ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bluetooth Musik streamen

Bluetooth Musik streamen

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 12:13

Hallo zusammen,

Auch auf die Gefahr hin das dieses Thema schon zig mal durchgekaut wurde, finde ich doch nicht die passende Antwort.

Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines 325d.

Verbaut ist ein navi Prof mit Bluetooth Freisprecheinrichtung, aber kein USB Anschluss, cd Wechsler oder bluetoothstreaming. Nun zur Frage, wie bekomme ich Musik vom Handy (spotify) gestreamt. Möchte das ganze unbedingt mit idrive bedienen. Handy muss nicht zwangsläufig geladen werden wie zum beispiel beim snap in Adapter. Vielleicht hat jemand ne Idee wie das am einfachsten und günstigsten funktioniert. Bin mir nicht ganz sicher ob dann zum beispiel ein dension gateway das richtige wäre.

Danke schön mal im voraus,

Jankolowski

Beste Antwort im Thema

Du kannst auch einen kleinen Bluetooth Adapter kaufen. Strom bekommt er vom USB, Sound geht über Klinke. Dann passt das in das Fach in der Mittelkonsole. Dann kannst du vom Handy streamen. Bedienung über idrive geht aber natürlich nicht.

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o07_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Bluetoothmusik = Combox notwendig andernfalls "stille"

Musik über USB geht meines Wissens nach NUR über die USB Schnittstelle in der Mittelkonsole (mit oder ohne erweiterte Infos (ID3 Tag/ Album Cover) hängt von weiteren Faktoren ab), USB im Handschuhfach ist nur für den

(daten) Import.

S6VCA Steuerung Combox

Das traurige ist nur, dass ich derzeit einen Ford Fiesta (Bj. 08) fahre bei dem die komplette iPhone Integration (Freisprechfunktion, Musik per Bluetooth etc.) super klappt, sogar Sprachsteuerung läuft prima. Und nun wechsle ich auf einen 3er BMW (Bj. 11) und da kann ich das ganze nicht nutzen obwohl das Fahrzeug schon Navi Prof. etc. drin hat. Spricht in meinen Augen nicht für BMW.

Richtig! Die Ausstattung-/Aufpreispolitik spricht nicht für BMW...

Selbst der 04er Fiesta meiner Freundin hatte schon ein Multifunktionslenkrad und bei Opel ist neuerdings bei vorhandener Sitzheizung auch immer eine Lenkradheizung verbaut :)

Es steht dem Käufer jedoch frei - gerade bei den sogenannten Premiummarken - sich vor dem Kauf zu informieren was das Fahrzeug an Ausstattung bietet, bzw. was man davon alles haben möchte.

War bei diesen Herstellern aber schon immer so und wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern...

Und gerade heute bedeutet "Navi GROSS", Leder, Klima schon lange nicht mehr "VOLL, VOLL, MEGA-VOLL" :D

Und wenn es bei Gebrauchten mit den selben Eckdaten und vermeintlich gleicher Ausstattung Preisunterschiede von mehreren Tausend Euro gibt, so liegt das nicht immer nur an der Gier mancher Händler...

Denn die nutzen heute alle Kalkulationsprogramme und somit ist der ehemalige BLP bekannt. Und da es bei einem E9x durchaus kein Problem war, Extras für weit über 20.000 EUR (in meinem Fall 24k) zu ordern, so können diese Auto gebraucht nicht das Selbe kosten...

Auch wenn der Stammtisch meint: "Das bezahlt dir später keine Sau mehr"

Oder anders: Ein 330d für knapp 70.000 EUR (vor 3 Jahren!) eignet sich auf Grund der 1% Regelung wohl eher nicht für den Außendienstmitarbeiter. Zudem muss die Leasingrate ja auch im Rahmen bleiben - egal ob Privat oder für den Arbeitgeber...

Und somit sind vermutlich 90% der gebrauchten BMWs am Markt eigentlich "Brot und Butter Autos" - mal mehr, mal weniger...

Mein Tipp:

Mal bei den Asiaten schauen - da passt die Aufpreisliste häufig auf den viel zitierten Bierdeckel :cool:

Aber deutsche "Premium Fahrzeuge" kaufe ich keinesfalls ohne vorher die Ausstattungslisten gründlich studiert zu haben. Sonnst falle ich womöglich vom Glauben ab wenn ich bei der ersten Ausfahrt meine Bierdose in der Hand halten muss :D

Trifft es auf den Punkt, ein Getränkehalter ist nämlich auch nicht an Bord ;-)

Und dennoch werde ich ihn wohl kaufen, will halt auch mal nen BMW :)

am 2. November 2018 um 14:39

Hallo habe bmw 335d e90 baujahr 2009 kann man bei mir combox nachrüsten oder geht das nicht

Sry aber ich muss mal den Beitrag aus dem Sumpf holen. Habe leider bisher nichts finden können über SuFu. Hab mir vor kurzem nen neuen gebrauchten geholt. Habe nur Radio Professionell (Navi TomTom nachgerüstet von BMW) Freispreche über Bluetooth funktioniert ebenso Musik über Aux. Nun ist es so das ich nicht jedes mal das Smartphone anstöpseln möchte um Spotify zu hören. Welche Möglichkeit habe ich um Musik über Bluetooth abzuspielen(Android)? Anbei die Liste laut VIN-Decoder:

 

