Bluetooth nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Hallo

Ich habe einen Audi A4 B8 gekauft.er ist Baujahr 2/2009.
Nun möchte ich Bluetooth und speicherkartenslot mit DVD Nachrüstung.
Ich habe jetzt so viel im Internet gelesen was man braucht und alle sagen was anderes. Weis jemand von euch was ich an Bauteilen brauche und ob es schwer ist es zu verbauen? Wenn ich irgendwelche Details vergessen bitte fragen.

Vielen dank
Patrick

52 Antworten

genau ami und bluetooth dongle ans ami anschliessen.

Kostenpunkt von der AMI Nachrüstung?
Meint ihr mit AMI schon die Dockingstation im Handschuhfach?

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Rossi

Kostenpunkt von der AMI Nachrüstung?
Meint ihr mit AMI schon die Dockingstation im Handschuhfach?

AMI ca. 150€-200€

BT Adapter liegt glaub ich bei rund 80€

Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe ein MMI 2G(BNS 5.0), 2x rotes Display, Drehknopf in der Mittelkonsole. 6 fach Wechsler in der Mitte und Navi im Handschuhfach. Unter der Armlehne ist ein 3,5 klinke und 12v Anschluss. Ich möchte mit meinem IPhone 5S im Auto freisprechen und Funktionen wie, Tel. Buch oder SMS über die Auto tasten bedienen können. Ob ich mit dieser Verbindung Musik Streamen kann oder nicht ist nicht wichtig, Hauptsache Freisprechfunktion ist gegeben.

Hab hier im Forum lange gesucht und hab auch versucht innerhalb von 5 Min. eine verbindung herzustellen, leider erfolglos.

Es steht auch viel von einem einbau externe Geräte wie Fiscom, Parrot etc. wer kennt sich da aus und kann mir sagen ob ich mit einem Fiscon pro auskomme oder ob ich da noch dazu holen muss?

http://r.ebay.com/xxs6oh

Vielen dank im voraus.

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ähnliche Themen

Fiscon Pro reicht aus ;
ich hätte auch noch eine da- NEU mit Rechnung; bei bedarf meld dich via PN

Hi Leute,
Habe das Concert aus Oktober 2008 siehe Foto und keine BT Funktion. Ich möchte aber unbedingt eine BT Funktion im Radio (Telefonieren, Musikwiedergabe usw) haben. Kann man hier ein Softwareupdate durchführen, muss ich was nachrüsten oder muss ich überhaupt den Radio austauschen.
Jede Hilfe wäre sehr willkommen - vielen Dank im Voraus.
Besten Gruß, Ryan

Zitat:

@RyanKoxx schrieb am 4. Mai 2015 um 22:26:24 Uhr:

Hi Leute,
Habe das Concert aus Oktober 2008 siehe Foto und keine BT Funktion. Ich möchte aber unbedingt eine BT Funktion im Radio (Telefonieren, Musikwiedergabe usw) haben. Kann man hier ein Softwareupdate durchführen, muss ich was nachrüsten oder muss ich überhaupt den Radio austauschen.
Jede Hilfe wäre sehr willkommen - vielen Dank im Voraus.
Besten Gruß, Ryan

wie es aussieht bleibt mir wohl nichts anderes übrig außer das FISCON Plus für Audi Radio mit MMI nicht wahr?

die Fiscon kann aber kein A2DP in Stereo .. Telefon ist darüber perfekt integriert; nur das Streaming eben nur Mono

Hallo danke für die schnelle Antwort. Bin leider technisch nicht so versiert, soll heißen wenn die Musik über BT eingespielt wird dann hört es sich mono und nicht stereo an? Wenn die Musik aber über den SD Slot eingespielt wird (der ja vorhanden ist) dann habe ich normalen Stereo Sound? Genauso wie derzeit beim AUX Eingang.
Gibt es Systeme bei denen man Stereo streamen kann?

richtig
nur über das Audi Music Interface- darüber dann wieder über einen BT-Dongle etc.

Was ist ein BT-Dongle?
Meinst du sowas? http://www.ebay.com/.../310349535009

such mal hier nach Tune2Air ... gibts genug berichte drüber ; u.a. im A5 Forum
du brauchst dafür aber das Audi Music Interface

Hi, nochmals vielen Dank für deine Antwort. Um ehrlich zu sein - ich glaube ich brauche Nachhilfe bei der Begriffserklärung. Bis gestern wusste ich nicht einmal was ein "Audi MMI" ist, heute muss ich nach "BT-Dongle" "Tune2Air" oder "Audi Music Interface" googlen. Versteh mich nicht falsch, aber du musst mir das so erklären als wär ich das dümmste anzunehmende Individium, zumindest auf diesem Gebiet. Wenn du Tips im hydraulischen Hochleistungsmaschinenbau brauchst... dann bist bei mir richtig ;-)

Nun zur Frage:
1) Wie erkenne ich ob ich ein Audi Music Interface habe? Stehen da irgendwo Kabel raus, oder? Ich babe einen AUX Eingang in der Mittelkonsole und einen SD Slot am Concert Radio.
2) Funktioniert das Tune2Air (das man beim Interface verbindet, oder?) nur mit iPhone oder auch mit Windowsphone oder Android?

1) im Handschuhfach hast du dann den anschluss
2) geht auch mit anderen handys

vielen herzlichen Dank!!

Deine Antwort