Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 1er F20 - 116d | Langzeittest

BMW 1er F20 - 116d | Langzeittest

BMW 1er
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 19:07

Moin Jungs,

für meinem Urlaub bekam ich bei Sixt als Mietwagen einen 1er F20 - 116d - Fünftürer mit 6-Gang-Schaltung.

Nach über 2000km kann ich folgendes über den neuen 1er Berichten:

Der Verbrauch lag im Durchschnitt nachgetankt bei 3,9 bis 4,0 Liter Diesel auf 100km. Das lässt sich sehr sehen. Aber da musste schon die Klimaanlage bewusst eingeschaltet werden, Tempomat bei max. 100 km/h und man musste vorausschauend fahren.

Das schaffen noch nicht mal manche Hybride! Der Durchzug ist trotz kleinsten Motor stark. Aber hier gilt immer gut runterschalten, sonst verreckt man.

Irgendwie gibt aber mit eingeschalteten Tempomat störende Geräusche über die AUX-Verbindung. Alte Kamelle über AUX, aber der 1er hatte fast keine Sonderaustattung.

S240A LEDERLENKRAD Lenkrad Leder Airbag

S249A MULITFUNKTION FUER LENKRAD Multifunktion für Lenkrad

S2DSA 16"LM RAEDER STERNSPEICHE 377 BMW LM Rad Sternspeiche 377

S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug

S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours

S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche

S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND Innenspiegel automatisch abblendend

S441A RAUCHERPAKET Raucherpaket

S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S507A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) Park Distance Control hinten (PDC)

S520A NEBELSCHEINWERFER Nebelscheinwerfer

S521A REGENSENSOR Regensensor

S544A GESCHWINDIGKEITSREGEL. MIT BREMSF. Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.

S575A ZUSAETZLICHE 12-V-STECKDOSEN Zusätzliche 12V-Steckdosen

S5DCA FONDKOPFSTUETZEN KLAPPBAR Kopfstützen im Fond klappbar

S663A RADIO BMW PROFESSIONAL Radio BMW Professional

P7VDA SICHT PAKET Sicht Packet

Vom Fahrwerk liegt er sehr gut auf der Straße und Geräusche werden gut gedämmt. Nur für längere Strecken fand ich keine optimale Sitzposition.

Als Minuspunkt sehe ich an, das man nicht alles vom Bordcomputer während der Fahrt sehen kann. Obwohl ich mit der höchsten Sitzposition fuhr.

1
2
3
+7
Beste Antwort im Thema

Nichts für ungut...

Aber für die Überschrift "Langzeittest" hätte man einen anderen Artikel erwartet...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Gern, Sven ;)

Danke auch, dass du genau meinen Beitrag ausgewählt hast.

War nicht böse gemeint, aber - Hand aufs Herz - ein Langzzeittest ist ganz einfach etwas anderes.

"Langstreckentest" vielleicht (2000 km).

Ich finde es klasse, wenn man hier subjektiv seine Meinung teilt. Lange Zeit ist relativ, fängt bei mir aber bei mehreren Monaten und einer aussagekräftigen Laufleistung von 10t km an. Erst dann kommen auch Wehwehchen ans Tageslicht.

Fahre meinen jetzt selbst knapp 2000 km und bis auf eine vibrierende Innenraumlichtabdeckung bin ich sehr zufrieden.

Wo ich dir, Sven, absolut recht geben kann: Sitzposition :confused:

Finde seit 2 Wochen, trotz Sportsitz mit Lordosenstütze, keine optimale Haltung. Das stell ich mir bei langen Fahrten sehr störend vor. Fahre am Freitag 630 km nach München, danach kann ich bestimmt mehr dazu sagen.

Also, fühl dich nicht angegriffen und weiterhin gute Fahrt :cool:

Zitat:

Original geschrieben von meister-schnack

Gern, Sven ;)

Danke auch, dass du genau meinen Beitrag ausgewählt hast.

War nicht böse gemeint, aber - Hand aufs Herz - ein Langzzeittest ist ganz einfach etwas anderes.

