ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bluetooth Medienwiedergabe RNS 315 mit Android

Bluetooth Medienwiedergabe RNS 315 mit Android

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 11. November 2021 um 21:02

Hallo ,

Ich weiss es gibt schon viele Beiträge zu diesem Thema, aber leider sind alle Treads mit der Zeit verwaschen und führen zu keiner Lösung.

Vielleicht gibt es ja neue Lösungsansätze.

In meinem Touran 1T3 funktioniert die Bluetooth Medienwiedergabe am RNS 315 mit Samsung Note 10 nicht. Auch das S20 Ultra, das A72 ,das S10e, das A2017 usw funktionieren nicht. IPhones scheinen zu funktionieren, habe ich aber keins.

In unserem Tiguan mit dem gleichen Navi funktionieren alle einwandfrei.

Auch das Telefonieren funktioniert in beiden Fahrzeugen einwandfrei. Nur der Touran spielt keine Musik ab. Der einzige Unterschied ist ,dass der Tiguan ein 315er mit 263er Softwareversion hat und der Touran 410er.

Manchmal funzt es kurz im Touri wenn ich das Handy entkopple und dann wieder verbinde. Beim nächsten Start geht es wieder nicht mehr.

Ich bin für jeden guten Lösungsansatz sehr dankbar.

Meine Geräte: RNS 315

Touran:

3C8 035 279 F

SW Version 0410

HW Version H76

 

Tiguan:

3C0 035 279 J

SW Version 0263

 

PS: Das Auto möchte ich behalten und das Handy auch.

Es geht hier ausschließlich um das RNS 315 in Verbindung mit Androide Geräten.

Es gibt kein Steuergerät unter dem Beifahrersitz beim 315er

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

So wie ich es sehe brauchst du ein Zusatzmodul, bei einigen Herstellern kann man das hinten am Radio zwischenschalten, z.B Fiat, Chrysler etc.

Hat etwas mit dem Übertragungsprotokoll zu tun

Themenstarteram 12. November 2021 um 9:27

Zitat:

Hat etwas mit dem Übertragungsprotokoll zu tun

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das Übertragungsprotokoll im RNS 315 zu ändern bzw. auf den alten Stand von 2012 zu bringen. (VCDS habe ich)

 

Wie kommuniziert denn das Modul dann mit dem RNS?

klar kann man Firmware downgraden oder updaten, aber das hat immer etwas mit Operation ohne Narkose zu tun!

BT ist ja aufgrund der Indexnummer verbaut

nochmal nachgefragt?

Handy lässt sich koppeln/verbinden, telefonieren geht?

Freisprechen etc funktioniert?

ich würde mir als erstes mal ein Apple besorgen, irgendeiner der "Freunde" wird eines haben, oder?

bei einigen "Radios" geht nur Apple oder nur Windows.

wenn du DAS liest

wirst du merken wie komplex das Ganze ist.

wenn du VCDS hast, lese das FZG aus , z.B. Navigation--Verbauliste--daran kannst du dann erkennen welches "Steuergerät" Schnittstelle verbaut ist.

Apple braucht Hands-Free Profile , rSAP und HFP 1.5 nimmt jedes Handy

wenn du DAS liest

DAS gibt es zum Beispiel für RNS315 ohne Index.

Es ist komplex da hilft nur lesen und Recherchieren.

ich habe ein nachträglich eingebautes RNS 510 und will nachrüsten, nur dafür ist eine Menge Nötig, Steuergerät, austausch Gateway, Kabelstränge usw.

Darum liegt es noch auf eis, das Projekt.-:)

Habe mal zum besseren Verständniss eine Datei angehängt, die sind für das RNS510, davon brauche ich eines da kommt dann sofort der Preis ins Spiel.

Wünsche dir noch viel Erfolg

 

Themenstarteram 12. November 2021 um 11:53

Supi...Danke erstmal für die ganzen Infos.

da habe ich heute Abend gleich was zum lesen.

Verbinden und Freisprechen geht einwandfrei. In den Entwickleroptionen habe ich auch schon mal rSAP und HFP 1.5 am Handy eingestellt. Hat aber nichts gebracht.

Heute Abend lese ich das RNS mal richtig aus. Vielleicht fehlt auch noch ein Hacken im Code

Das kann bestimmt kein rSap sondern nur HFP

viel erfolg

Themenstarteram 12. November 2021 um 12:39

Zitat:

Das kann bestimmt kein rSap sondern nur HFP

viel erfolg

Hatte ich falsch aus Deiner Antwort kopiert. Ich meinte den Audio Codec SBC

Themenstarteram 14. November 2021 um 8:17

Zitat:

 

DAS gibt es zum Beispiel für RNS315 ohne Index.

Es ist komplex da hilft nur lesen und Recherchieren.

Sooo ich gebe zu ich habe mir nicht alle BT Protokolle auf der Wiki-Seite durchgelesen ,weil ich schon nach zweien kapiert habe das ich es nicht kapiere bzw mit dem Wissen keine Verbesserung herbeiführen kann ;-)

Aber den BT Adapter werde ich wohl bestellen und einbauen.

Mein nächstes Auto hat bestimmt dann schon Androide-Auto ,nur muss ich dann das Radio aus lassen ,weil ich den Strom zum fahren benötige :D

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 19:11

Adapter eingebaut..Jetzt funktioniert die Musikwiedergabe und auch das Telefonieren geht noch wie bisher

super, viel spaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bluetooth Medienwiedergabe RNS 315 mit Android