ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 116i - brauche Hilfe bei Kauf

BMW 116i - brauche Hilfe bei Kauf

Themenstarteram 19. April 2019 um 7:44

Hallo :)

ich besichtige heute einen BMW 116i 2.0 122PS. Siehe Link:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was mich etwas bedrückt ist die Tatsache dass eine Auspuffanlage verbaut wurde. Ist diese (von Friedrich Motorsport) qualitativ hochwertig? Habe Angst dass sie irgendwann kaputt geht und es Sau teuer wird. Ist diese Sorge gerechtfertigt?

Außerdem: Wie findet ihr das Auto optisch? (das M-Emblem mache ich weg das ist lächerlich)

MfG

Manu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Adribau schrieb am 23. April 2019 um 21:17:12 Uhr:

Mal sehen, wie lange der Motor problemfrei bleibt :D

Echt geil, wie negativ Leute über das Auto nach dem Kauf noch reden... Anstatt einfach "Glückwunsch und allzeit gute Fahrt" zu wünschen, kommen solche Kommentare wie "Oh, naja, wenn du meisnt, dass dir der reicht..."

Just my 2 Cent!

Also: Allzeit gute Fahrt!

Gruß Andy

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Mal sehen, wie lange der Motor problemfrei bleibt :D

Einen 116i kauft man sich, wenn man unbedingt einen BMW haben möchte,

es aber eigentlich nur für einen Astra oder Focus reicht:D

Ein 116i hat je nach Modell zwischen 116 und 136 PS. Mehr als ausreichend für einen kompakten. Bmw fahren heißt nicht gleich dicker Motor und auf dicke Hose machen.

Dieser BMW hat Hinterradantrieb und eine sehr gute Gewichtsverteilung VA zu HA, das macht schon mal einen sehr großen Unterscheid zum erwähnten Astra oder Focus.

Zitat:

@Adribau schrieb am 23. April 2019 um 21:17:12 Uhr:

Mal sehen, wie lange der Motor problemfrei bleibt :D

Echt geil, wie negativ Leute über das Auto nach dem Kauf noch reden... Anstatt einfach "Glückwunsch und allzeit gute Fahrt" zu wünschen, kommen solche Kommentare wie "Oh, naja, wenn du meisnt, dass dir der reicht..."

Just my 2 Cent!

Also: Allzeit gute Fahrt!

Gruß Andy

Zitat:

@keksemann schrieb am 24. April 2019 um 04:52:35 Uhr:

Dieser BMW hat Hinterradantrieb und eine sehr gute Gewichtsverteilung VA zu HA, das macht schon mal einen sehr großen Unterscheid zum erwähnten Astra oder Focus.

Und was nutzt das bei einem dermaßen schlappen Motor?

Jeder 90PS TDI zieht besser.:D

139PS gab es erst im F20, das war dann auch schon ein Turbo.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 24. April 2019 um 21:14:12 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 24. April 2019 um 04:52:35 Uhr:

Dieser BMW hat Hinterradantrieb und eine sehr gute Gewichtsverteilung VA zu HA, das macht schon mal einen sehr großen Unterscheid zum erwähnten Astra oder Focus.

Und was nutzt das bei einem dermaßen schlappen Motor?

139PS gab es erst im F20, das war dann auch schon ein Turbo.

Dein 1,6er A4 aus 95 mit satten 101 PS geht da bestimmt deutlich besser........:D

139 PS gab es übrigens auch beim F20/21 116i NIE! Es waren anfänglich 136 PS, ab 2015 dann 109 PS.

Aber eigentlich völlig schnuppe. Wenn dem TE der 116 i mit seinen 122 PS ausreicht, ist doch alles gut. Wünsche ihm jedenfalls viel Spass damit und gute Fahrt.

Wieso alle meckern?

Finde ich auch nicht richtig.

In meinem Bekanntenkreis dasselbe.

Erst wollen sie ne Beratung, aber der Mini oder 1er wird dennoch gekauft, weil er ja soooo niedlich ist.

-> 2 monate später motorschaden oder elektronikmacken und dann ist dss Geheule groß.

Machts wie ich. Lasst die Leute kaufen was sie wollen, beratet sie einmal. Und wenn sie nicht hören, sollen sie mit IHREM problem selber zurechtkomm.

Just my 2 cents

Dennoch: viel spass mit dem BMW :)

Zitat:

@Tokarev schrieb am 25. April 2019 um 06:44:32 Uhr:

Wieso alle meckern?

Finde ich auch nicht richtig.

In meinem Bekanntenkreis dasselbe.

Erst wollen sie ne Beratung, aber der Mini oder 1er wird dennoch gekauft, weil er ja soooo niedlich ist.

-> 2 monate später motorschaden oder elektronikmacken und dann ist dss Geheule groß.

Machts wie ich. Lasst die Leute kaufen was sie wollen, beratet sie einmal. Und wenn sie nicht hören, sollen sie mit IHREM problem selber zurechtkomm.

Just my 2 cents

Dennoch: viel spass mit dem BMW :)

Es ist immer noch sein Geld. Und wenn die Kette getauscht wurde, ist es kein schlechter Kauf.

Moin,

Die Leistung kann einem ganz entspannt ausreichen. Es gibt auch Menschen die viel Spaß mit einem 100 PS 316i haben und hatten. Das ist nicht das entscheidende Kriterium für Fahrspaß und Fahrfreude.

Entscheidender ist hier, wie gut sich die Haltbarkeit präsentieren wird und diese wird am Ende entscheiden, ob es ein erfreulicher oder ein betrüblicher Kauf war. Und das wird die Zukunft zeigen. Und der Zug ist ja nun abgefahren, wenn die Entscheidung getroffen wurde, wurde sie getroffen. Jetzt lasst die Zeit entscheiden.

LG Kester

Zitat:

@Nyasty schrieb am 25. April 2019 um 07:35:52 Uhr:

Zitat:

@Tokarev schrieb am 25. April 2019 um 06:44:32 Uhr:

Wieso alle meckern?

Finde ich auch nicht richtig.

In meinem Bekanntenkreis dasselbe.

Erst wollen sie ne Beratung, aber der Mini oder 1er wird dennoch gekauft, weil er ja soooo niedlich ist.

-> 2 monate später motorschaden oder elektronikmacken und dann ist dss Geheule groß.

Machts wie ich. Lasst die Leute kaufen was sie wollen, beratet sie einmal. Und wenn sie nicht hören, sollen sie mit IHREM problem selber zurechtkomm.

Just my 2 cents

Dennoch: viel spass mit dem BMW :)

Es ist immer noch sein Geld. Und wenn die Kette getauscht wurde, ist es kein schlechter Kauf.

Die Steuerkette ist das geringste Problem bei einem BMW, mal komplette Fehlkonstruktionen wie den N47 ausgenommen.

Fahrwerk, Elektronik, je nachdem Motorperipherie (Ist ein ein D.I usw..)

Während ich bei meinem W210 das Öl gewechselt hab, bin ich beim BMW noch Plastikabdeckungen wegschrauben die alles blockieren.

 

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 25. April 2019 um 09:03:14 Uhr:

Moin,

Die Leistung kann einem ganz entspannt ausreichen. Es gibt auch Menschen die viel Spaß mit einem 100 PS 316i haben und hatten. Das ist nicht das entscheidende Kriterium für Fahrspaß und Fahrfreude.

Entscheidender ist hier, wie gut sich die Haltbarkeit präsentieren wird und diese wird am Ende entscheiden, ob es ein erfreulicher oder ein betrüblicher Kauf war. Und das wird die Zukunft zeigen. Und der Zug ist ja nun abgefahren, wenn die Entscheidung getroffen wurde, wurde sie getroffen. Jetzt lasst die Zeit entscheiden.

LG Kester

Stimme ich 1000% zu!

Freude bringt ein Auto wenn es zuverlässig ist.

