Bluetooth und Multimedia im Touring: Was kann ich alles machen ?

BMW 3er E91

Es tut mir total leid, diese Frage wurde hier schon ewig durchgekaut, aber ich bin gerade extrem durcheinander, da in vielen Threads unterschiedliche Dinge stehen etc.

Mein potenzieller E91 (11/2010) hat folgende Ausstattungsmerkmale:

S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
S6VCA Steuerung Combox
S633A Vorbereitung Handy Business
S609A Navigationssystem Professional
S672A CD-Wechsler 6-fach

Kann ich mein iPhone mit dem Navi koppeln, Freisprechen und auch Musik (Spotify) streamen? Und: kann ich DVDs im Wagen abspielen?

Danke euch!

15 Antworten

Was auch immer davon eine Rolle spielt, ich habe folgendes:

S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
S6NFA Musik-Schnittstelle für Smartphone
S6VCA Steuerung Combox
P7HEA Connectivity Paket
S7SNA Navi Business/Handyvorber. Bluetooth

Damit kann ich via BT telefonieren, sehe meine Anruferbilder im Navi und kann mit Spotifiy Musik hören. USB und Audioklinke habe ich noch nie ausprobiert - wieso auch, wenn alles über BT läuft. Handys waren übrigens Nexus 4 und Sony Z3c. Das iPhone sollte das alles sicherlich auch können.

Bezüglich DVDs schauen: Keine Ahnung.

Zitat:

@Stereo_ schrieb am 26. November 2014 um 22:56:31 Uhr:

Kann ich mein iPhone mit dem Navi koppeln, Freisprechen und auch Musik (Spotify) streamen? Und: kann ich DVDs im Wagen abspielen?

Danke euch!

Ja, kannst du alles... nur wenn nicht wenigstens eines der 3 optionalen Audiosysteme verbaut ist (Hifi, h/k oder Individual), würde ich es beim telefonieren belassen...

Alles andere wird besch... klingen 😎😁

und sieh zu, dass in der MAL auch `ne USB Buchse verbaut ist. Die war nämlich auch optional und ist schon sinnvoll...

`n 64GB USB Stick ist nämlich biliger als ein 64GB iPhone 😁

Neue Runde, neues Glück. Einen weiteren Wagen mit folgenfer Ausstattung bei der aber in keinster Weise das Wort "Bluetooth" vorkommt. Heißt also, keine Freispreche, kein Musikstreaming?

S609A Navigationssystem Professional
S688A HARMAN/KARDON SURROUND SOUND SYSTEM
S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
S6VCA Steuerung Combox
P7KBA Navigationspaket Professional
P9BFA Navigation Package

Ähnliche Themen

Ins Auto setzen und ausprobieren

Das ist eine wunderbare Idee. Wieso bin ich nicht darauf gekommen? Ach ja ... der Wagen steht 450 km entfernt! Vielleicht schaffe ich es ja morgen in der Mittagspause.

Bei mir gabs als Austattungsmerkmal "Apps". Ich nutze Spotify über Usb mit einem iPhone 5s.

Zitat:

@Stereo_ schrieb am 2. Dezember 2014 um 19:31:02 Uhr:

Das ist eine wunderbare Idee. Wieso bin ich nicht darauf gekommen? Ach ja ... der Wagen steht 450 km entfernt! Vielleicht schaffe ich es ja morgen in der Mittagspause.

Dann suche nach einem Auto mit dieser Ausstattung (harman kardan,usw) in deiner Nähe, um zu überprüfen, danach das andere Auto in 450 Km Entfernung kaufen.

Der kann`s...

bin ich mir zu 99% sicher 😎

SA 633(A) nennt sich in der 2011er Preisliste: "Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle"

Zudem ist die ab Modelljahr 2011 verbaute "Combox" an Board. Somit ist Bluetooth Streaming möglich.

Und mit dem h/k hört sich das ganze dann auch ordentlich an 😉

Über einen sogenannten VIN Decoder erstellte Ausstattungsliste heißt die 633 bei meinem auch nur "Handyvorbereitung Business"

Wo steht denn das Auto?
Welches Baujahr?

btw:

Das Ausstattungsmerkmal "Apps" hat nix damit zu tun, dass auf dem Handy irgendwelche Apps laufen und die Musik dazu im Auto spielt, sondern dass es es BMW eigene Apps gibt, die dir teilweise Fernzugriff auf dein Auto (Aufsperren, Ortung, Hupe) ermöglichen... Dies wurde aber in der E9x Reihe nur sehr halbherzig umgesetzt und wird auch nicht weiter ausgebaut...

Und wenn man den Bewertungen im google Play Store Glauben schenken darf - auch nicht für die aktuellen F-Baureihen 🙄

Wenn mein Android Phone (derzeit Samsung S5) über Bluetooth mit dem Auto verbunden ist wird die Ausgabe des Audio Players über das Soundsystem vom Auto wiedergegeben. Track vor und zurück funktioniert über die Lenkradtasten. Durchsuchen von Playlisten und Verzeichnissen ist jedoch nicht möglich.

Testweise haben wir auch schon ein iPhone 6 gekoppelt und Webradio (keine Ahnung welche App am laufen war) sowie youtube gehört.

Für meine umfangreiche Musiksammlung nutze ich (wie gesagt) aber eine 32GB USB Stick in der Mittelarmlehne. Hier ist dann über die Lenkradtsten eine vollständige Nutzung der Ordnerstruktur sowie eine Suche möglich. Daher ist diese optionale USB Schnittstelle (für mich) sehr wichtig.

Diese ist in dem o.g. Angebot (6FL) ebenfalls vorhanden.

Du bist der Knaller. Danke dir! Wagen steht im Westen des Landes. Ist Baujahr 01/2012

Zitat:

@only-automatic schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:04:43 Uhr:

Der kann`s...

bin ich mir zu 99% sicher 😎

SA 633(A) nennt sich in der 2011er Preisliste: "Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle"

Zudem ist die ab Modelljahr 2011 verbaute "Combox" an Board. Somit ist Bluetooth Streaming möglich.

Und mit dem h/k hört sich das ganze dann auch ordentlich an 😉

Über einen sogenannten VIN Decoder erstellte Ausstattungsliste heißt die 633 bei meinem auch nur "Handyvorbereitung Business"

Wo steht denn das Auto?
Welches Baujahr?

btw:

Das Ausstattungsmerkmal "Apps" hat nix damit zu tun, dass auf dem Handy irgendwelche Apps laufen und die Musik dazu im Auto spielt, sondern dass es es BMW eigene Apps gibt, die dir teilweise Fernzugriff auf dein Auto (Aufsperren, Ortung, Hupe) ermöglichen... Dies wurde aber in der E9x Reihe nur sehr halbherzig umgesetzt und wird auch nicht weiter ausgebaut...

Und wenn man den Bewertungen im google Play Store Glauben schenken darf - auch nicht für die aktuellen F-Baureihen 🙄

Im worste case Stöpsel das Belkin Auto Air Cast ins AUX.

Hier kannst du auch mal reinschauen - evtl. fehlt doch noch ein Extra auf deiner "must-have"-Liste 😉

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=250162

Falls dir der Händler die VIN zukommen läßt, kannst du auch mal hier vorab schauen, wie "dein" Auto das Werk verlassen hat:

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

z.B.

http://www.bmwarchiv.de/vin/a680203.pdf

Ist jetzt meiner... und da steht auch nix von "bluetooth" 😉 - ist mir nie aufgefallen... aber glaub mir - er hat`s 😁

Deine Antwort