ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. BM-W(er) hat Schuld? Unfall am Jakob Kaiser Platz (Berliner mehrspuriger Kreisverkehr)

BM-W(er) hat Schuld? Unfall am Jakob Kaiser Platz (Berliner mehrspuriger Kreisverkehr)

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 13:44

Hallo @all,

mich würde brennend eure Meinung interessieren. Ich hatte am Jakob Kaiser Platz (Berlin) einen Unfall.

Ich bin gelb, der andere ist blau.

Gelb blinkt bereits bei der Einfahrt in den Kreisverkehr und zeigt an, abfahren zu wollen.

Blau möchte aber nach eigener Angabe noch eine Ausfahrt weiterfahren.

Blau ist mit seiner vorderen linken Seite in die blaue rechte Tür/rechten Radkasten reingefahren.

Nach dem Unfall meinte Blau: Ich habe nicht gesehen, dass du blinkst.

Wer ist eurer Meinung nach Schuld?

Die Polizei meint erst klare Sache: Blau ist schuld. Am Ende hat der Polizeibeamte seine Meinung geändert und meinte ich hätte schuld - "Ich hätte mich vergewissern müssen, dass rechts von mir keiner ist"

Aber blau macht doch auch einen Spurwechsel, oder nicht?

Ordnungswidrigkeit: Sie folgten nicht der durch Pfeile vorgeschriebenen Fahrtrichtung.

Ich frage mich, ob es sich lohnt einen Anwalt einzuschalten.. Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Auto (aufgrund eines ausbezahlten Schadens) nur noch 550€ Wert ist und der andere Wagen ein neuer E-Mini war.. Lohnen wird es sich wahrscheinlich nicht, oder?

Vielen Dank!

Unfall
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 17. Januar 2024 um 10:32:05 Uhr:

Blaues Schild mit waagerechtem weissen Pfeil auf der "Insel" -> kreisförmiger Knotenpunkt.

Zeichen 211 ist lt. StVO aber nur "hier rechts" und ohne das Kreisverkehrschild einfach nur "hier rechts" und keine Aussage ob irgendwas kreisförmig läuft oder nicht.

Auch mit den Streetview-Bildern bin ich der Meinung dass der der die Striche gepinselt hat den Fehler begangen hat. Pfeile sind nur VOR der Ampel auf der Straße, im Kreisverkehr sehe ich keine. Und die überkreuzenden Fahrspuren ohne weitere Pfeile oder andere Markierungen sind einfach nur Käse. Mal ganz abgesehen davon was der sieht der schon vorher im Kreis war und nicht die Einfahrt genommen hat. Das passt alles irgendwie nicht zusammen.

Lustig ist wenn man auf Streetview von der Ampel langsam zur Kollisionsstelle vorgeht das so aussieht als wenn da ein Kangoo genau die gleiche Kollsion wie beim TE anstrebt und das Streetview-Fahrzeug rammen möchte. :p

Dass die Verkehrsführung die Markierungen suboptimal sind... da bin ich ganz bei dir.

Das Schild 211-20 hat eine Doppelfunktion.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 17. Januar 2024 um 12:49:29 Uhr:

Das Schild 211-20 hat eine Doppelfunktion.

Musst du mal dem Herrn Wissing schicken dass der das auch in die StVO reinschreibt. ;)

Da musst du nicht in die StVO schauen, sondern in die RAS-K (Richtlinie für die Anlage von Straßen - Abschnitt Knotenpunkte) alt/vor 2008. Bzw. in aktueller Form in die RAA(ab 2008) bzw. RAL (ab 2012).

Je nachdem, wann dieser Kreisel genehmigt wurde.

Da stehts drin.

In der StVO stehen gar keine Schilder und deren Bedeutung drin.... die stehen an anderer Stelle. *räusper* Anlage 2 zur StVO * Räusper*

Der Te hat in seinem ersten Bild/Skitzze bereits seine linien/Fahrstrecke falsch eingezeichnet. So das es zu seiner Theorie der Unschuld eher passt, bewusst oder unbewusst ... ist nun zum Feindkontakt gekommen.

Habe mir mal erlaubt aus meiner Sicht zu zeichen ... Gelb (der TE) ist dann von seiner Spur abgekommen (rot) und damit in blau seine Spur, der weiter geradeaus wollte und alles richtig gemacht hat....

