ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bluetooth Audio: Lautstärke ändert sich bei Sprung zum nächsten Song

Bluetooth Audio: Lautstärke ändert sich bei Sprung zum nächsten Song

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 9:08

Hallo Zusammen,

Ich habe schon das Forum durchsucht aber nicht genau das Problem gefunden, hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich höre im Auto gerne Musik über Spotify per Bluetooth Audio. Hier funktioniert das auch anständig... Leider nur hier.

Wenn ich die Musik stattdessen über Deezer oder Amazon music höre und zum nächsten Song springe, ändert sich die Lautstärke... Und das deutlich. Das passiert meistens im Wechsel. Nächster Track - lauter, übernächster Track - leiser usw.

Es liegt nicht am Handy, hier habe ich drei verschiedene probiert. Gerade habe ich einen Polo als Leihwagen der bei den genannten Apps genau das gleiche Problem hat.

Heute habe ich aus Verzweiflung Mal noch TIDAL probiert. Das funktioniert erstaunlicherweise auch ohne Probleme.

Das System ist das Discover Media.

Ich danke euch!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das liegt sicher daran das die Titel alle unterschiedlich gemastert sind, und bei Amazon oder Deezer wird das wahrscheinlich nicht automatisch auf ein Level angehoben, so zumindest meine Vermutung.

Auto und Handy würde ich hier ausschließen.

Bei Amazon Music gibt es in den Einstellungen den Punkt "Lautstärke-Normalisierung". Den Haken musst du setzen.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 11:42

Danke an euch beide. Daran liegt es leider nicht. Habe es gerade ausprobiert. Habe auch das Discover Media schon zurückgesetzt.

Kann es was mit der Bluetooth Version oder einen Protokoll zutun haben?

Bevor sich die Lautstärke ändert läuft das Lied meistens für eine halbe Sekunde oder so normal an und erst dann ändert sich die Lautstärke. Gefühlt gibt's auch nur zwei verschiedene Lautstärkeeinstellungen auf die es dann springt.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 11:47

Im Deezer Forum wird das Problem auch beschrieben:

https://de.deezercommunity.com/.../index3.html

Dann hat wahrscheinlich auch hier keiner eine Lösung, oder?

Falls noch nicht gelöst:

Set up

Klang

Lautstärke

Und da ein wenig rumspielen

Auch unter Bluetooth (leise,Mittel,laut)

 

Ich muss leider bei mir die mitteltöner und Hochtöner auf -9 stellen, weil es bei mir viel zu hoch ist.

Über usb Katastrophe

Über sd Karte wird es besser

Spotify über Bluetooth ist es gut aber auf leise gestellt

(iPhone und mehr Bässe eingestellt beim iPhone)

 

Könnte die Klang Höhe tiefer werden mit dem Helix subwoofer System?

 

Hat jemand eine Idee dazu?

Hast Du evtl. die automatische Lautstärkeanpassung (ehemals Gala-Einstellung) im DM aktiviert? Da wird die Lautstärke entsprechend der Fahrgeräusche angepasst...

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 30. September 2020 um 20:32:51 Uhr:

Hast Du evtl. die automatische Lautstärkeanpassung (ehemals Gala-Einstellung) im DM aktiviert? Da wird die Lautstärke entsprechend der Fahrgeräusche angepasst...

Genau

Das meinte ich auch: die Gala Einstellung :)

Bin nicht drauf gekommen wie die heißt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bluetooth Audio: Lautstärke ändert sich bei Sprung zum nächsten Song