Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 Öldruck zu niedrig, trotz Wechsel vieler Teile

E87 Öldruck zu niedrig, trotz Wechsel vieler Teile

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. April 2019 um 9:29

Hallo liebe Motor-Talk-User,

Leider bin ich grade mit meinem 1er bmw 118i EZ 2008 ratlos. Der Wagen zeigte die Fehlermeldung Öldruck zu niedrig. In der Werkstatt wurde das Steuergerät ausgelesen und es war nix drinnen. Der Meister hat dann den Öldruckschalter/sensor und die Ölpumpe gewechselt. Steuerkette hat er gemeint, dass die in Ordung ist. Ölwechsel wurde auch gemacht. Jetzt wollte ich mal euch um Rat fragen, was mein Wagen haben kann, da die Kontrollleuchte heute wieder anging.

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
137 Antworten

Zitat:

@e36driver89 schrieb am 21. September 2020 um 20:50:32 Uhr:

Hallo,

kannst du beschreiben, unter welchen Bedingungen die rote Öldruckwarnung aufgetreten ist? Ist dies auf der Autobahn, bei hoher Geschwindigkeit und Drehzahl aufgetreten? Oder vielleicht beim Abfahren von der Autobahn und anschließendem Stoppen des Autos, z. B. an einer roten Ampel?

 

Der Wagen ist von nem gewerblichen Händler? Dann ab dahin mit der Kiste.

Was sagt Werkstatt? Was genau defekt, hinüber?

Ursache?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rote Öl-Lampe leuchtet (während der Fahrt)' überführt.]

Ich habe mal mit INPA einen Systemtest der Öldruckregelung gemacht. Dieser sagt dass alles i.O. ist.

Zwischen Soll- u. Ist-Wert ist aber ein großer Unterschied.

Zum Vergleich wäre genial wenn jemand mit einem fehlerfreien E87 (evtl. N43B20) das gleiche Video machen könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=iQ0uQdADYaE

Zwischen Soll und Ist liegt 1 bar Druckunterschied. Das ist der Umgebungsdruck der Atmosphäre. Ist bisschen doof dargestellt in inpa ist aber völlig normal.

Ich bekomme halt häufig Öldruckfehler und möchte keinen Motorschaden riskieren. Der Wert in Inpa geht mehrmals in den roten Bereich.

Ich würde das Hydraulikregelventil tauschen.

Hat das Tauschen vom Hydraulikregelventil bei diesem Fehler überhaupt schon mal bei jemandem etwas gebracht?

Man liest immer nur von Fällen bei denen es nichts gebracht hat.

Gereinigt hab ichs ja.

Wie gesagt habe bereits ventil, Sensor, ölstandssensor getauscht. Fehler nach wie vor da. Alles original BMW Teile

Wie lautet die Fehlermeldung (Code)?

30C1 Öldruckregelung statisch

20200921_195120.jpg

So bin jetzt nachdem Ölpumpe zusammengebaut habe 50km gefahren ohne die Fehlermeldung zu bekommen. Habe dabei Temperaturen beobachtet. Öltemperatur stieg bis auf über 100grad. Früher hätte ich bereits bei 90Grad Meldung bekommen.

Nachdem heim gekommen bin vor motorabstellen leuchtet auf einmal rote Kanne. Beim auslesen stellte ich fest dass der Fehler bei 114km/h ausspuckte, also lange zuvor bevor ich in die Garage reinfuhr, also irgendwie rückwirkend. Da hatte ich schrittgeschwindigkeit als die Leuchte anging. Weiss nicht mehr was ich denken soll.

Was komisch ist dass Ölstand vor dem fahrt Mitte anzeigte, nach dem Fährt auf Max. Auch Temperaturen scheinen mir etwas hoch zu sein. Motortemperatur sogar im roten Bereich 112grad, Öltemperatur und Kühlmitteltemperatur 104grad. Ist das normal? Der Schlauch am Kühlerausgang war bei der höher Temperatur kalt und sehr hart, aufgeblasen. Es muss ja ab bestimmten Temperatur öffnen. Habe Deckel aufgemacht und es strömte unter hohem Druck Kühlflüssigkeit raus, sollte ja kein so hohen Druck entstehen im System. Habe mehrmals auch mit INPA entlüftet, Pumpe läuft. Ist etwas mit kennfeldthermostat nicht in Ordnung und dieser nicjt öffnet? Ist ja Leistungsabhängig sowie die Ölpumpe. Und in dem Zusammenhang Fehlemeldung für Öldruck? Software erfasst ja alle Parameter und wertet dann aus Oder liege ich da falsch?