Was bringt mir der schnellste und schönste Porsche oder der Bentley mit dem seidenweichsten V12, wenn ich nach 8-10h Arbeit nochmal 2-3h in der Werkstatt stehen darf, damit ich erfahre dass noch mehr kaputt ist als vermutet.

Und bei den modernen Autos ist das eben so... die haben soviel was kaputt gehen kann.

Klar Komfort und 2019 undso aber darüber freut sich nur einer. Nämlich der erste Leasingnehmer die ersten 2 Jahre.

Krasses Beispiel: Toyota Starlet '91

Da kann jeder 12 jährige daran schrauben, so einfach ist das

Moin,

Sorry - aber das ist Quatsch. Auch an jedem neuen Auto kann jeder Schrauben und Basteln. Es ist nur eine Frage des Know-hows und des Lernwillens. Das man mit nem Hammer, nem Schlüssel und nem Schraubenzieher nicht mehr weit kommt ist geschenkt. Man braucht halt andere Werkzeuge und andere Kenntnisse. Das war es dann aber auch.

Und drehen wir das Spiel mal um - meinst du, dass du an einem Alfa 2000 GTV, einem Mercedes M110, einen Capri 2600RS oder einem Fiat 1500 gut schrauben kannst? Auch da gibt es Dinge, die längst nicht simpel sind und Spezialwissen verlangen (z.B. Mehrfachvergasersynchronisation, Ventilspieleinstellung, Spica Einspritzung, Abstimmung eine D-Jettronic usw.). Dinge die den NICHT gelernten überfordert haben gab es schon immer.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 25. April 2019 um 09:48:33 Uhr:

Moin,

Sorry - aber das ist Quatsch. Auch an jedem neuen Auto kann jeder Schrauben und Basteln. Es ist nur eine Frage des Know-hows und des Lernwillens. Das man mit nem Hammer, nem Schlüssel und nem Schraubenzieher nicht mehr weit kommt ist geschenkt. Man braucht halt andere Werkzeuge und andere Kenntnisse. Das war es dann aber auch.

Und drehen wir das Spiel mal um - meinst du, dass du an einem Alfa 2000 GTV, einem Mercedes M110, einen Capri 2600RS oder einem Fiat 1500 gut schrauben kannst? Auch da gibt es Dinge, die längst nicht simpel sind und Spezialwissen verlangen (z.B. Mehrfachvergasersynchronisation, Ventilspieleinstellung, Spica Einspritzung, Abstimmung eine D-Jettronic usw.). Dinge die den NICHT gelernten überfordert haben gab es schon immer.

LG Kester

Angenommen jemand kann nicht schrauben.

Muss in die Werkstatt.

Beim BMW gehen 1h Arbeitszeit auf das Entfernen der Abdeckungen.

Da zahlt man 30-100€ für nichts

Je nach Werkstatt

Aber jeder wie er es mag :)

Viel Spass mit dem BMW

Moin,

Wenn man keine Ahnung hat, dann zahlt man das gleiche auch bei Mercedes oder Toyota. Das Argument ist ziemlich kindisch und an den Haaren herbeigezogen.

Wenn ich nicht weiß, wie ich ein Problem löse, dann muss ich eben jemanden dafür bezahlen, dass er dies für mich macht. Wenn du nicht kochen kannst und deine Familie zum Essen einlädst bezahlst du ja auch jemanden, dass er eben für euch kocht. Dann kostet das Schnitzel pro Person eben auch 10€ und nicht 3€. Sprich - das sind keine Probleme, die dadurch generiert werden, dass Da jetzt etwas besonders kompliziert oder unmöglich ist - es hat etwas mit den eigenen begrenzten Fähigkeiten in diesem Bereich zu tun. Gilt für das was du kannst ganz genauso - auch du wirst dafür bezahlt, dass du etwas kannst oder hast, das jemand anderes eben nicht kann oder hat.

Man nennt das meistens auch Leben ...

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 116i - brauche Hilfe bei Kauf