"Langstreckentest" vielleicht (2000 km).

Ich finde es klasse, wenn man hier subjektiv seine Meinung teilt. Lange Zeit ist relativ, fängt bei mir aber bei mehreren Monaten und einer aussagekräftigen Laufleistung von 10t km an. Erst dann kommen auch Wehwehchen ans Tageslicht.

Fahre meinen jetzt selbst knapp 2000 km und bis auf eine vibrierende Innenraumlichtabdeckung bin ich sehr zufrieden.

Wo ich dir, Sven, absolut recht geben kann: Sitzposition :confused:

Finde seit 2 Wochen, trotz Sportsitz mit Lordosenstütze, keine optimale Haltung. Das stell ich mir bei langen Fahrten sehr störend vor. Fahre am Freitag 630 km nach München, danach kann ich bestimmt mehr dazu sagen.

Also, fühl dich nicht angegriffen und weiterhin gute Fahrt :cool:

Bist Du mit deinem 118dA zufrieden? Ich will mir evtl. die gleiche Motor/Getriebekombination zulegen. Da ich auch viel Autobahn fahre würde mich deine Meinung dazu interessieren. Souverän genug um sich auch mal links festzusetzen?

Zitat:

Original geschrieben von I-BeaT

Zitat:

Original geschrieben von edge07

 

Uiuiui, einen Polo mit einem 1er zu vergleichen ist schon hart. Schon allein die Klimaautomatik (die auch aufpreispflichtig ist) im Polo mit ihrem blauen Display ist zum Davonlaufen. Und von einem Basis-Polo rede ich erst gar nicht. Aber klar, um einen vollausgestatteten Polo bekommt man bei BMW nicht viel. ;)

Muss ich deinen Post verstehen? Nochmal: mein Polo (9N3 - alte Generation) brauch sich trotz des Alters vor diesem (oben genannten) Einser nicht verstecken (klares Plus für den Einser: Lenkung, Heckantrieb, Fahrwerk, modernere Sicherheitsarchitektur; das wars für meine Begriffe und Design ist Geschmackssache) . Wenn du heute noch deinen Schlips bügeln musst, ließ bitte meinen Post nochmals genau durch: das ist meine Meinung und dieser Einser bietet wenig für die sprichwörtliche Freude am Fahren. Mit den richtigen und teuren Kreuzchen im Katalog kann dem jedoch entgegengewirkt werden ;)

das magst du vielleicht so sehen, aber egal welcher polo, alle haben sie eins gemeinsam. Sie sind alle schlecht vearbeitet und sehen langweilig und billig aus. das können nur wahrnehmungsstörungen bei dir sein, wenn du behauptest dass dein polo (gerade diese baureihe) besser aussieht und auch noch wertiger sein soll.

allein schon die motoren und die geräusche die der motor beim polo, oder allgemein die, der vag gruppe von sich geben, sind schrottig!

 

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

Zitat:

Original geschrieben von I-BeaT

 

Muss ich deinen Post verstehen? Nochmal: mein Polo (9N3 - alte Generation) brauch sich trotz des Alters vor diesem (oben genannten) Einser nicht verstecken (klares Plus für den Einser: Lenkung, Heckantrieb, Fahrwerk, modernere Sicherheitsarchitektur; das wars für meine Begriffe und Design ist Geschmackssache) . Wenn du heute noch deinen Schlips bügeln musst, ließ bitte meinen Post nochmals genau durch: das ist meine Meinung und dieser Einser bietet wenig für die sprichwörtliche Freude am Fahren. Mit den richtigen und teuren Kreuzchen im Katalog kann dem jedoch entgegengewirkt werden ;)

das magst du vielleicht so sehen, aber egal welcher polo, alle haben sie eins gemeinsam. Sie sind alle schlecht vearbeitet und sehen langweilig und billig aus. das können nur wahrnehmungsstörungen bei dir sein, wenn du behauptest dass dein polo (gerade diese baureihe) besser aussieht und auch noch wertiger sein soll.

allein schon die motoren und die geräusche die der motor beim polo, oder allgemein die, der vag gruppe von sich geben, sind schrottig!

