ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. RNS 315 kein Bluetooth ?

RNS 315 kein Bluetooth ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 7:05

Hallo!

Am Freitag war es so weit! Nach 6 Jahren Touran 1,9 TDI haben wir unseren neuen 1,6 TDI highline bekommen! Einfach super. An alle im Wartezimmer, freut euch....

Die Freude ist aber nicht ganz perfekt. Ich habe RNS 315 mitbestellt. Aber keine Telefonvorbereitung da ich angenommen habe dass RNS 315 bluetooth hat. Aber es gibt kein bluetooth Menü. Wenn man die Phone-Taste drückt ist das Radio stummgeschaltet (mute) sonst nichts. Bei Setup is auch nix...

Habe ich vergessen etwas mitzubestellen? (Brauche keine Ladeschale..)

Kann man das nachrüsten oder gibt es eine einfache Freischaltung ?

Möchte mich hier ein wenig schlau machen bevor ich zu meinem Freundlichen gehe.....

Danke für (konstruktive) Tipps...

Rudi_Touri.

P.S.: Über die Sufu bin ich auch nicht schlauer geworden. Ich bin aus dem Ösi-Land. Vielleicht sieht da die Ausstattung vom RNS ein wenig anders aus (bluetooth eingespart.. ?)...

 

 

Ähnliche Themen
61 Antworten

Was hast du erwartet. Du hast keine "Mobilfunkvorbereitung für das RNS315" bestellt also hast du auch keine Freisprechfunktion. Es ist zwar ein FSE-BT-Modul im RNS315 integriert, aber das ist nicht aktiviert. Ebenso ist natürlich kein Mikro verkabelt. Du kannst jetzt versuchen das Mikro nachzuverkabeln und per VCDS die FSE im 315er freizuschalten.

am 24. Oktober 2010 um 9:52

Das RNS 315 kann mit einem BT-modul ausgestattet werden, wie auch mit DAB. Allerdings muss man beide Optionen separat mitbestellen. Es gibt ja mehrere FSE, die zum RNS 315 passen. Wählt man keine, bekommt man auch keine...natürlich fehlt dann auch das Mikrofon für die FSE.

Ist aber kein Beinbruch.

Die Parrot FSE in unserem CLK war der BT im Touran an Schnelligkeit bei der Verbindung und einigen anderen Features sicherlich überlegen, und kostet kein Haus.

Falls du keine andere Lösung findest, wäre das sicherlich eine Möglichkeit.

Wird auch von unserem :) als Nachrüstlösung empfohlen.

LG charles164

am 27. Oktober 2010 um 7:37

so ich frage jetzt einfach mal...

kenne mich mit den ganzen Freisprecheinrichtungen usw überhaupt nicht aus, hätte nie vermutet, daß es mich betreffen könnte.

Jetzt habe ich aber gemerkt, wie gerne ich doch im Touran telefonieren würde ohne das Handy aus der Brusttasche zu nehmen. Ich brauche keine Aufladeschale o.ä., habe das RNS 315 bei mir verbaut, allerdings ohne irgendeine Zusatzfunktion Richtiung Telefon, habe aber den Telefonschalter am Radio dabei. Gibt es die Möglichkeit da etwas nachzurüsten ? Ohne zusaätzlichen Kabelsalat oder externes Gerät ?

Vielen Dank

am 27. Oktober 2010 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von yyyves

Gibt es die Möglichkeit da etwas nachzurüsten ? Ohne zusaätzlichen Kabelsalat oder externes Gerät ?

Nachrüsten: ja, immer

Ohne Kabel oder andere Geräte: macht deine erste Frage nichtig. Klar musst du beim Nachrüsten Umbauten oder externe Geräte in Kauf nehmen, die Phone Taste hat jedes Navi und bedeutet erstmal nichts ^^

am 27. Oktober 2010 um 11:17

Ich habe bei meinem Polo das Touch Phone-Kit nachgerüstet. Das ist aber ein externes Gerät.

Bei der Bestellung unseres Golf VI hätte ich für ein paar Scheine mehr (irgendwas an die 450€) die Premium bestellen können und hätte dann über das RNS310 telefonieren können. Das geht aber nur mit der FSE Premium. Sonst hätte ich immer ein externes Teil gehabt.

