ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bluetooth für Musik hören Volvo V70 II Bj 03

Bluetooth für Musik hören Volvo V70 II Bj 03

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. September 2019 um 19:35

Hallo Volvo-Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Musik via Bluetooth zu hören.

Hatte zwar schon einmal gelesen das dieses BluePoint glaube ich nennt sich das gut sein soll, aber der Einbau und der Preis sind schon nicht ohne für etwas Musik.

Möchte nur meine Playlist von Spotify via Bluetooth hören.

Im Auto ist ein Telefon von Volvo bereits fest verbaut mit einer Multi-SIM Karte.

Am liebsten wäre mit etwas wo ich kein Abitur für den Einbau benötige, es ist am Ende auch nicht wichtig das ggf. ein Titel im Display erscheint, denn es sollte ja die Playlist vom iPhone oder auch ggf. Android einfach ablaufen, und zur Not kann man auf dem Telefon ja weiter drücken nicht wahr :-).

Danke Euch für Tipps.

LG

Matrix

Beste Antwort im Thema

Hi,

einfach das Mikrokabel vom Telefonmodul durchgeschnitten (wird sowieso nicht genutzt), Cinchstecker dran und an das Bluetooth-Modul angesteckt.

Gruß

Bodo

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 20. September 2019 um 18:27:37 Uhr:

Zitat:

@scorsa76 schrieb am 20. September 2019 um 18:04:12 Uhr:

...

Beim Einbau sollte man die Batterie abklemmen, oder?

Ja.

Beim V70 MY 2003 sind Klimakonsole und Radio getrennt, heißt, du musst nach dem Entfernen des kleinen Panels vor dem Schalthebel zuerst die Klimakonsole herausziehen und kommst erst dann ans Radio. Bei den Facelifts sind Klimakonsole und Radio gemeinsam in den Rahmen eingebaut.

Beim Entfernen der Klimakonsole musst du hinten an der Konsole den Mehrfachstecker entfernen. Ist die Batterie noch angeschlossen, wird in diesem Moment ein Airbagfehler (SRS) gesetzt, der sich nur mit VIDA (Volvo-:) oder Besitzer*in eines VIDA & DiCE) löschen lässt.

Also: Batterie abklemmen und am besten nach Volvo-Spezifikation wieder anklemmen, dann sparst du dir den unnötigen Aufwand.

Also ich habe das Teil ohne vorheriges Abklemmen der Batterie durchgeführt.

Wie erwähnt, sind auch bei meinen 2002 V70, Klima und Radio getrennt.

Die Kabeln sind lange genug, dass man ohne Ausstecken auf der Klimarückseite oder am Radio, an die Steckbuche des CD Wechsler gelangt.

Du findest dann zwei runde Steckbuchsen auf der Radio Rückseite, es passt nur einer davon mit den mehreren Pins. Somit gibt es keine Verwechslung.

Natürlich kann man auch die Batterie zuvor abklemmen. Ich habe es nicht benötigt.

 

@a.vip: War die Frage zum Bluetooth an mich?

Wie gesagt, bei mir funktioniert das Freisprechen einwandfrei.

@pstocki, saustark, funktioniert 1a! Habs mit dem iPhone gekoppelt und kann die Lenkradtasten die Lieder weiterdrücken. Musste ein Kabel lösen. Ich nehme an das RTI, oder? Das funktioniert eh nicht mehr....

Zitat:

@scorsa76 schrieb am 21. September 2019 um 16:58:52 Uhr:

@pstocki, saustark, funktioniert 1a! Habs mit dem iPhone gekoppelt und kann die Lenkradtasten die Lieder weiterdrücken. Musste ein Kabel lösen. Ich nehme an das RTI, oder? Das funktioniert eh nicht mehr....

Für das RTI gibt es Y Adapter und wie du es reparierst kann ich dir per PN sagen /helfen. Kriegt man einem Multimeter +Schraubendrehdr und handelsüblichen Mittelchen hin :)

Aber ist das RTI, oder? Der Bildschirm ist nicht mehr reingefahren und hatte sich aufgehängt. Hab dann die Sicherung entfernt. Y Kabel müsste ich sogar noch haben... ehrlich gesagt navigiere ich eh über Google Maps oder Apple Karten. Die meisten Straßen auf dem RTI gibt’s garnicht mehr.... :D

Zitat:

@scorsa76 schrieb am 21. September 2019 um 18:43:46 Uhr:

Aber ist das RTI, oder? Der Bildschirm ist nicht mehr reingefahren und hatte sich aufgehängt. Hab dann die Sicherung entfernt. Y Kabel müsste ich sogar noch haben... ehrlich gesagt navigiere ich eh über Google Maps oder Apple Karten. Die meisten Straßen auf dem RTI gibt’s garnicht mehr.... :D

Das wäre interessant zu wissen warum der Monitor hängt.

Solange es kein mechanisches Problem ist alles machbar..

Ist kein mechanisches Problem. Irgendwann ist er wieder reingefahren. Dann hab ich die Sicherung rausgenommen. Das Problem wird hier auch in einem Thread besprochen. Über den Bluetooth-Adapter wird auch der Navi-Ton vom iPhone auf die Lautsprecher übertragen, von daher ist das für mich eine tolle Lösung. iPhone und Adapter koppeln auch super schnell, deutlich besser als die Werkslösung in meiner Giulietta. Dafür seh ich natürlich keine Titel o.ä....

Freisprechanlage hat bei mir allerdings nicht funktioniert. Das finde ich etwas schade. Vielleicht hab ich am Telefon was falsch eingestellt, hab’s auch nur einmal kurz ausprobiert.

Zitat:

@scorsa76 schrieb am 21. September 2019 um 20:29:06 Uhr:

Ist kein mechanisches Problem. Irgendwann ist er wieder reingefahren. Dann hab ich die Sicherung rausgenommen. Das Problem wird hier auch in einem Thread besprochen. Über den Bluetooth-Adapter wird auch der Navi-Ton vom iPhone auf die Lautsprecher übertragen, von daher ist das für mich eine tolle Lösung. iPhone und Adapter koppeln auch super schnell, deutlich besser als die Werkslösung in meiner Giulietta. Dafür seh ich natürlich keine Titel o.ä....

Ja das Problem mit dem lesekopf und etwas den Widerstand am Poti niedriger stellen hab ich ja bei mir angewendet. RTI läuft einwandfrei ??

Ne, RTI hängt auch. Bild ist eingefroren oder einfach grau.

Zitat:

@scorsa76 schrieb am 21. September 2019 um 20:59:33 Uhr:

Ne, RTI hängt auch. Bild ist eingefroren oder einfach grau.

Falls du Interesse hast kann ich mir das mal anschauen?

Rest per PN?

Vg David

Themenstarteram 26. September 2019 um 7:27

Zitat:

@pstocki schrieb am 19. September 2019 um 17:54:17 Uhr:

Ich habe seit Montag diese Lösung in meinen V70 mit einem HU603 Radio.

https://www.amazon.de/dp/B07VYSTPJR/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

Verbindet sich mit meinem Iphone über Bluetooth und sogar die Freisprecheinrichtung wird automatisch freigegeben bei Anrufen.

Genau was ich seit Monaten suche, Musik hören mit den Autolautsprecher, zb über Youtube.

Einfach hinten am Radio beim Ausgang für den CD Wechsler anstecken und schon kannst Du dich verbinden.

Du findest dann im Display oberste Zeile die Bezeichnung: CD-CHRG

Hallo @pstocki,

vielen Dank für den Link und kurzen Bericht.

Richtig verstanden, das Gerät kann man per Bluetooth nutzen für

- iPhone koppeln um Musik via Spotify zu übertragen

- iPhone auch zum Telefonieren nutzen? Wäre ja Hammer

- Lenkradtasten gehen auch?

- Siehst Du die Titel im Radio Display? Nur so ist nicht 100% wichtig nur Interessant.

