ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 118d für 25k KM / Jahr?

BMW 118d für 25k KM / Jahr?

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 22:01

Hallo,

heute habe ich vom Schrauber meines Vertrauens mitgeteilt bekommen, dass mein Golf IV BJ 2003 nach > 260.000 KM zwar über den TÜV käme, dafür jedoch Reparaturen für ca. 800€ zzgl. einer Inspektion für ca. 250€ wären. Zusätzlich müsste in 13.000 KM der Zahnriemen erneutert werden, was laut seiner Auskunft auch nochmal zwischen 5-600 € ausmachen würde. Bei dem Restwert von ca. 1500-2000€ (evtl. auch weniger) war das für mich dann heute ein trauriger Tag (ich bin 220000 KM selbst gefahren).

Meine Frau wollte den Wagen für ihre Arbeitsstrecke ab Februar verwenden. Diese ist ca. 40 KM einfach und führt aus dem Ruhrgebiet nach Altena - das heißt zwar nicht hügelig, aber hier und da schon mal ein "Anstieg".

Zur Zeit fährt sie einen Toyota Yaris mit 1.0l Hubraum und nachdem ich den Wagen letzte Woche zur Mosel gefahren bin, gebe ich ihr Recht: Auf Dauer zur Arbeit ist das nichts. Also werde ich den Yaris fahren und wir sind auf der Suche nach einem neuen Auto.

Bisherige Erkenntnisse aus den Gesprächen und Recherchen im Internet:

- Kombi will sie nicht

- SUV oder Kompaktwagen

- Ich habe Erfahrung mit pendeln, sage als mindestens Golf-Klasse, wobei der Golf IV auf Dauer auch nicht das Beste war

- Opel Mokka gefällt ihr vom optischen sehr gut

- BMW 1er ebenfalls

- Beim 1er kommen 116d und 118d in Frage - wobei der 118d nicht viel mehr kostet und mehr Reserven hat

- Weiterhin kommt aufgrund der Jahresfahrleistung eher ein neueres Model mit möglichst wenig KM in Frage (ich denk nach Facelift also zwischen 2007 und 2011)

Das Budget liegt zwischen 15.000 und 18.000 Euro.

Die Fragen:

- Ist der BMW 118d ein gutes Pendelauto für 1 Person?

- Zuverlässiges Auto für die nächsten 5-8 Jahre mit dem Budget realisierbar?

- Eher Baujahr runter oder KM rauf?

- Mindestausstattung für Komfort: Sitzheizung / Tempomat - Gibt es da eine bestimmte Version?

Gibt es sinnvolle Alternativen?

- Dacia gefällt ihr nicht so gut.

- VW Golf war ich auf Dauer nicht so überzeugt von - kann aber bei neueren Modellen besser sein?

- Kia / Hyundai ist der Wertverlust als Neuwagen sehr hoch

- Alten Mercedes eher nicht - Ist ihr zu groß

Ich freue mich auf Hinweise und Tips.

Danke und Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2014 um 9:46

Ich wüsste nicht was dagegen spricht, ist allemal günstiger als ein neues Auto zu kaufen.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 7:33

So es gibt mal wieder Neuigkeiten.

Gestern saßen wir in der A-Klasse und wie zu erwarten, hat sie meiner Frau gefallen.

Also Plan für die nächste Woche.

Heute:

Skoda Yeti anschauen

Citroen DS3/DS4

Morgen:

Dacia Duster probefahren

Mittwoch:

A-Klasse probefahren

Gruß

Markus

am 31. Januar 2014 um 7:54

Geht ihr nebenbei auch Arbeiten? ;)

Ich find die A Klasse auch ziemlich gut. Würde ich jedem Kompakten vorziehen. Aber natürlich nur in Avantgarde ;)

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 7:59

Natürlich gehen wir auch arbeiten.

Aber der Tüv wartet ja nicht. Also müssen wir wohl oder übel mittels optimierten Autohaus-Routen die Zeit wieder reinholen.

