Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Bluetooth im 307

Bluetooth im 307

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 10:37

An preiswerten Radios mit Bluetooth habe ich gefunden den Yamakawa M-2180, Parrot Rhythm n´blue und von Panasonic den DEH-P55BT (Roadstar und Medion nicht).

Wer hat Erfahrungen gemacht mit diesen Geräten und weiß, ob zum Anschluß Adapter nötig sind, ob die Lenkrad-Fernbedienung noch verwendbar ist, ob der Bordcomputer soweit noch funktioniert (natürlich dann ohne Radio-Anzeige) und ob das originale Radio im System abgemeldet werden muß? Welche Einschränkungen kommen daher und wie ist die Qualität der Radios in Bezug auf Telefon-Verständlichkeit beim Partner, Radio-Empfang und Bedienungsfreundlichkeit? Welches Handy funktioniert eindeutig nicht mit den Radios?

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2006 um 19:08

da in diesem trappisten-forum keine handy-nutzer zu existieren scheinen, habe ich nun ein parrot bestellt, muß halt mein glück versuchen. allerdings bin ich gern bereit, falls es jemanden interessieren sollte, meine erfahrungen hier kundzutun. na, mal sehen....

mein handy ist ein sony-ericsson k700i, der wagen ein 307 break baujahr 04.

am 5. Juli 2006 um 19:27

du kannst das radio abmelden lassen, ist aber nicht zwingend notwenig.

der boardcomputer funktioniert noch einwandfrei weiter nur halt ohne die anzeige vom radio.

musst du halt mal kucken, ob es von der firma vom radio nen adapter gibt, damit die lenkradfernbedienung funktioniert. aber ansonsten is die ohne funktion nach dem radiotausch.

und du brauchst noch einen adapter für den strom. weil der datenbus mit auf dem stecker liegt und du dir so das ganze auto still legen kannst.

mfg

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 9:06

hallo Sheffield_Dave, danke für deine antwort.

wegen des abmeldens fragte ich nur deshalb, weil unter umständen der bordcomputer durcheinanderkommen könnte.

von peugeot selbst bekam ich heute folgende antwort:

Gerne hätten wir Ihnen direkt weitergeholfen. Für eine detaillierte Beantwortung Ihres Anliegens ist es jedoch erforderlich, dass Ihr Peugeot Vertragspartner vor Ort direkt am Fahrzeug und anhand der Unterlagen den Sachverhalt prüft. Dieser hat auch die Möglichkeit, sich mit den entsprechenden Fachabteilungen Peugeot Deutschlands direkt in Verbindung zu setzen, um Ihnen schnell und kompetent weiterzuhelfen.

mir scheint, die haben einfach keine ahnung oder wollen sich nicht festlegen...

braucht man denn immer einen adapter beim peugeot, wenn der datenbus da mit langläuft? kann da was kaputtgehen oder erholt sich das system wieder nach dem abstecken?

wie ich sehen konnte, hast du andere lautsprecher eingebaut. ist das sehr aufwendig? sind die spürbar besser?

danke, mfg, e.

am 7. Juli 2006 um 12:56

also man merkt scohon einen unterschied zu den billig serien boxen. aufwendig ist relativ, ich musste bei meinem SW die ganzen türverkleidungen ab machen.

ob du dir was kaputt machen kannst ohne adapter, weis ich nicht, hatte es auch nur gelesen, weil bei einigen das auto für paar sek ausging, zumindest die ganze elektronik.

die steckerbelegung findest du unter www.langzeittest.de

bei mir war es ne weise und rote leitung, wo eine davon auf dem tel-mute liegt.

mfg

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 6:28

ja, danke für die tips (hast du die weiße und die rote leitung miteinander vertauscht?), vor allem auch für den tip zu www.langzeittest.de.

ich habe gesehen, daß viele ein pioneer mit bt-fse eingebaut haben, wobei es auch möglich ist, einen adapter für die lenkrad-fernbedienung einzubauen. aber ich glaube, darauf kann man schon verzichten, wenn die bedienung des radios einfach ist.

nun, da muß ich wohl erstmal warten, bis das gerät hier eintrifft und melde mich dann wieder.

am 8. Juli 2006 um 8:53

nein, die dürfen gar nicht mit ans radio, das is der datenbus.

hab mir ne Stormverlängerung gekauft und die so umgebaut das es passt, aber so nen adapter hat glaub ich auch der pug-händler schon fertig.