Habe einen 2003 Volvo V70 II gibt es nicht die Möglichkeit das Ding am Wechsler anzuschliessen im Kofferraum glaube ich gelesen zu haben liegt doch ein Kabel, weiß das jemand?

Der Preis ist ja echt schon sehr niedrig, hat noch jemand mit dem Teil Erfahrungen ob es der Empfindlichen Elektrik im Volvo was tut?

Habe eine HU 603 verbaut.

Und Batterie sollte man abklemmen oder geht es einfach so das Ding anzustecken?

Hallo Matrix-22,

dachte mir, dass ich schon sehr detailliert informierte, aber gerne nochmals.

HU 603 rausschrauben, hinten an den einen möglichen runden Stecker das Teil anschließen, Radio reinschrauben, alles ohne irgendwelche anderen Kabeln auszustecken, von der Klima oder dem Radio.

Spare dir den Weg in den Kofferraum, aus meiner Sicht unnötig, weil es am Radio so leicht geht.

Auch die Batterie habe ich nicht abgeklemmt, dass die Zündung ausgeschaltet ist, wäre für mich logisch.

Zündung an, am Radio Display erscheint nun CD-CHRG od CD-CHGR, somit ist das Teil erkannt.

Natürlich kannst Du mit dem Radio einschrauben noch warten bis es erkannt wurde.

Dann am Handy, in meinem Fall Iphone 6 unter Bluetooth suchen und aktivieren. Das war es dann auch schon.

Seither rufe ich die Titel in Youtube auf und spiele diese über die Autolautsprecher ab. In der Anzeige stehen dann keine Titelbezeichnungen sondern CD01 TK03 also er denkt es ist der CD Wechsler und spielt das Lied Nr. 3 auf der CDNr. 01.

Über die Tasten am Lenkrad, wählst Du mit den oberen Tasten den nächsten Titel oder zurück, unten lauter und leiser.

Spotify habe ich bisher noch nicht gebraucht, kann ich also nicht sagen.

Bei einem Anruf, stoppt die Musik, ich nehme über meine Freisprecheinrichtung den Anruf an dann telefoniere ich über Micro sowie Autolautsprecher.

Beim Auflegen ist die Musik noch angehalten, gehe wieder am Handy, in meinem Fall Youtube auf Wiedergeben und die Musik spielt wieder über die Autolautsprecher.

Die Musik kommt super klar durch, als wenn er von einem CD Wechsler spielt.

Elektronikprobleme gibt es nicht, alles versteht sich miteinander.

Für den Preis und unsichtbar hinter dem Radio versteckt, dreimal Daumen hoch.

Alles was ich wollte voll erfüllt.

Musik hören oder Videos sehen, meine Kids streiten sich schon bei Fahrtbeginn, was sie hören oder sehen wollen.

Die Schrumpfschlauch Lösung sieht halt nicht sehr einladend aus, daran erkennt man aber die German Engineering Lösung. Die Chinesen packen solche Sache in ein Gehäuse.

Komisch, das Telefonieren hat bei mir nicht geklappt. Ansonsten wirklich top. Allerdings ist Radio und Klima bei mir ein Teil und wirklich eng mit dem Automatikwahlhebel, aber geht auch. Bin Dir echt dankbar für den Tipp @pstocki!

Hallo Scorsa76,

danke für deine Info. Freut mich, dass mein Tipp dich unterstützt hat.

Ich finde das Teil auch einfach nur genial.

Erst heute wieder einen Anruf erhalten und wie von mir beschrieben funktioniert es in meinen V70 2002.

Vielleicht liegt es auch an meiner Freisprechanlage (Nokia CK-7W), aus Eurer Sicht möglicherweise schon uralt und sicherlich seit dem ersten Besitzer im Jahr 2002 eingebaut.

Bei mir hat die Freisprechanlage bei allen Handy (z.B. Blackberry - wer diese Marke noch kennt) immer problemlos funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bluetooth für Musik hören Volvo V70 II Bj 03