ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth Audio Streaming Modul nachrüsten

Bluetooth Audio Streaming Modul nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. März 2019 um 10:59

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Audi A6 4f (BJ2010) mit MMI 3G High mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, diese unterstützt aber keine Musikwidergabe über Bluetooth vom Telefon.

Nach kurzer Recherche bin ich im WWW auf Nachrüstmodule gestoßen, die einen CD-Wechsler emulieren und somit BT-Musikwidergabe möglich machen.

Im Konkreten geht es um diese zwei Module:

1- https://usb-nachruesten.de/...audi-mmi-2g-basic-high-3g-plus-radio?...

2- https://www.ebay.de/.../254110629933

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem der beiden Module? Ist es möglich, die Freisprecheinrichtung (und damit verbundene gute Integration ins MMI) vom Auto weiter zu verwenden, oder muss dann alles über dieses Modul laufen?

Welches der zwei Module würdet ihr mir empfehlen?

Gruß!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2019 um 9:45

Ähhmmm.. also danke erstmal an hansibo für's zweckentfremden meines Threads und für die Vertreibung der hilfsbereiten Leute... /Sarkasmus

Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen und vielleicht wieder mehr Sinnhaftigkeit hier rein zu bringen, ich habe mir jetzt das Modul aus dem ersten Link gekauft (gebraucht, daher recht günstig). Werde es demnächst einbauen und dann berichten. Sollte es nicht funktionieren, hol ich mir das E-Bay Teil.

Gruß!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

hallo

hatte heute mal zeit und habe das handschuhfach ausgebaut.

am cd-wechsler ist ein aux-teil angeschlossen. jedenfalls steht da aux drauf.

aus diesem teil kommen zwei cinchkabel, die in einen klinkenstecker enden.

leider ist das kabel vollkommen zerquetscht, so dass ich davon ausgehe, dass die störung dran liegt, dass man keine musik mehr vom handy hören kann. habe schonmal ein neues kabel geordert.

merkwürdig ist aber, dass das mmi menü kein aux anzeigt, obwohl verbaut.

jetzt meine frage: kann man an diesen klinkenstecker einen bluetooth adapter, siehe bild, anschließen?

geht so etwas oder muss man extra ein bluetooth modul für teures geld kaufen.

danke für antworten.

gruß

hans

ps: bilder kommen gleich.

hier die Bilder.

Screenshot-2019-03-17-09-33-24
Img-20190317-094412

scheinbar gibt es so etwas über Klinke. hat jemand dazu Erfahrungen?

Img-20190317-100755

Ich würde sagen das das Teil aus dem ersten Bild schon ein Bluetoothgerät ist.Sprich USB und Aux auf Bluetooth.

Geht dann aber natürlich nicht,da der Audi ja original kein Bluetooth abspielt.

das runde teil habe ich ja zu Hause. aux kabel mit dem aux Anschluss vom Audi verbinden und über den USB Anschluss kommt der Strom. da das aux interface ja schon im Audi installiert ist, müsste ma doch über Bluetooth aufs Handy zugreifen können. oder geht das nicht?

na wenn er original bluetooth hätte, bräuchte man ja keinen adapter.

ich werde das testen und dann bin ich schlauer.

an anderen autos geht das doch auch.

komisch ist nur, dass ein aux interface eingebaut und verbunden ist, aber kein aux im mmi angezeigt wird.

Wie schaut's mit Strom am Interface aus?

am Wochenende werde ich das nochmal angehen. muss erst auf das neue kabel warten. macht keinen Sinn, dass Handschuhfach ständig auszubauen.

laut Video im Internet muss es so klappen. USB für Strom und Klinke für Musik. lege mir noch eine USB dose ins Handschuhfach.

bin mal gespannt.

so ich habe jetzt bluetooth im audi.

heute sind die letzten teile gekommen.

habe mir ein neues kabel cinch auf klinke, eine 12 volt-steckdose, einen usb-adapter und einen usb bluetooth-stick mit klinkensteckerausgang gekauft.

das aux-teil war ja schon vorhanden.

also die beiden cinchstecker angeschlossen, dann den klinkenstecker in den bluetooth-stick, diesen in den usb-adapter, welcher strom über eine 12 volt dose erhält. strom habe ich vom sicherungskasten über einen stromdieb genommen.

alles wunderbar.

kann jetzt vom handy musik über bluetooth hören.

geht alles, wenn man es will.

kosten knapp 15 euro.

im audi wird jetzt aber nicht aux im display angezeigt sondern VNSmedia.

gruß

hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bluetooth Audio Streaming Modul nachrüsten