Deinen Post interpretiere ich so, dass du in der Abschlusskontrolle bei VW tätig bist und lieber schläfst anstatt zu arbeiten. Da kann es sein, dass ungenügende Modelle den Weg zum Kunden finden. ;) Okay, die bissigen Bemerkungen erspare ich mir, aber anhand meiner angelegten Kriterien kannst du noch soviel "Sachverstand" und "Erfahrung" in deine Posts einbringen, sie machen sie für mich auch nicht wahrer. Dass das Design Geschmackssache ist, habe ich bereits in meinem letzten Post deutlich gemacht und mein Polo zieht rappelfrei und zuverlässig seine Bahnen, womit für mich feststeht, dass dieser sich vom geziegten 1er nicht verstecken muss. Und da der aktuelle 1er (jedoch frühestens zum Facelift) durchaus in die Auswahl des Polo-Ersatzes kommt und ich durchaus erwarte, hier eine automobile Steigerung zu erleben, kannst auch du als BMW-Fanboy zufrieden sein. ;)

Fahren tut der polo auch nur wie eben für dich reichts anscheinend. Aber den polmit dem f20 zu vergleichen und sagen er sei gleich gut, da mangelt es schon an urteilsvermögen. Fahr deinen polo weiter und geh dahin wo du hingehörst anstatt rumzumosern.

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Bist Du mit deinem 118dA zufrieden? Ich will mir evtl. die gleiche Motor/Getriebekombination zulegen. Da ich auch viel Autobahn fahre würde mich deine Meinung dazu interessieren. Souverän genug um sich auch mal links festzusetzen?

Bin ich !

Jetzt mal nur Thema Motor und Getriebe: definitiv gefühlt mehr PS als 143. Ich weiß nicht, auf welchen Autobahnen du fährst. Aber da es vermutlich nicht nur um St. Tropez oder in anderen Bonzengegenden sein wird, wo nur Sportwagen fahren ;), brauchst du dir gar keine Sorgen machen.

Die Beschleunigung empfinde ich als sehr gut. Außerdem zieht er recht konstant auch bis in höhere Bereiche (160-180 kmh) und behält Reserven.

Fahr ihn Probe. Kann die Kombi nur wärmstens empfehlen.

 

Die Polo-Diskussion ist total daneben :D

Täglich auf der A8 zwischen Augsburg und München, da wäre die Leistung nicht entscheidend da viel Verkehr. Allerdings bin ich auch häufig zwischen München und Passau unterwegs (A9 und A93), da kann man es auch mal laufen lassen. Nun überlege ich hin und herob 118iA oder 118dA. Klar, man könnte auch einen 120d mit Handschaltung nehmen, ich dieses mal ziehe ich den Komfort einer Automatik vor.

Auf jeden Fall Automatik, wenn du Komfort willst. Die ist super mit 8 Gang.

Ob Diesel oder Benzin musst du natürlich wissen :)

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 19:30

@ meister-schnack:

Da bin ich ja noch froh. Ich wollte nur damit ausdrücken, das es keine normale Probefahrt mit vll. 50km war. ;)

am 22. Juni 2012 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Täglich auf der A8 zwischen Augsburg und München, da wäre die Leistung nicht entscheidend da viel Verkehr. Allerdings bin ich auch häufig zwischen München und Passau unterwegs (A9 und A93), da kann man es auch mal laufen lassen. Nun überlege ich hin und herob 118iA oder 118dA. Klar, man könnte auch einen 120d mit Handschaltung nehmen, ich dieses mal ziehe ich den Komfort einer Automatik vor.

Hallo,

ich stand vor der gleichen Entscheidung bei vergleichbarem Streckenprofil (täglich Autobahn A1 von Dortmund nach Münster):

118d vs 120d und Automatik vs Handschalter. Ich habe mich für den 118dA entschieden und es nicht bereut!

Der Wagen läuft ruhig, die Beschleunigung ist völlig ausreichend. Wenn man will, kommt man auch rasch auf 210 kmh. Der Dieselverbrauch lag bisher immer unter 5 Liter/100km trotz zusätzlichen 18 km Stadtverkehr täglich!

