Bluetooth music stream über AMI, MMI 2G high möglich?

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Gemeinde,

die Suchfunktion habe ich bereits seit Stunden genutzt, jedoch leider keine Antwort bekommen. Entweder bin ich zu dumm oder ich finde keine passende Anwort oder beides ;-)

Mein Problem:
Ich habe einen A6 4f, BJ 07/2008 (Avant) mit einem MMI 2G high (glaube ich) und AMI im Handschuhfach. Es ist das Navi mit Farbdisplay, 6er CD-Wechsler im Handschuhfach, AMI im Handschuhfach und Navi (CD) im Kofferraum. Telefon ist in der MAL und über Bluetooth kann ich die Freisprecheinrichtung nutzen.

Nun würde ich gerne Spotify über Bluetooth auf den Lautsprechern hören. Ich lese hier, dass es wohl über Bluetooth Adapter über AMI möglich sei. Jedoch wohl nur bei den MMI 3G Geräten (also mit Festplatte). Gibt es auch eine Adapterlösung für das MMI 2G und AMI?

Ich hatte mir vor kurzem einen Adapter gekauft (https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...), dieser funktioniert jedoch leider nicht.

Hat jemand von Euch einen funktionierenden Adapter?

Für Eure Infos bedanke ich mich bereits jetzt.

Beste Grüße
ossi

Beste Antwort im Thema

Update zum Bluetooth Streaming Modul von USB nachrüsten.
Ich habe es jetzt seit 3 Tagen verbaut und kann nur sagen, echt klasse! Der Klang ist top und die Verbindung ist sofort nach Zündung einschalten da.
Der Aktuelle Titel wird auf dem Display angezeigt und man kann die Lieder mit dem MMI weiter drücken.
Das einbauen ist auch für einen Menschen mit zwei linken Händen ohne Probleme zu bewerkstellig.
Nach kurzer Kontaktaufnahme habe ich das Modul sogar 10€ günstiger für 189€ bekommen.
Mein Fazit: ich kann dieses Modul absolut empfehlen! Ich bereue nur eins... dass ich froher versucht habe mir einem FM Transmitter einen annehmbaren Klang zu bekommen!
Wer nur über sein Handy hört oder per Aux Musik hören will ist bei diesem System genau richtig.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

@Eso123 schrieb am 27. Februar 2021 um 15:40:04 Uhr:

Danke für die hilfe erstmal
Was bedeutet high oder low?

MMI Bildschirm in Farbe wäre High, in Monocrom wäreLow

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Musik hören' überführt.]

Achso der high ist es also mit farbe

Hallo,
das Gerät neben dem Cd Player ist ein Audi Music Interface ( AMI ). Da kann man ein Iphone anstecken und über das MMI die Musik abspielen. Das heraushängende Kabel ist für ein älteres Iphone 4+ oder ähnlich. Ob es Kabel gibt für neuere Iphones weiß ich leider nicht. Es gibt aber noch ein Kabel für eine externe Festplatte. Ich hatte eine 30 GB Platte dran, das reicht völlig. Aufgrund des Alters des AMIs kann man keine wohl beliebig großen Platten nehmen. Außerdem muss die Platte in einem spezielem Format formatiert werden. Mal nach AMI googeln. USB Kabel kostet so 20- 30 EUS.

Gruß RM

Zitat:

@Eso123 schrieb am 27. Februar 2021 um 15:33:32 Uhr:

Hallo
Habe gestern einen audi a6 4f gekauft, und will musik hören übers handy. Bei mir sieht es jetzt so aus wie auf dem bild. Was brauche ich da??
Danke im voraus

Ami Stecker

Ähnliche Themen

@Eso123 :

Es ist auf jeden Fall ein MMI 2G high, weil ein AMI vorhanden ist - das gab es erst ab der High-Version. Hier kannst Du Dir die Unterschiede anschauen:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4845674

Es gibt da wohl ein Teil was man am MMI anschließen kann, um Musik vom Handy per Bluetooth zu hören. Das war vor kurzen erst in einem anderen Thread ein Thema. Suche mal per Google oder so nach "MR12V".

Als ich noch MMI 2G high mit AMI hatte, habe ich meist nur USB-Sticks oder eine 250 GB USB-Festplatte benutzt. Das war völlig ausreichend und ich hatte auch keine Lust dauernd das Iphone an das Adapterkabel anzustöpseln.

Hallo, ich habe das MMI 2G High ohne AMI in einem A6 4F VFL eingebaut. Von Kufatec gibt es für dieses Gerät eine Bluetooth Nachrüstlösung, das habe ich mir von einer Audi Werkstatt einbauen lassen. Ausser Bluetooth ist auch ein AUX Eingang vorhanden. Bei Bluetooth funktioniert die Anzeige des Titels sowohl im FIS wie auch auf dem Bildschirm (natürlich nur, wenn die Quelle diese Information hat). Auch kann man über die Tasten vor- und zurückgehen.
Man kann Musik über das Smartphone Musik hören und auch telefonieren (parallel zur Bluetooth Nutzung zum Musik übertragen). Es funktioniert in gleicher Weise mit dem Original Audi Telefon
Der einzige Nachteil des Gerätes ist der Preis: Es kostet Euro 199. Das habe ich akzeptiert und bin voll zufrieden.

@Alf1951,

bin neu hier aber auch seit langem auf der Suche nach einer Möglichkeit einfach über Bluetooth Musik zu streamen.
Ich habe ebenfalls ein 4F VFL mit MMI 2G High ohne AMI, nur mit einem 6-Fach CD wechsler. Weißt du wie und wo das Gerät angeschlossen wird?
Außerdem würde ich gerne wissen wieviel dich der Einbau beim Händler gekostet hat.

„A2DP Bluetooth Plug and Play Music Receiver für MMI 2G“ ist richtig oder?

Wenn wer noch andere nützliche Informationen für mich hat immer gerne her damit!

Grüße, Luca

Hallo Luca,
mein A 6 hat auch den CD Wechsler. Von daher ist die Ausstattung gleich.
Wieviel der Einbau gekostet hat, kann ich noch nicht sagen, da ich die Rechnung noch nicht habe. Im Vorfeld wurde mir gesagt, dass der Einbau ca. 1 Stunde dauert (es muss u.a. das Handschuhfach ausgebaut werden). Dem Gerät liegt eine ausführliche Einbauanleitung bei. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es zusätzlich zu den CD Wechsler angeschlossen. Es erscheint dann als CD 7. Da ich auf jeden Fall auch die Möglichkeit haben wollte, den AUX Anschluss zu nutzen, habe ich dem Händler Verlängerungskabel mitgebracht. Das war auch notwendig, um das Kabel in das Handschuhfach zu legen.

Hallo Luca,
zusätzlich Link zu dem Teil:

https://www.kufatec.com/search?sSearch=43394

Super danke @Alf1951 für deine hilfe, ich werde mir das Ding jetzt bestellen und Rückmeldung geben !

weißt du ob ein Radio Removal Tool im Lieferumfang enthalten war ?

Grüße Luca

Da ich es selber nicht eingebaut habe, kann ich es nicht sagen. Der Lieferumfang ergibt sich sonst aus dem Bild und der Beschreibung von Kufatec.

moin @Alf1951

habe das bluetooth modul jetzt eingebaut, war kinderleicht und anstatt handschuh fach abzubauen hab ich einfach den cd wechsler raus gezogen und daran angeschlossen.

jetzt nun zu meinem problem: wenn ich mich neu über bluetooth verbunden habe läuft alles spitze, allerdings muss ich mich jedes mal neu mit bluetooth verbinden weil ich ansonsten immer aussetzter von dem bruchteil einer sekunde habe... ganz komisch wenn ich einmal bluetooth ausmache und mich erneut verbinde ist es direkt weg!?
ziemlich nervig habe auch schon den support angeschrieben woran es liegen könnte

freundliche Grüße, Luca

Problem gefunden, liegt an der aktuellen IOS version und nicht am Bluetooth Modul. Dieses Problem haben einige IPhone Nutzer. Hoffe auf besserung mit kommendem Update.

Grüß dich, hast du zufällig die Anleitung von dem Teil was dabei war noch? Ich habe mir dank deiner Erfahrung und Empfehlung das selbe Teil gekauft, jedoch ist bei mir keine Anleitung dabei. Und das video was auf deren Website angezeigt wird, entspricht nicht dem selben Produkt was ich gekauft habe. I'd erbauen in dem video noch zusätzlich Schalter usw ein was bei mir nicht dabei ist

Zitat:

@SauerAudi schrieb am 3. September 2018 um 19:53:53 Uhr:

Hallo Sergej10069,
Ich habe ein MMI 2G, der Anschluss ist Mega simpel, Handschuhfach raus, Kabel abziehen , Adapter zwischenklemmen fertig!
Anleitung liegt bei und auf YouTube gibt es auch genug Anleitungen

Zitat:

@pfrumt schrieb am 13. Januar 2021 um 16:37:12 Uhr:

Wenn alles klappt kann ich ungestört flac und dsd Dateien hören. Da wird das Bose System endlich mal gefordert.

Das hat sich nun auch erledigt da der 4F seit einiger Zeit verkauft ist.

@RudiS

falls Du dir mal einen 4G zulegen solltest: der spielt flac Dateien anstandslos.

Deine Antwort