Ob man die Premium an sich nachrüsten kann, weiss ich nicht. Und wenn ist das sicherlich recht teuer, wenn Du es nicht selbst machen kannst/willst.

am 27. Oktober 2010 um 12:09

Danke für die Antworten, habe es befürchtet...

Hallo,

das RNS 315 hat ein immer intergriertes Bluetoothmodul.

Dies muss falls die FSE funktion nicht mitbestellt wurde freigeschaltet werden, dann nur noch das Micro nachrüsten- das wars!!

Gruß

Scoppo73

Genau... was aber der VW Händler für "Freischalten" oder "Installieren" der entsprechenden Hardware haben will, kann man sich ja denken...

Wie wäre es, unter einschlägigen "Bastenstuben" wie unter langzeittest.de/touran oder touran24.de oder oder oder ... anzufragen, ob es nicht auch biliger und auf "Basteltreffen" geht... nur mal so als Hinweis: Da wird ihnen bestimmt geholfen...;) Bei mir z.B. noch notig: Beleuchtung Fussboden hintere Bank, selbst leuchtende Tür-Reflektoren etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von Scoppo73

Hallo,

das RNS 315 hat ein immer intergriertes Bluetoothmodul.

Dies muss falls die FSE funktion nicht mitbestellt wurde freigeschaltet werden, dann nur noch das Micro nachrüsten- das wars!!

Gruß

Scoppo73

Hallo diese Antwort habe ich gesucht. Macht die Freischaltung der Freundliche, oder stellt der da sich mal wieder an, von wegen warum haben Sie keine FSE mitbestellt etc..!

Wie wird das Micro nachgerüstet? Ist dies eine große Sache oder ggf. auch durch den Freundlichen zu machen?

Also so einfach ist das nicht.

Man kann schon ein Mikro nachrüsten und freischalten, aber genauso wie man ein Mikro nachrüsten kann und muß, muß man auch ein Telefon Interface nachrüsten damit man telefonieren kann. Dazu muß man dann natürlich das Interface auch freischalten, per VCDS oder VAS-Tester.

 

Man kann zwar jetzt schon die FSE freischalten lassen, nur bringt das nichts, damit kann man dann trotzdem ohne Interface nicht telefonieren.

 

Man kann zwar viele nette Sachen ohne was extra zu verkabeln oder nachzurüsten freischalten, aber bei der FSE geht es halt nicht so einfach un kostengünstig!

 

Man kann halt die Originale Premium FSE nachrüsten, oder die normale FSE, oder noch die Fiscon FSE

www.fiscon-mobile.de/.../...koda-br-Umr-stset-f-r-Premium-UHV-FSE.html

 

www.kufatec.de/.../...eitung-Bluetooth-VW-RNS-315--Nur-Bluetooth-.html

@playzone23

Nein beim RNS315 braucht man kein Interface nachrüsten, da dessen Funktion ja schon im RNS enthalten ist. Man muss nur das Mikro anschliessen.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

@playzone23

 

Nein beim RNS315 braucht man kein Interface nachrüsten, da dessen Funktion ja schon im RNS entahlten ist. Man muss nur das Mikro anschliessen.

Dann würde ich nur gerne wissen, warum das bei meiner Mum nicht funktioniert hat.

Habe die FSE freigeschaltet, und das Micro wurde auch nachgerüstet, aber es hat sich nichts getan

am 15. Januar 2011 um 20:09

Ich zitiere mal:

" Je nach Ausstattung und Konfiguration des Fahrzeugs ist das integrierte Navigationsradio mit einem integrierten Bluetooth-Modul ausgestattet, mit dem Mobiltelefone ohne zusätzliche Freisprecheinrichtung mit dem RNS315 verbunden und über dieses gesteuert werden können. Via Audio-Streaming kann zudem Musik vom Mobiltelefon auf das RNS315 übertragen und in bester Qualität über die Autolautsprecher abgespielt werden."

Das heisst OHNE die bestellte FSE (z. B. für das RNS315) wird das Modul nicht verbaut und somit ist da Nichts mit: "einfach Micro "anpappen" und freischalten".

Deine Antwort
Ähnliche Themen