ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bluetooth mit neuem Handy

Bluetooth mit neuem Handy

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 11:53

Hallo zusammen

Wir haben in unserem BMW 320i e92 ein Zenec Z-E3215 MKII verbaut.

Mit diesem Radio kann man per Bluetooth sein Handy verbinden und sowohl telefonieren als auch Musik hören.

Das ging mit unseren alten iPhones auch gut (6s/7). Neuerdings haben wir auf das 12 gewechselt und es funktioniert nicht mehr wirklich... Die Verbindung bricht immer ab.

Laut Support werden neuere Handys nicht unterstützt. Finde ich ein bisschen blöd...

Die Frage ist aber, warum überhaupt? Bluetooth sollte ja gleich sein. Und soweit ich weiss sind neuere Bluetooth Standards Rückwertskompatibel?

Kennt sich jemand damit aus und wüsste wie man das Lösen kann?

Dank euch

Ähnliche Themen
5 Antworten

Software-Update des Zenec?

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 12:19

Es ist das MKII, das ist die „finale“ Version des Radios. Anderst gesagt, es gibt keine Updates mehr und wird wohl auch keine mehr geben.

check mal die SW-Version für BT des Zenec. Kann man separat updaten!

google hilft dir dabei.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 15:47

Hab ehrlich gesagt nichts gefunden... Nur eine (ältere von 2013) Anleitung von einem Bluetooth Update.

Im Supportbereich von Zenec gibt es nur 1 Softwaredownload.

Komischerweise habe ich eine andere Version beim Bluetooth als da angegeben ist. Die restliche Software schein die aktuellste zu sein.

In der Anleitung steht:

HW07-SW01.39.10

Aber im Auto habe ich die Version:

HW07-SW01.63.20

Den Zahlen nach zu urteilen habe ich sogar eine neuere Version?

 

Zudem habe ich versucht, diese Softwareupdates einzuspielen. Das funktioniert aber garnicht.

Nachdem ich bestätige, das Update starten zu wollen, startet das Gerät neu. Danach bleibt es aber beim Startbildschirm hängen... Das habe ich mit mehreren USB Sticks getestet und auch alles richtig konfiguriert. Habe aber auch von anderen gelesen, das es nicht funktioniert.

Aber ich glaube es ist so, weil die MKII Version schon die aktuellsten Updates drin hat...

Ja, die HW07-SW01.63.20 ist die neueste Version.

Dann kann ich auch nicht mehr helfen. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen