus?

Habe gehört die sind sehr zuverlässig, aber auch in der Unterhaltung teuer?

Deine Fragen sind irgendwie einfach gaga ... was soll man da schreiben, oder hilft es dir wenn 2 schreiben ja Volvo super und 2 schreiben ne Volvo doof? ... Übrigens stecken in etlichen Peugeot, Citroen, Volvo und Ford die gleichen Dieselmotoren ....:p

 

Genieße doch einfach den 1 Weihnachsfeiertag, mache ich auch gleich wenn ich aus dem Zug raus bin ...:D

Kauf dir doch einfach endlich mal ein Auto, das dich 10 oder 20 Jahre begeistern wird.

Dann rennst du nicht ständig herum und machst Verkäufer glücklich weil du Geld zum Fenster rauswirfst.

Du scheinst jedenfalls keine Bindung mit deinem Ford gefunden zu haben, warum dann wieder so eine Kiste kaufen?

Dont feed the troll.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 19:25

@Christian-320d

 

Das wird schwierig Fahrleistung von 30.000KM pro Jahr.

Müsste ich um auf zehn Jahre zu kommen das Auto 300.000 KM fahre und ein Neuwagen har ein Wertverlust von 20% beim anmelden, also würde ich mit niemals privat einen kaufen.

am 4. Januar 2020 um 23:28

Ich hätte auch keine Lust 300.000km im gleichen Auto zu verbringen ;)

Ein Freund von mir hat neulich einen Ford Focus 182ps abgeholt.

Schon ganz okay ABER

- Lautere Fahrgeräusche

- direkt Verbrannter Geruch beim vorsichtigen einfahren (nur ein Mal nach paar km aufgetreten, sehr verunsichert alle die da waren)

- Motor/Automatik schaltet nicht so souverän wie im BMW, kein Vergleich obwohl auch 8 Gang. Schaltet zum Beispiel viel später

- Spritverbrauch im Vergleich zum 258ps Vierzylinder BMW 3er kein Unterschied, Eco Pro Modus im bmw scheint mehr Auswirkung zu haben zum Beispiel.

Den neuen 1er bin ich noch nicht Probe gefahren.

Er basiert auf der aktuellsten UKL Version 2 Plattform.

Zu erwarten ist dass irgendwann FAAR WE Einzug hält, da kommt dann 48volt Mildhybrid. Das wäre dann beim nächsten Auto in ein paar Jahren ganz cool um noch bissl Sprit zu sparen.

Aktuell nur beim 520d, im laufe des Jahres dann auch zB in ein paar 3er Diesel Motoren.

Nachdem du ja nach gebrauchten suchst; der bisher gebaute 1er bmw hat noch den schönen heckantrieb, das fühlt sich viel besser an als FWD finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen