Bluepower HeadUnit 950A

Volvo XC70 2 (B/P24)

Moin,
hat bereits jemand Erfahrungen hiermit:

https://www.bluepower.se/.../ ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

heute alles ordentlich verlegt, so dass wieder Ordnung im Handschuhfach ist. Und hier das Video zu den Funktionen und den Fragen. Entschuldigt, dass es das Video stellenweise so verwackelt ist, aber ich konnte das Smartphone schlecht in die Hand nehmen während der Fahrt.

Bluepower BLP-950A Review

143 weitere Antworten
143 Antworten

Herzlichen Dank. Da wäre ich ohne Deine Hilfe nicht drauf gekommen. Super.
Besteht eigentlich die Vorgabe, dass man das Auto am besten mit eingeschaltetem Radio ausstellen?
Wenn ich das Radio nach dem Anlassen des Autos einschalte, dann ist das Android zum Autoverstärker nicht mehr synchronisiert.

Danke im Voraus.

Ah, noch etwas: Bei dem Launcher kann ja das Navi in der Mitte angezeigt werden.
Ich habe so ein Sygic installiert. Aber das wie auch Google Maps werden statt Uhr nicht angezeigt. Bei Dir denn?

Mirror vom Android Handy habe ich auch noch nicht hinbekommen.
Wie geht das?

Ich freue mich auf und über Deine Hilfe und sage Danke, thrusty

Zur Navi Anzeige: Google Maps geht, aber irgendwie nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Insgesamt finde ich das System aber einen echten Gewinn im Auto.

Ich trage mich mit dem Gedanken, mein Set zu verkaufen.
BESTEHT INTERESSE?

Wie kommts? Doch nicht das, was du dir erhofft hattest?

Das Gerät ist schon ok. Aber irgendwie will ich es doch etwas klassischer und verzichte auf die Funktionen.
Aber ich grüble noch.
Manchmal nervt es, wenn das Radio beim Anlassen ausgeschaltet ist. Dann ist entweder der werksseitige Verstärker ohne Bild oder Bild ohne Ton da.

Wie würdest du eigentlich die Haltbarkeit beurteilen?

Und der Fake-CD-Player ist ja auch son Ding.

Ich meine schon das es eine tolle Erweiterung ist. ABER irgendwie doch nicht so für mich.
Das ist wie mit nem grünen Pullover: Den magst Du, oder eben nicht.

Hallo, ihr Bluepower Besitzer,
danke für Eure umfassenden Berichte!
Wie beurteilt Ihr denn das Gerät nach ein paar Monaten Erfahrung? Lässt sich mit den Eigenheiten leben? Ist das Gerät aus Eurer heutigen Sicht die Investition wert?
Ich überlege, mir das Teil auch zu bestellen, es momentan um 20% günstiger zu haben da ausverkauft und neue Geräte erst wieder Ende des Jahres verfügbar sein sollen (wenn's stimmt :-)

Viele Grüße aus Wien
Andreas

Hallo Andreas.

Mein Bild von dem Gerät ist gespalten.
Einerseits nicht schlecht, da es die Möglichkeiten erweitert.
Beispielsweise um Internet: Streaming von Audio und Video, YouTube, Navigation mit aktuellsten Karten z.b. mittels Google, Rückfahkameraanschluss ...
Bei der Rückfahrkamera habe ich eine Funklösung gekauft, die ich noch abschließend installieren muss.
Alles wirklich nett.

Ernüchternd ist mir u.a. folgendes aufgefallen:
- Freisprecheinrichtung schlechter gegenüber Audioqualität des originalen Gerätes.
Radioempfang schlechter geworden. Und zwar beim originalen wie auch dem Bluepower. Dazu muss ich mir noch was einfallen lassen.
- CD Player ist bei Bluepower nicht vorhanden.
- wenn das orginale Autoradio ausgeschaltet war so ist beim Neustart kein Audio des Bluepower vorhanden Es sei denn man startet das orig. Radio und startet den Motor neu. Dann sind beide nutzbar. Sofern sie wid oben außer Takt sind ist auch das Display dunkel. Das nervt.

Insgesamt überwiegen zwar die Vorteile, aber die Nachteile nerven mich manchmal. So habe ich ein lachendes und ein weinrndes Auge.

Aktuell versuche ich, das Original wieder zurückzurüsten und das Bluepower parallel zu nutzen. Mal sehen, ob das gelingt. Theoretisch sollte es funktionieren

Ab und an denke ich, das Gerät wieder zu verkaufe.

Der aktuelle Preis als Neugerät lockt. Aber es bleibt trotzdem irgendwie teuer, immerhin noch über 600 Euro.

Eigentlich halte ich mehr als 500 Euro für zu teuer für das Gerät. Aber es andererseits auch konkurrenzlos.
Beim Kauf solltest Du die Optionen beachten.
Demgegenüber steht noch ein eher mäßiger Kundensupport.

Mir fällt es etwas schwer, eine Entscheidungshilfe zu geben.
Insgesamt würde ich gegenwärtig gern sagen: Kein schlechtes System mit vielen Optionen aber auch mit Schatten.

Soweit für den Moment von mir.

Viele Grüße
Thrusty

Hi,

was meinst du mit „zurückzurüsten“? Ich hab das Bluepower drin und kann nach wie vor alle Funktionen des Originalradios ebenfalls nutzen - abgesehen vom CD-Player, den ich aber vorher auch nie genutzt hatte.
Das mit der miesen Qualität der Freisprecheinrichtung kann ich bestätigen. Ich will noch das mitglieferte Mikro gegen ein Pioneer tauschen und prüfen, ob es damit besser wird.

Also entweder mache ich alles rückgängig oder ich baue das original Display wieder funktionsfähig ein.
Was mich etwas nervt ist der Punkt, dass - wenn die beiden Systeme nicht synchron eingeschaltet sind - auch die Anzeige der originalen Systeme nicht funktioniert.
Das der CDRomSchlitz ein Fake ist, war auch eine kleine Überraschung. Naja, vielleicht auch verschmerzbar.

Ich bin im übrigen auch gespannt, ob ein Update auf das Android 9 möglich sein wird.
Ich habe per Mail abgefragt, aber noch keine Antwort.

Was ich wirklich gut finde sind die Optionen, die mit Bluepower möglich werden. Rückfahrkamera, die angezeigt wird, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, usw.
Das ist schon toll.

Dass das Handschuhfach kleiner geworden ist, daran muss ich mich noch gewöhnen.

Hallo Thrusty,

vielen Dank für Dein Feedback, ich habe gerade den Schritt gewagt und das Teil bestellt. Kommt wohl irgendwann im Q1 2020... hoffentlich :-)

Das mit der Funklösung für die Rückfahrkamera klingt interessant, hast Du das schon eingebaut? Was für Teil ist das?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas.

Ich habe es noch nicht ganz vollendet. Freitag begebe ich mich mal dran und mache Fotos.
Investition war um die 50 Euro.
Schaue ich auch noch nach.

Viele Grüße
Thrusty

Hi.
Ich habe die Cam nun mal ausprobiert.
Im Grunde funktioniert es.
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird das Videobild der Rückfahrkamera eingeblendet.
Die Funkverbindung funktioniert.
Ich habe diese kurzzeitig auf Dauerstrom gelegt, besorge mir aber noch ein Relais für die Rückleuchtenkopplung.

Das Problem liegt an der Kamera bzw am Ort der Montage (hinter der getönten Heckscheibe).

Das Bild ist insbesondere bei Dunkelheit überbelichtet.
Der Fischaugeeffekt ist leider auch für meinen Geschmack zu stark. Vielleicht muss ich mich aber noch daran gewöhnen.

Anbei ein Paar Bilder dazu.

Viele Grüße thrusty

IMG_2019-12-31_00-43-46.jpeg
20191230_162752.jpg
20191230_163240.jpg
+1

Hallo.
Ich bin dabei, dass alte Display wieder einzubauen.

Ich wollte beide Geräte betreiben, da das Bluepower eigentlich nur eingeschleift ist.

Aber wenn man das Bluepower von der Einheit das mit dem originalen Display verbunden ist, mit den Displayanschlüssen [rote/grüne Kabel] trennt, dann funktioniert das Display des Bluepower zwar, aber dieses ist dann nicht mehr mittels Fingerdruck bedienbar.

Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler.

Wer an dem System interessiert ist, mache ich einen guten Preis.

Hi.

Für Alle interessierten User:

Ich biete mein System hier im Marktplatz an.

Vielleicht hat jemand Interesse.

Viele Grüße thrusty

Deine Antwort