Der Te hat hier nachgefragt .... leider liegt er nicht im Recht, ich sehe da auch keine Teilschuld, er ist leider in die Spur blau geraten......:(

Jakob-kaiser-platz

In deiner Skizze verlässt doch aber auch Blau seinen Fahrstreifen. Er wechselt vom zweiten von rechts auf den dritten von rechts und dann sogar auf den vierten von rechts und überquert dabei Leitlinien. Warum darf er das deiner Meinung "einfach so"?

Jepp - hatten wir schon ein paar mal. Der TE hat übersehen dass er beim Ausfahren eben noch eine Fahrbahn rechts neben ihm kreuzt und dann kam es zum Unfall.

Edit: nein! Blau hat die Wahl in dieser Spur raus zu fahren oder weiter gerade aus (im Kreisel) zu fahren. Und das ohne ein Spurwechsel. Am besten mal mit einem der vielen Strettview Links aus der ICH-Perspektive nachfahren.

Die Bezeichnung Kreisel passt einfach nicht, auch wenn es so wirkt, das ist kein Kreisel/Kreisverkehr ... Eine Straße die wie bei einem Dorfkern (mitte z.B. eine Kirche ) lediglich aufgetrennt wird .. und im Grunde eine stinknormale Kreuzung ergibt, weil es noch nach links/rechts Abzweige gibt...da kann man auch nicht von einer linken Spur die rechte einfach so queren, wenn rechts neben einem einer fährt, der geradeaus möchte.

Blau verlässt seine Spur nicht ...wie eine normale "gerade" Kreuzung, er nutzt die ganz rechte zum geradeausfahren, hätte natürlich rechts abbiegen können, davon ging der Te wohl aus, was eine Fehleinschätzung war.....;)

Blau wechselt den Fahrstreifen und muss warten.

 

Sorry für diese laienhafte Meinung, 22 Jahre Führerscheinbesitz und ich steige dennoch nicht richtig durch.

Geht mir genauso.

Wenn ich rechts abbiegen will, kann ich den, der rechts neben mir fährt, nicht einfach weg kicken.

Gruß jaro

Naja, welche ist die Geradeausspur? Ist das wirklich so eindeutig?

Den Pfeil nach rechts, den du meinst, führt ja auch zur rechten Abbiegespur. Zusätzlich führen die 2 Spuren nebenan auch nach rechts und nach links. Das ist absoluter Käse so.

Da fehlen einfach durchgezogene Linien. Diese Markierung ist ganz großer Mist.

Interessant was ihr da alles seht, ich seh das nicht so. Guckt euch mal das Bild von Richy an. Da wo der TE hergekommen ist ist die Spur vor dem kreisförmigen Straßenverlauf als geradeaus markiert. Die gleiche Spur ist für den der schon im Kreis war als Geradeaus- und Rechtsabbiegespur gekennzeichnet. Direkt bei dem J vom Straßennamen ist der Pfeil in beide Richtungen. Zudem passen die gestrichelten Linien nicht zu den Pfeilen vor der Kreuzung.

Irgendwie lustig die Berliner. Die gleiche Spur hat unterschiedliche Funtkionen, je nachdem wo man herkommt :rolleyes:

Das ganze ist einfach völlig dämlich markiert und ausgeschildert. Was ein Gericht daraus macht ... vor Gericht und auf hoher See ...

Hier mal als Video. Ich halte allerdings auch die anschließende Erklärung des Youtubers für falsch. Er ist wohl ortskundig und begründet es mit dem, was in Berlin geübte Praxis ist. Aber mit der StVO hat dieses Über-Kreuz-Fahren nicht mehr viel zu tun.

Eigentlich is doch scheißegal wo welche Linien hin führen, des Pudels Kern liegt doch schon da begraben, dass der TE, wenn er rechts raus will, sich in der Mitte einordnet. Und wenn er dann schon merkt, dass neben ihm einer fährt, trotzdem rüber zieht. Etwas abbremsen und den vorbei lassen war wohl keine Option???

Gruß jaro

Zitat:

Die ovalen Kreise sind die Bodenmarkierungen, die einzuhalten sind

Du musst doch aber erkennen, dass es im Bereich der Ampel nur eine einzige Rechtsabbiegespur gibt, dass aber in der Realität drei Fahrstreifen nach rechts führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. BM-W(er) hat Schuld? Unfall am Jakob Kaiser Platz (Berliner mehrspuriger Kreisverkehr)