1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bluetooth trennt sich ständig

Bluetooth trennt sich ständig

BMW 5er G30

Liebes Forum,

seit fast 4 Wochen bin ich glücklicher Fahrer eines g30 520 d. Leider gibt es ein Thema, dass den fahreindruck doch deutlich trübt:
Die Bluetooth Verbindung meiner Handys bricht ständig ab. Mitten in einem Gespräch wird das Telefonat dann nicht mehr über die Freisprecheinrichtung wiedergegeben, sondern über das Handy selbst.

Ich nutze 2 Telefone (i-Phones, privat + dienstlich). Oft lässt sich eines der beiden Geräte gar nicht anwählen. Ich muss dann die Verbindung im Handy und Fahrzeug löschen und neu koppeln.

Das Fahrzeug ist ganz neu und hat den aktuellsten datenstand, ebenso die Handys. Mein Händler hat bereits gesucht, ist aber ziemlich ratlos.

Daher meine Frage an euch: habt ihr ähnliche Probleme?
Gibt es Lösungen?

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,
ich habe meinen G31 seit Juli 2018 und mir ist es jetzt in der Zeit auch schon einige Male passiert das sich die Bluetooth Verbindung verabschiedet hat (Business Navi), natürlich immer während eines Gespräches....
Ich war damit auch schon einmal bei einer BMW Niederlassung, diese haben das Ganze dann auf das Handy bzw. sein Betriebssystem geschoben, da es am iOS liegen könnte...
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich zwei iPhones (6 und 8) mit ein und derselben iOS Version (glaube 12.1).
Es hat sich wie folgt dargestellt, mitten im Gespräch war die Verbindung weg zu beiden Telefonen, diese konnte nicht wieder hergestellt werden, auch wenn ich versucht habe die Bluetooth Verbindung im Auto sowie auf beiden Handy‘s zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
Habe ich aber das Auto abgestellt und ein wenig gewartet, so das alles heruntergefahren wurde, ging es wieder problemlos…
Das Ganze ist mir heute auf dem Weg zur Arbeit wieder passiert… auch hier keine Chance die Verbindung wieder herzustellen, diesmal mit iOS 12.1.2 (iPhone8) und Android 8.1 (Huawei P20 Pro), somit kann es nur am Fahrzeug liegen, ich vermute hier Stürzt aus irgend einem Grund die Bluetooth Schnittstelle ab.
Ich werde das ganze bei meinem nächsten Termin wieder ansprechen…weil es immer während eines Telefonats passiert, wo es einfach extrem unpassend ist….
Gruß

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hallo,
Bei mir läuft seit ca 1 Woche alles ohne Probleme. Kein einziger Verbindungsabbruch. Ich hab weder beim Fahrzeug noch beim Smartphone ein Softwareupdate durchgeführt. Vielleicht doch eine App, die hier stört. Ich werde weiter beobachten.

Moin zusammen,
ich habe meinen G31 seit Juli 2018 und mir ist es jetzt in der Zeit auch schon einige Male passiert das sich die Bluetooth Verbindung verabschiedet hat (Business Navi), natürlich immer während eines Gespräches....
Ich war damit auch schon einmal bei einer BMW Niederlassung, diese haben das Ganze dann auf das Handy bzw. sein Betriebssystem geschoben, da es am iOS liegen könnte...
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich zwei iPhones (6 und 8) mit ein und derselben iOS Version (glaube 12.1).
Es hat sich wie folgt dargestellt, mitten im Gespräch war die Verbindung weg zu beiden Telefonen, diese konnte nicht wieder hergestellt werden, auch wenn ich versucht habe die Bluetooth Verbindung im Auto sowie auf beiden Handy‘s zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
Habe ich aber das Auto abgestellt und ein wenig gewartet, so das alles heruntergefahren wurde, ging es wieder problemlos…
Das Ganze ist mir heute auf dem Weg zur Arbeit wieder passiert… auch hier keine Chance die Verbindung wieder herzustellen, diesmal mit iOS 12.1.2 (iPhone8) und Android 8.1 (Huawei P20 Pro), somit kann es nur am Fahrzeug liegen, ich vermute hier Stürzt aus irgend einem Grund die Bluetooth Schnittstelle ab.
Ich werde das ganze bei meinem nächsten Termin wieder ansprechen…weil es immer während eines Telefonats passiert, wo es einfach extrem unpassend ist….
Gruß

Hallo, habe dasselbe Problem. Gibt es schon was neues dazu?

Bin demnächst in der Werkstatt. Mal schauen, ob es ein Update gibt. Die Aussetzer sind jedenfalls weniger geworden.

:rolleyes:

Zitat:

@gorsi-316 schrieb am 10. Januar 2019 um 06:42:52 Uhr:

Hallo, habe dasselbe Problem. Gibt es schon was neues dazu?

Zitat:

@Schnils911 schrieb am 2. Januar 2019 um 09:45:49 Uhr:

Moin zusammen,
Gruß

Habe seit gestern auch das Problem. Verbindungsabbruch mitten im Gespräch, danach keine Verbindung mehr möglich. Heute Morgen alles normal, dann wieder Abbruch im Gespräch.
iOS -Problem schließe ich aus. Habe Telefone verschiedener Marken probiert zu koppeln , geht nicht.

Echt ärgerlich. Hat jemand von Euch eine Lösung (von BMW?)?

Viele Grüße

Bei mir war das tauschen von Haupt- und Nebentelefon die Lösung. Jetzt ist das Ältere das Haupt und das Neuere als Nebentelefon konfiguriert. (TB/MB: 006.027.001)
Nebenbei, bei Problemen jeglicher Art sagt mein :) als erstes immer, er müsse den Softwarestand prüfen. War auch sofort seine zweite Maßnahme, als mein, eigentlich aus mechanischen Gründen, Heckrollo klemmte. Nein, ich habs auch nicht verstanden, hat er aber :)
Insofern sind Fehlerbeschreibungen ohne Angabe des Softwarestandes wenig zielführend. Das sind keine klassischen Autos mehr, sondern eigentlich rollende Computer.

