Bluetooth Problem + Radio/CD Aussetzer
Hi,
bei meinem A6 (4F 2,0TDI 140PS 6Gang Avant 11/2006 MMI Basic plus) zickt die Bluetooth Funktion.
Hab den Dicken im Januar dieses Jahres gekauft. Koppeln meines iPhone per Bluetooth klappte (auch ohne Handyschale).
Das ganze funktionierte mit wählen und telefonieren super.
Allerdings wurde während des Verbindungsaufbaus, anstelle des Rufzeichens nur ein knarren ausgegeben.
2008 wurde mal ein SW Update Bluetooth durchgeführt (Serviceheft).
Seit dem Wochenende verbindet sich das Telefon nicht mehr. Telefonfunktion im MMI sichtbar aber kein Telefon verbunden.
Alle 20s setzt das Radio bzw. der CD Player kurz aus.
Im Forum habe ich schon einen Beitrag mit ähnlichen Problemen gefunden.
Lösung Telefonsteuergerät tauschen!
Meine Fragen:
Wo sitzt das Steuergerät?
Ich könne auch erst mal auf die Telefonfunktion verzichten. Ist es möglich, um die Radio-Aussetzer zu beseitigen, das Steuergerät zu entfernen?
Teile Nr. Steuergerät?
Kontakte in der Mittelarmlehne -> Schlüssen oder Münzen auf den Kontakten -> Ursache für Defekt?
Vielen Dank im voraus
Wy
27 Antworten
Hallo Gemeinde
Habe auch das Problem. Radio geht 2-3 sec. an und wieder aus.
Display ist aber an, nur der Ton ist für 2-3 sec weg und wieder an.
Wie kann ich das BT Steuergerät brücken? Einfach Kabel am BT Steuergerät entfernen? Hat das BT Steuergerät einen Komponenttenschutz? Hat jemand noch ein günstiges BT Steuergerät zu verkaufen?
Grüße aus Düsseldorf
na toll, jetzt hat es mich auch getroffen.
Aussetzer alle ca. 20-30 sek. für etwa 2-3 sek. (beim CD-Abspielen). Grund hierfür sicher auch mein BT-STG da seit neustem keine Verbindung mehr hergestellt werden kann. Schalte ich das BT am Iphone aus, sodass sich das MMI und das Iphone nicht versuchen zu verbinden, dann hab ich die Probleme nicht.
wie kann es denn bitte sein, dass ein über Monate zuverlässiges Steuergerät von jetzt auf gleich kaputt geht? *kopfschüttel*
Ich habe so etwas mittlerweile schon zweimal beobachten können.
Hast du mal ein Update gefahren?
Also in den beiden von mir beobachteten Fällen war es jedenfalls so, dass ein Update durchgeführt wurde, das Telefon-Stg. Müll in der Version gemeldet hat, aber soweit erst einmal funktioniert hat.
Dann nach einiger Zeit (einmal ein paar Tage, einmal ein paar Monate), hat sich dann das Telefon-Stg. verabschieded.
Ist ein sehr seltsames Verhalten ... wie gesagt, bei den beiden mir bekannten Fällen aber jeweils anscheinend im Zusammenhang mit einem SW-Update.
nein habe noch kein update machen lassen / gemacht. ich hatte eigentlich überlegt, ob ein update das problem beheben könnte..
Ähnliche Themen
Bei mir wurde damals auch keins gemacht...mitten auf der Autobahn nach 3 Std fahrt ist es dann ausgestiegen.... nervig da nichts mehr ordentlich funktionierte !
Solltst Du jetzt schon schwiriegkeiten haben wird ein update nichts bringen...eher dem BT Stg den Rest geben. Eventuell wird das update auch garnicht ordentlich ausgeführt da das BT Stg schon einen schlag hat.... da hilft nur ein neues BT Steuergerät ! Vorteil dabei, die neue Generation BT Einheiten kann man mittels VCDS auf die SDS Lightversion frei schalten. Also Sprach Dialog System (SDS) NUR für die Bedienung/Funktion Handy/Telefon
Bluetooth/Telefon Steuergerät unter dem Fahrersitz getauscht. 300,- €
Ursache war vermutlich in der Mittelarmlehne.
Dort sind Kontakte für eine Telefonschale. Ist keine verbaut und man schmeißt z.B. nen Schlüsselbund drauf, freut sich das Steuergerät.
Kontakte abgeklebt und Ruhe ist!
Zitat:
Original geschrieben von mr.wy
Bluetooth/Telefon Steuergerät unter dem Fahrersitz getauscht. 300,- €Ursache war vermutlich in der Mittelarmlehne.
Dort sind Kontakte für eine Telefonschale. Ist keine verbaut und man schmeißt z.B. nen Schlüsselbund drauf, freut sich das Steuergerät.
Sehr guter Tip ! Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht ! 🙂
Danke fürs Feedback !!
Zitat:
Bluetooth/Telefon Steuergerät unter dem Fahrersitz getauscht. 300,- €Ursache war vermutlich in der Mittelarmlehne.
Wechsel für 300€? Bei welchem :-) warst du denn? Meiner hat mir nen Kostenvoranschlag von 650€ gemacht...
Hab mir jetzt erstmal nen Lichtwellenschleife zum überbrücken gekauft nur finde ich leider keine Anleitung im Forum wie ich das Steuergerät ausbauen kann und einfach drauf los basteln trau ich mich dann doch net...
Zitat:
Original geschrieben von Schl4ppohr
Wechsel für 300€? Bei welchem :-) warst du denn? Meiner hat mir nen Kostenvoranschlag von 650€ gemacht...Zitat:
Kontakte abgeklebt und Ruhe ist!Hab mir jetzt erstmal nen Lichtwellenschleife zum überbrücken gekauft nur finde ich leider keine Anleitung im Forum wie ich das Steuergerät ausbauen kann und einfach drauf los basteln trau ich mich dann doch net...
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Sehr guter Tip ! Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht ! 🙂Zitat:
Danke fürs Feedback !!
Bei mir wars genau das !!!
Ein nagelklipser - verursachte das Tohubabohu
Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Leute,
ich hab das selbe Problem das beim Radio, Navi, DVD der Ton alle 2MIN unterbrochen wird
könnt ihr mir sagen was dafür verantwortlich ist.
Wasser schaden ist es nicht.
🙁
BT Steuergerät ausgestiegen.
BT vorhanden ?
Bei mir wars das Navigationssteuergerät, Kostenpunkt 1200 Euro, habe dann auf ebay ein Gebrauchtes ergattert für 170 Euro.
Kann aber auch ein anderes Steuergerät sein, die hängen nämlich alle auf einer Ringleitung, das ist die Schweinerei, geht eines nicht, geht alles nicht und dann kommen diese Aussetzer