mfg

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 9:42

so, nun bin ich mit den steckern etwas durcheinander, weil bisher auch alles theoretisch für mich ist und ich nicht weiß, wie es genau bei meinem gerät aussieht (ich habe nämlich ein rd3 von siemens vdo drin, mit dem cd-auswurf auf der rechten seite...). da werde ich dann beim umbau sicher zum radioeinbau-fritzen fahren wegen des adapters.

für ein parrot habe ich mich entschieden, weil die meinungen in internet-foren fast durchweg positiv waren (im gegensatz zum yamakawa, das mehr kann, aber da ist es eher 50:50) und dieses eben auch erschwinglich ist. zumal parrot ja bt-spezi ist.

falls alles gut geht mit dem umbau, steht das rd3 dann zum verkauf....;-)), was hat das eigentlich für´n wert, die komplette anlage hat ja 600.- gekostet?

mfg.e.

am 8. Juli 2006 um 12:33

keine ahnung, ich hab meins behalten, weil wegen eventuellem verkauf des autos oder so.

der adapter is recht simpel.

sind nur 5 leitungen.

man muss etwas messen, damit man die richtigen leitungen hat.

hab mir die pin-belegung von langzeittest.de ausgedruckt und den adapter so angepasst wie ich es für die radio belegung brauch, wegen dauer- und zündungsplus.

mfg

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 12:42

ja, wahrscheinlich ist behalten das beste, es ist ja sowieso nicht einfach für den käufer wegen des diebstahlschutzes.

die belegung der stecker habe ich gefunden bei langzeittest, allerdings warte ich immer noch auf das parrot-radio. es sind nun schon über 2 wochen ins land gegangen...

ich würde mich ja über einen parrot rhythm n´blue-besitzer freuen, der hier seine erfahrungen zum besten gibt.

mfg, e.

Themenstarteram 31. August 2006 um 17:13

nach 5 wochen warten und erfolglosen email-anfragen habe ich meine bestellung storniert und das parrot-radio bei einem anderen händler bestellt. das war am übernächsten tag da. ich habe genau die steckerbelegung verglichen und mußte nichts ändern an der steckerbelegung. also angesteckt und: die cd wollte nicht in das gerät. soweit wie möglich reingeschoben blieb sie da. der rest funzte dann aber erstmal. und mit einmal spielte die cd auch.

dann plötzlich, 2 tage später, reagierte keine taste mehr und das radio spielte, auch im eco-modus, etwa 3 stunden lang. ich konnte das nur lösen durch abstecken des steckers hinten. nach 2 minuten warten lief es wieder normal. dieser fehler trat nochmal auf, behob sich dann aber selbst wieder und alles lief gut. aus angst vor weiteren wunderlichkeiten telefonierte ich mit dem händler, der mir gleich ein austauschgerät anbot und schickte. ich hatte es am übernächsten tag und nach dem austausch funzt alles einwandfrei. das "montags"-gerät schicke ich dann portofrei zurück.

fazit: das parrot rhythm ´n blue ist sehr empfehlenswert, telefonieren macht 3fach spaß, klingt gut (mit dem externen mikro, auch beim gegenüber), radio ist ok, beleuchtungsfarbe läßt sich vielfach einstellen, import des telefonbuches geht ohne probleme, auch beim einsteigen wird das telefon gleich automatisch angemeldet und das profil umgeschaltet, äquivalent beim aussteigen. nur die zufallswiedergabe bei mp3-cd muß man jedesmal neu einstellen. das könnte für manche benutzer sogar ein "feature" sein, mich stört es.

@ sheffield dave:

Hast du für dein Front-Compo Adapterringe gebraucht oder passt das so?

Themenstarteram 5. September 2006 um 21:04

hmm, was meinst du denn jetzt mit adapterringen?

ich habe keinen adapter benötigt, die beiden stecker vom original radio paßten auf das beigelegte kabel und alles funktionierte gut. ich denke aber, das genaue vergleichen der anschlüsse anhand der daten, die von peugeot verfügbar sind, ist ganz wichtig, weil ja radios verschiedener hersteller als rd3 verbaut werden!

Ich meinte die Front-Lautsprecher. Aber ist ja schon wieder ein neues Thema - ich mach mal nen neuen Thread auf, Sorry.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 17:40

rd3 und parrot

 

habe übrigens das rd3 für 120 euro bei ebay vertickt und bin seither mit dem parrot sehr zufrieden. keine probleme und entspannte telefonate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen