Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bmw 123d bj 2008 beim Kaltstart 20 sek lang ein komisches Geräusch

Bmw 123d bj 2008 beim Kaltstart 20 sek lang ein komisches Geräusch

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 12. September 2020 um 9:28

Hallo Freunde und zwar ist mir aufgefallen das wenn ich morgens mein bmw starrte das eine unschönes Geräusch für 20 sek auftritt, jetzt habe ich bedenken das es an der steuerkette liegt aber müsste das Geräusch dann nicht andauernd hörbar sein. Ich bin der Meinung das Geräusch würde von vorne rechts komm. Hat jemand mal das selbe Problem gehabt oder weis vorher es kommt ?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 12. September 2020 um 9:41

Defekte Ketten und Spanner machen im Anfangsstadium des Sterbens

nur beim Starten Geräusche, weil da noch kein Öldruck da ist.

Ein kurzees rasseln ist typisch für den Schaden, dies kommt

von der mangelnden Spannung.

Ist der Öldruck da, wirds besser, bei fortgeschritten Verschleiß

bleibt dan die Geräuschkulisse.

Themenstarteram 12. September 2020 um 10:01

Ich habe mal gehört das es mit einen Öl Wechsel weg sein soll stimmt das ?

Zitat:

@Bmw123d1 schrieb am 12. September 2020 um 10:01:25 Uhr:

Ich habe mal gehört das es mit einen Öl Wechsel weg sein soll stimmt das ?

Ein Ölwechsel beseitigt Schäden an einer Steuerkette?

 

Wo gibt's dieses Wunderöl?

 

Rechtzeitiger Wechsel soll die Lebensdauer erhöhen.......mehr aber auch nicht!

Themenstarteram 12. September 2020 um 10:46

Ja weil der Spanner ja auf Öl Druck läuft und wenn das Öl alt ist sollte dann nicht weniger drück drauf sein ?

Ohne das Geräusch mal irgendwie zu hören, kann man doch keine Aussage treffen, was es sein könnte. Also Video machen, auf YouTube hochladen und verlinken. Und vorne rechts ist eine schlechte Ortsberschreibung, man braucht schon ein Bezugssystem, also Richtung Stoßstange in Fahrtrichtung rechts oder so etwas, da liegen übrigends die Turbos. Die Steuerkette sitzt auf Seite der Spritzwand, also beim Getriebe.

Themenstarteram 12. September 2020 um 16:57

Zitat:

@derkev schrieb am 12. September 2020 um 15:52:20 Uhr:

Ohne das Geräusch mal irgendwie zu hören, kann man doch keine Aussage treffen, was es sein könnte. Also Video machen, auf YouTube hochladen und verlinken. Und vorne rechts ist eine schlechte Ortsberschreibung, man braucht schon ein Bezugssystem, also Richtung Stoßstange in Fahrtrichtung rechts oder so etwas, da liegen übrigends die Turbos. Die Steuerkette sitzt auf Seite der Spritzwand, also beim Getriebe.

https://youtu.be/GoYXVF1xy88 Hier habe ich das Geräusch mal auf genommen nach ca 20 sek ist es weg

Das ist tatsächlich ein Rauschen, wie ich es der Steuerkette zuschreiben würde. Auf jeden Fall in eine gute Werkstatt damit und wenn es tatsächlich die Steuerkette ist, wechseln lassen. Hast dann nochmal Glück gehabt, dass bisher nichts passiert ist. Finde es aber auch ungewöhnlich, dass das Geräusch so lange andauert.

Themenstarteram 12. September 2020 um 21:49

Zitat:

@derkev schrieb am 12. September 2020 um 21:36:17 Uhr:

Das ist tatsächlich ein Rauschen, wie ich es der Steuerkette zuschreiben würde. Auf jeden Fall in eine gute Werkstatt damit und wenn es tatsächlich die Steuerlette ist, wechseln lassen. Hast dann nochmal Glück gehabt, dass bisher nichts passiert ist. Finde es aber auch ungewöhnlich, dass das Geräusch so lange andauert.

Müsste nicht die motor Leuchte angehen ?

Zitat:

@Bmw123d1 schrieb am 12. Sept. 2020 um 21:49:28 Uhr:

Müsste nicht die motor Leuchte angehen ?

Das tut sie eigentlich nicht, höchstens wenn sie reißt und der Motor total im Eimer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bmw 123d bj 2008 beim Kaltstart 20 sek lang ein komisches Geräusch