Multifunktion Lenkrad 0249

BMW Assist 0612

Vorber. Handy Business 0633

Radio Prof 0663

Teleservice 06AA

Steuerung Teleservice 06AB

USB\Audio Schnittst. 06FL

Steuerung ComBox 06VC

Handy Vorbereitung USB 07H8

 

Für eure Antworten im voraus vielen Dank

Es gibt Bluetooth Adapter, die werden in Aux und Zigarettenanzünder gesteckt, dann streamst darüber. Wenn USB vorhanden, dann geht auch ein Adapter mit USB und Aux Anschluss. Da bekommt er den Strom eben über USB anstatt dem Anzünder.

am 4. Mai 2019 um 5:36

Die FM-Transmitter sind mir bekannt trotzdem Danke für den Hinweis. Habe mich etwas blöd ausgedrückt. Möchte den Transmitter erst als letzte Möglichkeit einsetzen. Mir geht es darum ob man irgendwie Streamen über Bluetooth nachrüsten kann. Entweder vom freundlichen oder vlt. ja über einen codierer? Oder ging das 2011 generell nicht bei BMW?

Wenn du SA6VC hast, ist ne Combox eingebaut. Die Combox macht normalerweise das BT-Streaming, wenn ein Navi verbaut ist. Ob das sich mit Radio Prof SA663 codieren lässt? Könnte gehen...

Ja, mit Combox solltes du im Media Menü den Punkt Externe Geräte haben. In der Bluetooth Konfiguration musst du natürlich Audio aktivieren für dein Telefon, dann kannst du es auch im Media Menü auswählen.

...gemeint war von mir kein FM Transmitter, das ist etwas anderes. Aber klar, original ist eleganter wenn es geht.

Tune2Air BMW Version bei Amazon für 99 Euro, damit löst du alle Probleme, vorausgesetzt du hast USB und Aux-In

Falls du doch mal mit codieren testen willst: Probier mal $6NS zum FA hinzuzufügen. Danach Radio und Combox auf Werkseinstellung codieren. Smartphone dann neu koppeln

Zitat:

@rommulaner schrieb am 4. Mai 2019 um 09:21:37 Uhr:

Ja, mit Combox solltes du im Media Menü den Punkt Externe Geräte haben. In der Bluetooth Konfiguration musst du natürlich Audio aktivieren für dein Telefon, dann kannst du es auch im Media Menü auswählen.

Diesen Menüpunkt habe ich leider nicht kann nur unter Tel Bluetooth Geräte suchen. Ich denke denn Punkt wo Du meinst hätte ich wenn ich I-Drive hätte ( dieses fehlt bei mir gänzlich)

 

Zitat:

@VentusGL schrieb am 4. Mai 2019 um 10:14:34 Uhr:

...gemeint war von mir kein FM Transmitter, das ist etwas anderes. Aber klar, original ist eleganter wenn es geht.

Ah okay da habe ich Dich dann wohl missverstanden sry dafür. Ich kannte bisher nur die FM-Transmitter

 

Zitat:

@OCHSE2010 schrieb am 4. Mai 2019 um 13:46:52 Uhr:

Tune2Air BMW Version bei Amazon für 99 Euro, damit löst du alle Probleme, vorausgesetzt du hast USB und Aux-In

Hört sich sehr interessant an Danke für den Tipp werde ich mir genauer anschauen.

 

Zitat:

@caiowa schrieb am 4. Mai 2019 um 15:49:09 Uhr:

Falls du doch mal mit codieren testen willst: Probier mal $6NS zum FA hinzuzufügen. Danach Radio und Combox auf Werkseinstellung codieren. Smartphone dann neu koppeln

Auch für diesen Tipp Danke. Werde es in denn nächsten Wochen bis Monaten evtl. ausprobieren können. K-DCan Kabel ist heute angekommen jetzt muss ich mich erstmal mit der ganzen Software auseinandersetzen bzw erstmal etliche Turtioals oder Forumsseiten durchlesen wie das alles funktioniert (Hoffe es ist kein Hexenwerk? Programmiere Beruflich CNC-Maschinen denke das wird mir bestimmt hilfreich sein oder vlt. auch nicht.

 

Vielen Dank nochmal an alle für eure Tipps jetzt muss ich mich erstmal entscheiden was ich mache.

 

Zitat:

@Flash1506 schrieb am 3. Mai 2019 um 20:47:45 Uhr:

Sry aber ich muss mal den Beitrag aus dem Sumpf holen. Habe leider bisher nichts finden können über SuFu. Hab mir vor kurzem nen neuen gebrauchten geholt. Habe nur Radio Professionell (Navi TomTom nachgerüstet von BMW) Freispreche über Bluetooth funktioniert ebenso Musik über Aux. Nun ist es so das ich nicht jedes mal das Smartphone anstöpseln möchte um Spotify zu hören. Welche Möglichkeit habe ich um Musik über Bluetooth abzuspielen(Android)? Anbei die Liste laut VIN-Decoder:

Multifunktion Lenkrad 0249

BMW Assist 0612

Vorber. Handy Business 0633

Radio Prof 0663

Teleservice 06AA

Steuerung Teleservice 06AB

USB\Audio Schnittst. 06FL

Steuerung ComBox 06VC

Handy Vorbereitung USB 07H8

Für eure Antworten im voraus vielen Dank

Das Professional Radio kann leider kein Bluetooth Streaming, auch nicht mit Combox

Deine Antwort
Ähnliche Themen