Bluetooth Modul zusätzlich installiert, schaltet nicht ab mit Zündung/Radio

Opel Corsa D

Hey Leute,

bin seit heute Fahrer eines Corsa D von 2014. Hier wollte ich gerne per Bluetooth Musik und Podcasts von meinem Handy hören.

Daher diesen Bluetooth Adapter gekauft https://www.amazon.de/.../.

Den auch relativ problemlos installiert, jedoch beim Verlassen des Autos bemerkt, dass mein Handy immer noch mit dem Bluetooth Modul verbunden bleibt und die Wiedergabe dort nicht stoppte.

Ich hatte einen ähnlichen Adapter in meinem Clio und der ging mit der Zündung auch An und Aus, so sollte es ja eigentlich auch sein?

Ist es vielleicht so gewollt und auf Stand By zieht er eh so wenig Strom, dass ich mir keine Gedanken machen muss oder sollte ich mich besser nach einer anderen Lösung umschauen?

15 Antworten

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 15. Februar 2025 um 17:54:03 Uhr:

Also ich hatte das von ugreen das man in aux steckt und das andere Ende vom Kabel war ein USB Stecker der in den Zigarettenanzünder Adapter gehört weil er davon Strom bezieht.
Ich hatte das cd30mp3 von Opel.
Klang war mega top und hat sich immer innerhalb Sekunden verbunden. Natürlich muss dazu bt am Handy an sein.

Und das gute war:
Dadurch das es am Zigarettenanzünder hing, ging der Strom automatisch aus.
Den Opel hat das so gebaut das der Strom mit der Zündung zusammen hängt.

Achtung kleiner Hinweis für evtl andere die sich informieren:
Ich habe nun ein China Radio verbaut. Der erkennt durch den canbus ob es angehen soll oder ausgehen soll. Wenn du den Schlüssel ziehst, läuft das Radio dennoch für wenige Sekunden weiter. Das ist normal.
Nicht das dies bei dir auch der Fall ist und du noch nicht gemerkt hast das er es dann doch aus macht.

Ne... habe ich getestet, selbst nach Stunden die das Auto stand konnte ich mein Handy noch mit dem Bluetooth verbinden. Habe es nun ausgebaut und genau jenen ugreen adapter auch genutzt. Dadurch, dass ich das 40 USB ab Werk habe brauche ich dafür nicht mal nen extra USB Adapter im Zigarettenanzünder, der werkseitige USB-Anschluss funktioniert und schaltet sich auch ab. Denke so werde ich es dann auch lassen.

Deine Antwort