Bluetooth verschwunden
Hallo zusammen und ein unfallfreies Neues Jahr!
Bis vor kurzem war alles gut, ein gekoppeltes Samung Handy wurde über BT vom A6 (MMI 2G) erkannt und ein Jahr lang war telefonieren kein Thema. Habe noch eine Handyvorbereitung im MAL aber nie genutzt.
Dann war er in Inspektion, Fehlerspeicher wurde gelöscht ich hole Auto ab, kein BT mehr...kann laut Werkstatt nicht damit zusammen hängen, kann es auch nicht nachweisen...war beim Bosch-Dienst, "kämen nicht in Telefonmodul", sollte vielleicht mal über Nacht Batterie abklemmen...erschien mir keine Lösung.
Problem, ein netter Mensch aus dem Forum hat über VCDS ausgelesen, bringt mich leider nicht weiter, das BT ist einfach komplett weg, Meldung "kein Telefon vorhanden". BT Steuergerät ist keines unter Sitz...
Habe ein Handy Steuergerät Kofferraum hinten Rechts gefunden, Sicherungen alle geprüft, Stecker gezogen, nichts...konnte trotz Recherche nicht herausfinden, ob dieses Steuergerät hinten für die MAL Vorbereitung oder BT ist...Da noch ein Nokia mit ausreichendem Softwarestand vorhanden eine Ladeschale gekauft und in MAL integriert, leider ohne Effekt wird nicht einmal geladen. Weiß jemand ob dieses Steuergerät für das BT zuständig ist ??? Vorbesitzer kann ich nicht erreichen, evtl. wurde ja BT nachgerüstet, aber wo ist das Steuergerät ? Da im Ring geschaltet sollen ja auch andere Probleme beim MMI im Fall eines zerschossenen BT auftauchen, Radio usw. das habe ich nicht. Soll BT-Lösungen mit Steuerrät hinter Wechsler geben, MMI Update wäre evtl. noch eine Möglichkeit, bitte eure Meinungen, Erfahrungen...
Herzlichen Dank !
Thomas
25 Antworten
Wieso hast Du hinten ein BT Gerät gefunden und unterm Sitz nicht ?
Da solltest Du nochmal genauer schauen.... was du Fotographeirt hast ist kein Handy Steuergerät... die BT Gerät sind etwas größer !
Das unterm Sitz ist in einer großen Schale eingelegt... eventuell mit Deckel.
Der Boschdienst gehört auf die Finger geklopft... wenn es vorher funktionierte sollten die es wieder KOSTENFREI herstellen !!
Es könnte eine Codierung abhanden gekommen sein.... DANN haben die aber nicht nur Fehler ausgelesen ?!
Hallo,
also das Teil im Kofferraum scheint der Kompenser Handy Telefon Verstärker 8E0035456B zu sein, unter dieser Bezeichnung habe ich es im ebay gesehen. Unter dem Sitz ist definitiv nichts zu finden, es sei denn das BT Steuergerät ist unter dem Teppich, es gibt keine sichtbare Erhebung Deckel o.ä.
Gruss
es ist auch unter dem Teppich
Ähnliche Themen
Zitat:
@Chefkoch1984 schrieb am 4. Januar 2016 um 20:40:28 Uhr:
es ist auch unter dem Teppich
Füher dachte ich auch mal da wäre eine Klappe... Nein der Teppich muss hochgenommen werden !
Ich würde aber einen VCDS Mann erstmal die Codierungen prüfen lassen... wenn Du sonst keine Ausfälle hast kann das Steuergerät nicht defekt sein- es hängt im Mostring !
Schonmal neu Koppeln probiert ? 😉
Ist vorm Fahrersitz unter dem Teppich. Musst die einstiegsleiste ausbauen um da ran zu kommen.
Danke euch, mir wurde gesagt wäre unter Plastikabdeckung, dann suche ich mal unter dem Teppich und untersuch mal Steckverbindungen, Neu Koppeln tausendmal mit verschiedenen Handys probiert...
VCDS wurde ja ausgelesen (s.Anhang), aber brachte mich nicht weiter...also zu Not doch MMI update...?
Gruss
Bei einem angeknacksten BT Steuergerät wäre ich vorsichtig, dann zerschießt Du es ganz...
Ich würde es von BOSCH richten lassen... Du wirst doch Zeugen haben die bestätigen können das BT vorher vorhanden war und funktionierte ?!
Bosch kann ich leider vergessen, da brachte es die freie Werkstatt "aus Kulanz" hin, da jegliche Schuld abgewiesen wurde...fairerweise muss man sagen, dass auch der VCDS Mensch meinte dass durch das Standard Auslesen und löschen abgelegter Fehler ein Killen des Telefons eigentlich gar nicht möglich sei...
Würde denn durch das Update eine gelöschte Codierung wieder hergestellt werden oder wird nur das "geupdated" was momentan gefunden wird also KEIN Telefon...
OK, verstehe.... der User hat recht- wenn NUR ausgelesen und gelöscht wurde kann eigentlich nichts passieren.
Komisch !
ja, ist es...ich kann mir auch nicht diesen "Zufall" erklären, meinst du durch das update wird das fehlende Modul wieder hergestellt ?
Zitat:
@mistert schrieb am 4. Januar 2016 um 21:20:06 Uhr:
ja, ist es...ich kann mir auch nicht diesen "Zufall" erklären, meinst du durch das update wird das fehlende Modul wieder hergestellt ?
Die Vergangenheit hat gezeigt ( auch hier nachzulesen) das ein angeschossenes BT Stg ein Update (mit CD2) nicht überlebt.
CD1 und CD3 sind für das BT Stg unerheblich... für das BT Stg ist alles auf CD2
Probier doch mal 1 und 3 durchlaufen zu lassen... eventuell muss der VCDS man paar Sachen wieder herstellen zB Batterienzeige , manchmal auch Klima Seitenverkehr (Recht/Linkslenker vertauscht)
OK, wenn aber die CD 1+3 das BT Steuergerät nicht beeinflusst, wird es wohl keinen Erfolg haben, oder hab ich nen Denkfehler ? Das die Sprachsteuerung auch nicht mehr geht und "Taste nicht belegt" kommt könnte auch eine Spur sein.
Habe eben folgendes für SDS gefunden:
"STG 77 (Telefon) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
xxxx?x
vorletzte Zahl der Codierung setzen auf: 1 (Standard 0)"
Bei mir steht die 0, wir habe zwar die Werte verändert, aber evtl. kommen ja die Änderungen erst nach MMI Reset zum tragen, denke werde noch mal einen VCDS User suchen, am besten mit Erfahrung mit dem 2G.
Wenn einer aus Raum Weinheim/Mannheim das liest :-) Zahle bei Erfolg gern auch mehr als die üblichen paar Euro, brauch das Telefon beruflich oft.
Danke euch !
Ja... komm mit den guten Sachen immer zum Schluss ! 😁