Warum dann den Preisunterschied von 2.150 € auf den 120d zahlen?

Auf die 8-Gang-Automatik möchte ich nicht mehr verzichten. Absolut erste Sahne, vor allem im Stadtverkehr in Verbindung mit der Start/Stopp-Automatik! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Sachen Automatik etwas besseres gibt.

Gruß

Frank

Ich denke die 2150€ werden in Form einer Automatik häufiger genutz als in Form von Leistung abgerufen.

am 23. Juni 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Ich denke die 2150€ werden in Form einer Automatik häufiger genutz als in Form von Leistung abgerufen.

Dem kann ich nur zustimmen! Nach ca. 4.000 km gab es bisher keine Situation, in der ich mir mehr Leistung gewünscht hätte. Die Automatik hingegen habe ich schon sehr häufig in Staus oder im Stadtverkehr genossen!

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Ich denke die 2150€ werden in Form einer Automatik häufiger genutz als in Form von Leistung abgerufen.

Bleibt die Frage was man unter Leistung abrufen versteht, bei Maximalleistung mag das sicherlich der Fall sein. Aber die höhere Leistungsstufe hat ja fast überall(gesamter Drehzahlbereich) mehr Leistung, die u.a. zu schaltfaulerem Fahren verhilft und man hat noch für den Extremfall die höhere Leistung. So einfach würde ich mir die Aussage also nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Ich denke die 2150€ werden in Form einer Automatik häufiger genutz als in Form von Leistung abgerufen.

Bleibt die Frage was man unter Leistung abrufen versteht, bei Maximalleistung mag das sicherlich der Fall sein. Aber die höhere Leistungsstufe hat ja fast überall(gesamter Drehzahlbereich) mehr Leistung, die u.a. zu schaltfaulerem Fahren verhilft und man hat noch für den Extremfall die höhere Leistung. So einfach würde ich mir die Aussage also nicht machen.

Auf der Autobahn verleiht mehr Leistung natruerlich mehr Souvernitaet. Ich bin aber z.B. nicht der Typ der in Ortschaften Muskeln an Ampel zeigen muss. Von der Leistung stellt mich der Insignia mit 160ps/9,5Sek. eigentlich zufrieden, so dass ich davon ausgehe mit dem 118i oder 118d zurechtzukommen. Der 1er wird mir als Dienstwagen gestellt, ich rechne aber damit, dass ich 40000€ Budget nicht ueberschreiten kann und kalkuliere daher eher mal 37000€,. Da kommt immer irgendwas zu kurz :(

am 29. August 2014 um 4:35

Hallo

Ich fahre seit 6 Monaten und knappen 25000km einen Bmw F20 116da und schreibe hier meine gemachte Erfahrung:

Das Auto ist ein perfektes Überlandfahrzeug wenn man langsam und vorrausschauent fährt braucht das Auto ca 4.2l auf hundert Kilometer.

Wenn man über die Autobahn fährt und bei 120 den Tempomat anmacht sowie den Eco-Pro Modus einschaltet liegt der verbrauch bei ca 5l auf 100 Kilometer.

Ich fahre 90% Überland und 10% Stadt und mein Verbrauch pendelt sich bei ca 4.8l ein.

Das heißt ich komme mit einem Tank meist knappe 1100km.

Das ist eine sehr Gute Reichweite wenn man bedenkt das dass Auto nur einen 52l tank hat.

Mit der Verarbeitung des Fahrzeugs bin ich vollkommen zufrieden.

Im Innenraum wurde relativ Kunstoff verbaut aber es ist nunmal kein 5er BMW.

Ich kann den 116d mit der 8-Gang Automatik und weiterempfehlen, die Leistung reicht aus für den normalen alltag.

Ein sehr sparsames Fahrzeug mit einer guten Verarbeitung wenn man das Preis-Leistungs verhältniss beachtet.

Mfg

Francesco Giusto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 1er F20 - 116d | Langzeittest