Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 116i vFL 136PS Motor - was sollte ich beachten?

BMW 116i vFL 136PS Motor - was sollte ich beachten?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. August 2021 um 20:17

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir einen "neuen" BMW 116i (EZ 08/2012) mit einer Laufleistung von 77.000km zu holen. Das Auto hat den 100 kW (136 PS) Motor N13B16 verbaut.

Nun hab ich oft gelesen, das der Motor recht anfällig sein soll: die Steuerkette oft (alle ~60000km) gelängt wird, der Ölverbrauch teilweise hoch sein soll und das die Wastegate-klammer gerne mal ruckeln im Motor verursacht.

Nun wollt ich fragen: Stimmt es wirklich, das der Motor ne kleine Diva ist und sich selbst oft unsicher ist, ob er nun Motor oder doch lieber funktionsloses Ausstellungsstück in der Werkstatt des Vertrauens sein möchte? Oder betreffen diese Fehler bloß die kleine Minderheit, die sich natürlich etwas lautstärker als die zufriedenen Kunden beschwert? Gibt es Sachen, die ich am Wagen vor dem Kauf unbedingt überprüfen sollte?

Vielen Dank im Voraus

Lukas :)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Was willst du denn lesen ... eine ultimate Antwort wird dir hier niemand geben können.

Meinen alten habe ich nach sechs Jahren mit 135Tkm auf der Uhr abgegeben.

Außer Kaltstart Rasseln, erhöhtem Ölverbrauch und Tausch vom Lenkgetriebe keine weiteren Probleme. :)

Wer mit dem Fahrzeug zufrieden ist und nichts Umbauen will wird sich wohl kaum in einem Forum anmelden und Mängel beklagen die er nicht hat.

Respekt für das einlesen :) Also ich denke es ist jetzt nicht die Speerspitze des Motorenbaus - aber kann man durchaus kaufen meiner Meinung nach. Und viele sind denke ich eher problemlos. Auch ich bin bisher Problemlos unterwegs - einzig die Magnetventile mussten mal getauscht werden.

Wir haben auch einen 116i. Gekauft mit 70taisend und momentan bei 140tausend . Einmal wasserpumpe getauscht. Ölverbrauch auf 10tausend 1L Verbrauch. Ansonsten zufrieden mit dem auto. Verbrauch liegt bei 8-9Liter mit sehr viel Kurzstrecken

Themenstarteram 22. August 2021 um 18:32

Vielen Dank schon einmal für die bisherigen Erfahrungen. Ich werd mir den Wagen am Dienstag einfach mal beim Händler vor Ort angucken, und schauen ob ich irgendwelche auffälligen Geräusche oder Eintragungen im Serviceheft finde.

Wenn gewünscht, kann ich gerne weitere Updates geben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 116i vFL 136PS Motor - was sollte ich beachten?