20200927_184950.jpg
20200927_184021.jpg
20200927_185137.jpg
+1

Gehen wir nochmals systematisch vor :

 

Öl Neu?

Ölfilter Neu, der richtige Filter ist eingebaut und auch der Korb, in dem der Filter hängt ist in Ordnung? Die O-Ringe sind ebenfalls alle intakt?

Öldruckregelventil ist neu?

Öldrucksensor ist neu?

Die Ölpumpe ist nicht neu, aber von dir zerlegt und du hast nichts an Verschleiß festgestellt?

Bruchstücke der Gleitschienen verstopfen irgendwo einen Kanal?

Der Motor ist innerlich verschlißen und dadurch ist der Öldruck zu gering?

 

Hast du schonmal ne Ölspülung gemacht? Vielleicht ist irgendwo ein Kanal verschlammt?

Zitat:

@e36driver89 schrieb am 27. September 2020 um 19:29:30 Uhr:

Gehen wir nochmals systematisch vor :

 

Öl Neu?

Ja 5w 40

 

Ölfilter Neu, der richtige Filter ist eingebaut

Original BMW

 

und auch der Korb, in dem der Filter hängt ist in Ordnung? Die O-Ringe sind ebenfalls alle intakt?

Habe andere Ölfiltergehäuse auch getestet gebraucht, schliesse aus.

 

Öldruckregelventil ist neu?

Ja

 

Öldrucksensor ist neu?

Ja

 

Die Ölpumpe ist nicht neu, aber von dir zerlegt und du hast nichts an Verschleiß festgestellt?

Ja

 

Bruchstücke der Gleitschienen verstopfen irgendwo einen Kanal?

Habe auto mit 100000km gekauft. War vom Vorbesitzer kette mit datum 2016 gewechselt.

Bruchstücke, Kann sein, aber warum die Meldung nicht gleich erscheint, nur wenn heiss, auch nicht direkt wenn Öldruck in dem Moment zu niedrig ist sondern erst wenn heim gekommen bin.

 

Der Motor ist innerlich verschlißen und dadurch ist der Öldruck zu gering?

Motor 115000km gelaufen, hatte zylinderkopf runter, sieht sauber aus, auch Pleuellager mitgewechselt, waren auch ok.

 

Hast du schonmal ne Ölspülung gemacht?

Beim Ölwechsel habe Mittel Motor flush von Mannol benutzt

Vielleicht ist irgendwo ein Kanal verschlammt?

Kann man die Kanäle irgendwie mit Draht prüfen?

@flitzer1717

Du hast doch eine gebrauchte Pumpe gekauft. Hast du diese eingebaut oder deine Alte?

Meine alte überholt, bzw. Nichts gefunden was da defekt sein könnte. Kolben mit Feder waren leichtgängig, innere der pumpe mit 2 federn war auch, sehe nichts ungewöhnliches.

Die gekaufte Pumpe sah schlechter als meine, trotzdem dass in der Anzeige stand dass sie keine 10000km Laufleistung hat. Werde zurückschicken.

Pumpe rechts ist meine 115000km gelaufen.

Die linke gekaufte keine 10000km gelaufen laut Verkäufer

 

https://www.ebay.de/itm/223745087998

20200926_142104.jpg

Zitat:

@Anwender0815 schrieb am 27. September 2020 um 10:04:52 Uhr:

Ich habe mal mit INPA einen Systemtest der Öldruckregelung gemacht. Dieser sagt dass alles i.O. ist.

Zwischen Soll- u. Ist-Wert ist aber ein großer Unterschied.

Zum Vergleich wäre genial wenn jemand mit einem fehlerfreien E87 (evtl. N43B20) das gleiche Video machen könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=iQ0uQdADYaE

Habe den öldrucktest auch durchgeführt kein Fehler erkannt. Nach dem Test ging aufeinmal rote Kanne an. Danach nochmal Test gemacht ohne Fehlermeldung.

Hatte beim ersten testen beim Solldruck auch Null. Beim weitern Test war solwert angezeigt.

 

https://youtu.be/LXGp2u3MOzQ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 Öldruck zu niedrig, trotz Wechsel vieler Teile