Bluetooth/Aux nachrüsten zum Musikhören

Audi TT 8J

Hallo Leute,
Bevor ihr mich steinigt, ich hab die SuFu benutzt, auch etwas gefunden, aber die Links sind oft veraltet. 😁
Ich suche einen Weg über mein iPhone 7 im Auto Musik zu hören, am besten über bluetooth und am besten steuerbar übers MuFu-Lenkrad.
Soweit ich weiß müsste es klappen Titel weiter zu drücken über das MuFu-Lenkrad?

Bin für Links und anderweitige Hilfe sehr dankbar.
Habe ein Coupe aus 2007. Außerdem die Bluetooth-Handy-Vorbereitung, aber darüber klappr soweit ich weiß nur Telefonie.

16 Antworten

Hallo zusammen,

habe das Navigation Plus Radio Gen. 2 (Teilenummer mit 193- und der 2. Knopf von Links ist mit MEDIA beschriftet) in einem Audi TT bj. 2014. Habe leider nur Aux Eingang drin, hätte aber gerne Bluetooth zum Musik hören.
Bei meinem Audi Bj 2007 (Radio Audi Concert) war das nur ein Stecker der anstelle des CD-Wechslers eingesteckt wurde und nun angesprochen wurde als man CD ausgewählt hat. Habe einen solchen Stecker auch besorgt und verbaut und hatte das Problem, dass ich zwar verbinden, aber nicht abspielen konnte, da das Gen. 2 kein CD-Ausgang an sich hat. Habe auch probiert per VCDS den CD-Wechsler über codieren anzusprechen, leider war auch dies ohne Erfolg, da nix in dem Media Menü aufgetaucht ist.
Kann mir jemand sagen, was für ein Nachrüstkit bei diesem Modell funktioniert bzw. was man im VCDS anpassen müsste? Habe das Nachrüstkit von K-Electronics gesehen, finde den Preis aber für 90€ etwas übertrieben.

Habe mittlerweile unzählige Foren durch und verzweifle mittlerweile ein wenig.
Über Antworten bin ich wirklich dankbar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth nachrüsten' überführt.]

Wenn du das so schön schreibst, hast du vielleicht eine Lösung für mich. Ich hab ein Viseoo Dongle und bin bis auf Bluetooth 2.0 Soundqualität damit zu frieden, gibts etwas mit einem neueren Protokoll, wass das selbe wie Viseoo kann? Unten ergänzt meine Infos:

Zitat:

Da musst Du uns schon ein bisschen mehr Infos zur Ausgangssituation geben... 😉

Baujahr? 2009
Radio? Rnse 2011 mit AMI
Handyinterface ab Werk? Ja
Welches Lenkrad? MuFu
Welches FIS? Das schwarz weisse (TTS)
Was genau aus welchen Quellen möchtest Du wie "über Interface" machen? Ich hab Viseoo
(z.B. Spotify aus einem IPhone X kabellos hören mit Anzeige der Titel im FIS oder whatever)
Wie die Faust aufs Auge: Iphone X, ich höre direkt von der Mediathek und meine Freundin von Spotify Titelanimationen möchte ich weiterhin sehen können.

Gruss und Danke, Dean

Deine Antwort