Bluetooth SIM Access + RNS-E

Audi A3 8P

Funktioniert Bluetooth SIM Access im RNS-E? Kann ich das nachrüsten?

Vorteil von SIM Access ist das ich keine Adapterschale benötige und auch NICHt über die Antenne des Handys, sondern das GSM Modul der Freichsprechanlage telefoniere.
http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile

31 Antworten

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal bei Scotty bedanken.
Der Tip mit der Nokia Software ist Gold wert.
Ich habe es mit meinem Nokia E90 probiert und es klappt.
Scotty danke nochmal für den super Post.

ubisterfeld

Bitte !
Freue mich wenn ich Dir damit weiterhelfen konnte :=)  immer wieder gerne..

Mfg
Andy

Hui, meine Bilder machen die Runde...🙂 Nee, passt schon.

Also Scoty schreibt hier völlig richtig, der Adapter wird über das RNS-E bedienbar sein, so laut Aussage von Paragon.

@hatschii: Du kannst höchstens den ganzen Adapter inkl. Frontplatte umbauen, dann aber viel Spass beim zukleistern des Lochs im Armaturenbrett. Und nochmal: Der Adapter ist mit der FSE über die Verkabelung im Auto verbunden, nicht mit dem RNS-E!
Günstiger, schön wärs. Ist ja ne komplette Sende- und Empfangseinrichtung drin. Und Paragon ist ja ein Fremdanbieter, der das über Audi vertreibt. Kannst froh sein, dass es den Adapter wirklich gibt, sah nämlich lange Zeit nich gut aus.

Hallo,

ich wollte meine Erfahrung mit dem Sync Programm von Nokia geben:
Mir ist in Verbindung mit meinem Nokia E90 folgendes aufgefallen:
Die Übertragung der Daten ans RSN-E funktioniert einwandfrei.
Wenn ich im Handy einen neuen Kontakt eingebe wird er nicht übertragen.
Ferner läuft das Sync Programm ständig im Hintergrund und schluckt enorm Strom. Mein Akku war innerhalb eines Tages leer.
Ich gehe weie folgt vor: Wenn ich das Sync Programm deinstalliere habe ich immer noch die Kontakte im RSN-E.
Wenn ich jetzt neue Nummern ins Handy eingebe, was nicht täglich vorkommt, installiere ich das Programm neu auf dem Handy, setzte das RSN-E im Tel Menü auf Werkseinstellung und mache das Prozedur die Scotty beschrieben hat. Danach deinstalliere ich das Sync Programm wieder vom Handy.
Ist zwar nicht die einfachste Lösung aber der Aufwand ist ok.
Ich bin ja froh das es diese Option gibt und ich meinen Communicator voll im Auto nutzen kann.

ubisterfeld

Ähnliche Themen

Du musst nur im Programm die EINSTELLUNG Programm AUTOSTART deaktivieren dann läuft es auch nicht mehr im Hintergrund 😉

Also Programm STARTEN --> OPTIONEN --> dann PROGRAMM AUTOSTART --> DEAKTVIEREN

Wenn du nun Neue Kontakte im Handy hast - einfach das Programm einmal manuell starten im Handy und nun werden alle Einträge sync. und geupdatet!!!

Das Deinstallieren kannst du dir also sparen 😉

Gruss
Andy

PS: Hätte nicht gedacht das ich soviele Fragen via PN wegen dem Programm bekomme 😛

Hi,

ist ja auch total genial das es so ein Programm gibt.
Hab mich gefreut wie Bolle als ich gesehen habe das es läuft.
Danke nochmal.

ubisterfeld

hey,

wie läuft das....

habe ein E51 (nagelneu) und einen A6 4B mit nachgerüsteter original-BT-FSE. mit einem Nokia 6300 hatte ich probleme, alle Kontakte aufs RNS-E zu bekommen. erst 30, dann nach einem firmware update des handys 66, aber lange nicht alle (über 400)

mit dem e51 geht gar nix.

muss ich das sync programm über die nokia suite aufs handy installieren oder auf die speicherkarte kopieren und dann aufm handy ausführen? finde da nix mit autostart usw usw

hat sich erledigt, habs grade gefunden. aber jetzt noch in die tiefgarage gehen... nööööö.

werde morgen berichten ob sich was getan hat. evtl ja auch für euch und alle zukünftigen E51 besitzer interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Macgreg

werde morgen berichten ob sich was getan hat. evtl ja auch für euch und alle zukünftigen E51 besitzer interessant.

Mach das bitte. Bin nämlich auch am E51 interessiert.🙂

Gruß
PowerMike

Funktioniert bei euch am MuFuLe die Auflegen-Taste wenn ihr über das E51 telefoniert? Ich hab da keinen Erfolg. Und von dem Kontakt-Import fange ich besser erst gar nicht an.🙁

Gruß
PowerMike

hallo,

gibt es schon eine lösung für das nokia e51???

Zu den Kontakten gibt es nichts. Beim Auflegen über MFL bin ich mir nicht sicher ob da einfach nur mein Handy neu gestartet werden musste. Ich hab es aber nicht mehr ausprobiert.
Gerade wegen den Kontakten habe ich jetzt eine Schale mit einem alten Nokia 6230. Da funktioniert alles.

Gruß
PowerMike

multifunktionslenkrad hab ich keine probleme, kontakte werden aber egal in welche richtung ich die software versuche zu biegen nicht übertragen.

denke nicht dass es mit irgendeinem neuen Nokia der Zukunft gehen wird. ich hirnte auch schon länger über sony-ericsson... aber nur wegen der kontakte? da bin ich mir einfach unschlüssig.

Hallo....
ich habe den rSAP Adapter und das RNS-E in Verbindung mit einem XDA-Diamond.
Leider funktioniert das ganze nicht regelmäßig.

An manchen Tagen funktioniert es perfekt. Doch an den meisten Tagen verbindet sich das Telefon nur mit dem Headsetmodus und nicht als rSAP. Erst nach dem ersten Telefonat wird dann komischerweise jedesmal auf rSAP umgeschaltet. Bei längeren Fahrten verliert das System dann die Verbindung und es bucht sich gar nichts mehr ein. Erst nach dem Abschalten der Zündung funktioniert es wieder für ein paar Minuten / Stunden.

Es ist leider sehr unzuverlässig.

O2 behauptet es liegt am Audi Adapter.
Audi behauptet es liegt am Handy.

Ich denke es liegt an mir, hätte ich diesen 400EUR teuren Adapter und das teure Audi Navigationsgerät in Verbindung mit der FSE nicht gekauft, hätte ich weit über 2000 EUR gespart und würde wie eh und je mit meiner 99 EUR teuren Parrot Freisprechanlage telefonieren. Sogar mit dem XDA-Diamond.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und hoffentlich auch eine Hilfestellung?????

Das Problem besteht weiterhin. Gibt es denn ein Update des sim-Access Adapters? Auf meinem Gerät ist der SW-Stand 1.00.00 - hat jemand einen neueren SW-Stand???

Deine Antwort