Bei meinem G31 (BJ 12/2017) verliere ich manchmal während eines Telefonats die Bluetooth-Verbindung und das Gespräch läuft am Handy weiter. Nach ein paar Sekunden verbindet sich das Tel wieder mit dem Fahrzeug und das Gespräch läuft via FSE weiter. Völlig undeterministisch (kann schon nach 30 Sek oder auch nach ein paar Minuten sein, dann gehts mal wieder problemlos und ein andermal unterbricht es während eines Gesprächs mehrfach.
Handy OS: Android Oreo
TB-006.006.006
Nur 1 Tel konfiguriert.
Mein Händler meinte, dass das Telefon "nicht kompatibel" sei, wobei abgesehen von den Unterbrechungen alles einwandfrei funktioniert (Telefonbuch, Kontakte, Emails, usw).
Irgend jemand eine Idee?
Vielen Dank,
Stony

steht es denn in der Liste der kompatiblen Geräte?

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 25. Januar 2019 um 20:19:24 Uhr:

steht es denn in der Liste der kompatiblen Geräte?

Die Auskunft des Händlers kam gleich pauschal, dh ohne genau das Modell zu kennen. Verwende den Blackberry Key2, das KeyOne wird als kompatibel gelistet. Ich denke jedoch, dass es sich bei Bluetooth um einen Standard handeln sollte und damit verstehe ich solche Probleme nicht. Hab ansonsten mit meinem Handy viele verschiedene BT Verbindungen (KFZ/Audi, Uhr, Headsets, Audio, usw) und nirgends Probleme.

Bei mir gab es auch Probleme. Läuft jetzt wieder gut. Also am Handy liegt es auf jeden Fall nicht, Da macht es BMW sich einfach.

Zitat:

@stony1972 schrieb am 25. Januar 2019 um 20:06:21 Uhr:

Bei meinem G31 (BJ 12/2017) verliere ich manchmal während eines Telefonats die Bluetooth-Verbindung und das Gespräch läuft am Handy weiter. Nach ein paar Sekunden verbindet sich das Tel wieder mit dem Fahrzeug und das Gespräch läuft via FSE weiter. Völlig undeterministisch (kann schon nach 30 Sek oder auch nach ein paar Minuten sein, dann gehts mal wieder problemlos und ein andermal unterbricht es während eines Gesprächs mehrfach.

Vielen Dank,
Stony

Dito...
Ich verzweifel echt langsam...

Prüft mal ob Ihr auf dem neusten Stand der Software seit:

https://www.bmw.com/en/footer/software-updates.html

und bei Bedarf updaten. Bei mir löste es das Problem

Gruss DBA73

Zitat:

@Serhan530xi schrieb am 26. Februar 2019 um 21:10:04 Uhr:

Zitat:

@stony1972 schrieb am 25. Januar 2019 um 20:06:21 Uhr:

Vielen Dank,
Stony

Dito...
Ich verzweifel echt langsam...

Daran wird sich auch nichts ändern, ich hatte das Thema letzte Woche wieder bei meinem "Vertrauten" Servicepartner, eine Niederlassung von BMW direkt.
Nachdem ich die Thematik geschildert hatte, wurde mir einen Tag später gesagt:
BMW sagt das dieses Problem zu 99% von den Endgeräten kommen und BMW dort niemals was machen würde und dem Serviceberater sei Verboten worden ein Update oder ähnliches auszuführen.
Ich habe ihn dann nur gefragt ob er das denn selber glauben würde, wenn zwei komplett unterschiedliche Geräte (iPhone 8 mit iOS 12.1.2 und Huawei P20 Pro mit Android 9) sich nicht mehr mit dem Auto verbinden können und das Auto auch nicht in den Bluetooth Verbindungen erscheint wenn man z.B. im Auto sagt: Neues Mobilgerät hinzufügen drückt.
Und die Funktion nach ca. 10 Minütigen abstellen des Autos dann wieder gegeben ist....
Darauf konnte er nur die Aussage von BMW wiederholen, es würde an den Geräten und der Software liegen, ich solle doch mal Samsung testen, da diese wohl sehr wenig Probleme aufweisen würden...
Ich sag nur danke, danke BMW, für diesen tollen Service.

Mein Telefon (IPhone Xs) habe ich an meinem G31 in den 6 Tagen, die ich ihn habe bereits 4 Mal neu angemeldet.
Es hat schon bei der Übergabe des Autos (letzten Donnerstag) erst im zweiten Versuch geklappt, der Verkäufer hat auch mal schnell Siri deaktiviert und ich durfte es wieder neu anlernen.
Meine Vermutung ist aktuell, dass der BMW nicht damit umgehen kann, wenn neben dem IPhone noch die Apple-Watch am Arm hängt, ich habe den Eindruck die Probleme treten nicht auf, wenn ich eine klassische mechanische Uhr trage.
Wenn in dieser ganzen HighTech-Connectivity-Online-Welt tatsächlich telefonieren nicht mehr funktionieren sollte würde mich das ziemlich überraschen.

Das Problem mit der Watch existiert tatsächlich. Hat zB unser x4 Vorgänger Generation. Da funktioniert es nur wenn die Watch im Flugmodus ist ohne Probleme. Ansonsten Abbrüche, Stottern etc.

Im 5er merke ich davon nichts da ich CarPlay Nutze und dies dann über WLAN läuft.

Deine Antwort