Bisher saßen wir ja auch immer nur kurz im Auto.

Ich renn ganz nah am Auto einmal rum und meine Frau schaut, ob die Übersicht in Ordnung ist. Wenn nicht, nächstes Auto. Daher hält sich der Zeitaufwand bisher in Grenzen..

Gruß

Markus

am 31. Januar 2014 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von cinax

Natürlich gehen wir auch arbeiten.

Aber der Tüv wartet ja nicht. Also müssen wir wohl oder übel mittels optimierten Autohaus-Routen die Zeit wieder reinholen.

Bisher saßen wir ja auch immer nur kurz im Auto.

Ich renn ganz nah am Auto einmal rum und meine Frau schaut, ob die Übersicht in Ordnung ist. Wenn nicht, nächstes Auto. Daher hält sich der Zeitaufwand bisher in Grenzen..

Gruß

Markus

Das ist Lustig :D, hab ich auch ne Zeitlang so gemacht, bei ganz verschiedenen Modellen und mich net entscheiden können bzw. mir gefiel immer irgendwas nicht. Mein Auto jetzt wurde dann allerdings ohne Probefahrt, Probesitzen und vorher Anschauen gekauft aus dem Bauch raus. Ist manchmal auch nicht schlecht ;-)

am 31. Januar 2014 um 11:36

Macht auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem DS3.

Übersicht ist zwar nicht seine Stärke, aber er ist innen extrem leise und angenehm.

Außerdem sieht er sehr schick aus. :)

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 13:09

So, es gibt Neuigkeiten.

Gestern waren wir bei Citroen und bei Skoda.

DS3 zu klein, DS4 sehr unübersichtlich, also raus.

Yeti hässlich, aber erstaunlich übersichtliche, aber dennoch raus.

Heute war dann die Probefahrt mit dem Duster.

Ledersitze sind sehr bequem, Übersicht sowohl für sie als auch für mich sehr gut.

Insgesamt mit Tempomat und Motorisierung sehr zufrieden.

Ab 130 KM/h wird es jedoch schon lauter - wir hatten aber auch das Radio nicht an, da es "gesperrt" war und ich es spontan ohne Code nicht anbekam.

Die Lautstärke ist noch annehmbar, vor allen Dingen ist 90% der Zeit die Strecke auf 120 KM/h begrenzt.

Weiterhin habe ich irgendwo gelesen, dass man für "kleines" Geld selber nachdämmen kann, wobei ich nicht mehr genau weiß wie und wo.

Ich warte jetzt auf ein Angebot des Händlers für zusätzlich nachgerüstete Einparkhilfe vorn und Winterreifen und kann dann anhand des Preises entscheiden ob es der Duster wird.

Die A-Klasse wird dennoch am Mittwoch Probe gefahren, genauso wie wir uns den Mazda 3 und den Seat Leon noch anschauen werden.

Gruß

Markus

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 11:10

Um das Ganze nochmal abschließend zu bearbeiten:

Es ist der Duster 4x4 d110 geworden in Thymian Grün.

Meine Frau ist soweit begeistert - ich zufrieden.

Erster Mangel ist leider schon da - Bluetooth-Freisprecheinrichtung Knattert - also nächsten Montag zur Werkstatt und mal hören.

Gruß und Danke an alle

Markus

Viel Spaß mit deinem Auto!!

Das es bei der Auswahl ein Duster geworden ist, hätte sicher niemand gedacht :)

am 19. Februar 2014 um 12:24

gedacht nicht, aber gehofft.

Naja, gehofft :rolleyes:

Ich wünsch dir aufjeden Fall viel Freude mit dem neuen Auto und eine lange, problemlose und unfallfreie Zeit :)

am 19. Februar 2014 um 13:01

mit monzol läuft der dci 110 noch besser, meiner liebt das zeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 118d für 25k KM / Jahr?