Bluetooth trennt sich ständig
Liebes Forum,
seit fast 4 Wochen bin ich glücklicher Fahrer eines g30 520 d. Leider gibt es ein Thema, dass den fahreindruck doch deutlich trübt:
Die Bluetooth Verbindung meiner Handys bricht ständig ab. Mitten in einem Gespräch wird das Telefonat dann nicht mehr über die Freisprecheinrichtung wiedergegeben, sondern über das Handy selbst.
Ich nutze 2 Telefone (i-Phones, privat + dienstlich). Oft lässt sich eines der beiden Geräte gar nicht anwählen. Ich muss dann die Verbindung im Handy und Fahrzeug löschen und neu koppeln.
Das Fahrzeug ist ganz neu und hat den aktuellsten datenstand, ebenso die Handys. Mein Händler hat bereits gesucht, ist aber ziemlich ratlos.
Daher meine Frage an euch: habt ihr ähnliche Probleme?
Gibt es Lösungen?
Danke und viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen,
ich habe meinen G31 seit Juli 2018 und mir ist es jetzt in der Zeit auch schon einige Male passiert das sich die Bluetooth Verbindung verabschiedet hat (Business Navi), natürlich immer während eines Gespräches....
Ich war damit auch schon einmal bei einer BMW Niederlassung, diese haben das Ganze dann auf das Handy bzw. sein Betriebssystem geschoben, da es am iOS liegen könnte...
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich zwei iPhones (6 und 8) mit ein und derselben iOS Version (glaube 12.1).
Es hat sich wie folgt dargestellt, mitten im Gespräch war die Verbindung weg zu beiden Telefonen, diese konnte nicht wieder hergestellt werden, auch wenn ich versucht habe die Bluetooth Verbindung im Auto sowie auf beiden Handy‘s zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
Habe ich aber das Auto abgestellt und ein wenig gewartet, so das alles heruntergefahren wurde, ging es wieder problemlos…
Das Ganze ist mir heute auf dem Weg zur Arbeit wieder passiert… auch hier keine Chance die Verbindung wieder herzustellen, diesmal mit iOS 12.1.2 (iPhone8) und Android 8.1 (Huawei P20 Pro), somit kann es nur am Fahrzeug liegen, ich vermute hier Stürzt aus irgend einem Grund die Bluetooth Schnittstelle ab.
Ich werde das ganze bei meinem nächsten Termin wieder ansprechen…weil es immer während eines Telefonats passiert, wo es einfach extrem unpassend ist….
Gruß
86 Antworten
Hallo zusammen,
ja, auf der .com Seite wird im Gegensatz zur .de Seite ein verfügbares update („UPD11024“) für meinen G31 525d Bj. 01/19 angezeigt...
(warum eigentlich nicht bei .de??)
Kann ich es trotzdem bei mir installieren? Oder wird der Freundliche dann Unfreundlich?
Hab zwar (außer mal Navi update) keine Erfahrung damit, würde es aber gerne machen, da von Anfang an (05/19) und fortwährend Probleme mit BT und iphone X und 6s.
Und zwar die ganze Pallette:
von aus laufendem Tel. gekickt und Wiederanmeldung nur nach 20 min Auto aus möglich, über mal sind die Apps (Deezer, connected, Amazon) da mal nicht (kurze Stops mag er außerdem nicht) sowie Telephone lassen sich nur durch Rücksetzen der Einheit löschen und neu verbinden, bis Total-Absturz beim einstecken des USB Kabels (ins Phone) uvam....
einfach nur super nervig, insbesondere da dienstlich viel genutzt ...
Von BMW nur Salamischeibentaktik, die das Grundproblem bis dato nicht gelöst bekommen...
Also update wagen?
Danke u. Gruss
Frank
Du kannst es versuchen zu installieren. Wird aber vermutlich nicht funktionieren. Die .com konnte ich noch in keinem BMW aus DE installieren
Zitat:
@cytosolischemutante schrieb am 2. Oktober 2019 um 14:38:10 Uhr:
Hallo zusammen,
ja, auf der .com Seite wird im Gegensatz zur .de Seite ein verfügbares update („UPD11024“) für meinen G31 525d Bj. 01/19 angezeigt...
(warum eigentlich nicht bei .de??)
Kann ich es trotzdem bei mir installieren? Oder wird der Freundliche dann Unfreundlich?
Hab zwar (außer mal Navi update) keine Erfahrung damit, würde es aber gerne machen, da von Anfang an (05/19) und fortwährend Probleme mit BT und iphone X und 6s.
Und zwar die ganze Pallette:
von aus laufendem Tel. gekickt und Wiederanmeldung nur nach 20 min Auto aus möglich, über mal sind die Apps (Deezer, connected, Amazon) da mal nicht (kurze Stops mag er außerdem nicht) sowie Telephone lassen sich nur durch Rücksetzen der Einheit löschen und neu verbinden, bis Total-Absturz beim einstecken des USB Kabels (ins Phone) uvam....
einfach nur super nervig, insbesondere da dienstlich viel genutzt ...
Von BMW nur Salamischeibentaktik, die das Grundproblem bis dato nicht gelöst bekommen...
Also update wagen?
Danke u. Gruss
Frank
Das Update der .com Seite wird wohl nicht funktionieren.
Welche SW-Version hast du denn aktuell?
Ich würde den Händler so lange beschäftigen, bis das Problem gelöst ist.
Danke für eure Antworten.
Wo genau finde ich denn die aktuell vorhandene SW-Version?
Hab zwar schonmal was gesehen aber bin nicht sicher ob ich DA noch mal hinfinde...