Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 1er F20 Fahrmodi funktionieren nach Update nicht mehr

BMW 1er F20 Fahrmodi funktionieren nach Update nicht mehr

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. September 2021 um 11:06

Grüß euch,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht bei meinem Problem helfen könnt, da hier anscheinend viele Leute unterwegs sind die sich mit dem Thema Codieren bzw. Klappensteuerung auskennen. :)

Ich fahre einen BMW 1 F20 BJ11/2013 1.18i und bei mir ging letzte Woche das Lenkgetriebe kaputt.

Ich ließ dieses bei meiner KfZ-Werkstatt (keine BMW Werkstatt) tauschen - soweit so gut.

Jedoch sagte mir mein Mechaniker, dass er extra einen Typen von BMW gebraucht hat, um die Steuereinheit vom Lenkgetriebe zu codieren bzw. neu anzulernen.

Dieser hat mir angeblich das neueste Update raufgespielt.

Lenkung funktioniert wieder, jedoch funktionieren die unterschiedlichen Fahrmodi (Comfort, Sport, usw...) auf einmal nicht mehr!

Wenn ich beim Fahrerlebnisschalter den Modus wechsle, wird mir dies zwar am Display angezeigt, jedoch ändert sich nichts.

Vor der Reparatur war es eben so, dass zB im Sport Modus die Lenkung straffer wurde und das Auto deutlich mehr Biss hatte.

Jetzt ist es jedoch so, dass sich absolut nichts ändert und die Lenkung geht auch etwas strenger als vor der Reparatur im Comfort Modus.

Hab das meinem Mechaniker erzählt und er hat dann mit dem BMW-Typen telefoniert.

Dieser meinte, dass er das neueste Update draufgespielt hat und alles "grün" angezeigt wurde.

Er meinte auch, dass mit dem Update angeblich die verbaute Klappensteuerung im Auspuff deaktiviert wurde, da dies nicht mehr erlaubt ist und meinte sogar, dass das neue BMW´s auch nicht mehr haben und dadurch zB der Sport-Modus nicht mehr funktioniert und das am Update liegt.

Bin ziemlich genervt, kann ja nicht sein, dass die verschiedenen Fahrmodi überhaupt nicht mehr funktionieren beim neuen Update.

Abgesehen davon, war mir im Alltag der Comfort Modus sehr angenehm, da die Lenkung spürbar leichter ging als jetzt und beim Überholen war der Sport Modus auch sehr praktisch.

Hat jemand von euch ne Ahnung an was das liegen könnte???

Meine Vermutung ist, dass sie beim Codieren nur vergessen haben, die unterschiedlichen Fahrmodi wieder zu aktivieren.

Bin jedoch absolut kein Fachmann wie ihr vielleicht merkt.

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe!!!!

LG

Ähnliche Themen
3 Antworten

Werkstatt auffordern den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Konkreten Termin setzen. Andernfalls Ersatzvornahme androhen und dann fährst Du selber zu BMW, lässt das fixen und die Rechnung reichst Du an die Werkstatt weiter.

Wenn das Auto die Servotronic hat, müssen auch neue Reparaturfreischaltcodes eingespielt werden.

Ohne diese wird die Lenkung auch nicht härter.

Ich würde zwar behaupten, dass das keinen Einfluss auf die Fahrmodi haben sollte, aber ich würde das erstmal checken (lassen).

 

Zitat:

@Melmolos schrieb am 8. September 2021 um 11:06:16 Uhr:

....Lenkung funktioniert wieder, jedoch funktionieren die unterschiedlichen Fahrmodi (Comfort, Sport, usw...) auf einmal nicht mehr!

Wenn ich beim Fahrerlebnisschalter den Modus wechsle, wird mir dies zwar am Display angezeigt, jedoch ändert sich nichts.

Vor der Reparatur war es eben so, dass zB im Sport Modus die Lenkung straffer wurde und das Auto deutlich mehr Biss hatte.

Jetzt ist es jedoch so, dass sich absolut nichts ändert und die Lenkung geht auch etwas strenger als vor der Reparatur im Comfort Modus....

Kann es etwa sein, dass mit dem Einspielen des Updates Deine eigenen Anpassungen wieder auf Werkszustand zurückgesetzt wurden? Ob beim Sportmodus die Lenkung härter wird oder nicht, kannst Du ja selbst konfigurieren. Schau mal nach, ob das noch aktiviert ist, wenn nicht, dann setz einfach das Häkchen wieder rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 1er F20 Fahrmodi funktionieren nach Update nicht mehr