ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. blow by 3.0 TDI CDYA

blow by 3.0 TDI CDYA

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. November 2018 um 20:28

Ich habe heute bei meinem A6 das Öl gewechselt und mir ist dabei aufgefallen, dass da ziemlich viel Rauch raus kommt aus dem Öleinfüllstutzen. Ist das ein Zeichen, dass die Kolbenringe verschlissen sind, oder ist das bei den Motoren normal? Anbei das Video wie es bei mir aussieht, hoffe man sieht genug.

https://youtu.be/axKnU8f9tUU

Falls das verschlissene Kolbenringe sind, so habe ich eine weitere Frage. Ich habe vor ziemlich genau einer Woche mir den A6 4F bei einem Händler gekauft mit 220.000km. Dieser hat im Vertrag vermerkt, dass ich keinen Anspruch auf Gewährleistung habe. Soweit ich das weiß, ist das aber nicht rechtens und somit ungültig. Habe ich da recht?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe den gleichen Motor mit 455 tsd km und bei mir ist das genauso. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich denke wenn die Temperatur bei ca. 90 Grad liegt dann darf bei laufendem, geöffneten Motor auch etwas verdampfen.

Das ist normal wenn das Öl warm ist. War bis jetzt bei jedem bei mor

Themenstarteram 29. November 2018 um 18:02

Alles klar, dann bin ja beruhigt. Meine bisherigen Autos haben wenig bis gar nicht gequalmt, deshhalb war ich etwas überrascht. Und es sieht nach wirklich viel aus. Liegt das eventuell an der gigantischen Menge Öl die da rein muss?

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 9:30

Ich würde gerne noch die Kurbelgehäuseentlüftung ausbauen und eventuell tauschen. Kann mir jemand sagen wo die sitzt und wie sie ausgebaut wird? Habe gesehen, dass der Schlauch vor die Ansaugung am Turbolader geht. Und das andere Ende irgendwo hinter der rechten Zylinderbank verschwindet.

@Balbes123

 

Ja, die sitzt unterm AGR kühler im V. So wie ich das gelesen habe ist das ne schweine Arbeit... (mein AGR wurde vor kurzem von Audi auf Garantie getauscht. 2 Tage stand der Kahn im Cervice Centre)

 

Also, da muss das Alugussteil (mir fällt grad nicht die Deutsche Beschreibung zu ein... das Riesen silberne Ding durch welche die Zugluft gedrückt wird... ganz oben drauf) raus, ne Hochdruckleitung vorher auch (nicht biegen!!!) und dann die AGR Einheit selbst...

 

Was veranlasst dich diese wechseln zu wollen, wenn ich mal fragen darf?

 

Edit: photo 1 zeigt den Ölabscheider (12) incl. Schläuche und Bild zwei zeigt so ungefähr wo es ist... das schwarze Teil auf welches der Pfeil zeigt ist das AGR Ventil. Vor diesem ist der AGR kühler und unter dem ist dann der Abschieder...

 

Bild 3 zeigt die AGR Einheit damit du weißt wonach Du suchen musst ;)

1.jpg
2.jpg
3.jpg
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 12:45

Weil ich das starke Gasen aus dem Kurbelgehäuse doch sehr komisch finde. Vielleicht ist der Ölabscheider verstopft oder die Klappe sitzt fest. Bei mir war übrigens auch alles voller Öl vorne am Turbolader. Bin mir aber sicher, dass es nicht vom Turboalder kommt, da das Verdichterrad null spiel hat. Und da dort auch die Gase aus dem Kurbelgehäuse in den Ansaugschlauch führen, denke ich das eventuell was am Ölabscheider defekt ist. Mein AGR habe ich übrigens per Software außer Betrieb gesetzt die Dinger machen nur Probleme. Da ich einen Zuheizer besitze dauert es auch nicht so extrem lange bis der Motor warm wird.

Das kann nicht normal sein.... wie heiß war der Motor da als Du den Deckel geöffnet hast ?

Ich schau gleich bei mir mal.. Motor ist noch heiß.

Der Deckel springt noch nicht, also hast du wohl noch keinen Überdruck im Kurbelwellengehäuse, womit die Entlüftung nicht verstopft sein sollte. Der Deckel soll leicht angesogen werden. Vielleicht ist die Entlüftung nicht mehr optimal frei, jedoch muss man sich wohl keine Gedanken machen (wenn wirklich kein Überdruck herrscht). Wobei es sicherlich interessant wäre, wie das Verhalten nach dem Tausch ist und wie verschmoddert diese ist. Ich habe bisher noch nichts darüber gelesen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht wurde.

Ja, AGR deaktivieren ist bestimmst nicht verkehrt! Braucht man VCP für, richtig?

 

Mein turbo ist auch leicht verölt mit ner Ölpfütze in der Größe eines Stecknadelkopfes... soll aber normal sein das Ölnebel bis zum Turbo kommt. Angeblich sogar gut/gewollt. Aber hab das nur hier gelesen und ist kein Fachwissen von mir.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 1. Dezember 2018 um 14:00:00 Uhr:

…... Ich habe bisher noch nichts darüber gelesen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht wurde.

Ich auch nicht. Beim Vorgänger Modell 4b war das noch ein Problem… beim 4F wohl nicht mehr

Alle meine Diesel haben beim betriebswarmen motor etwas gebraucht. Mein 3.0tdi auch, habe gerade aufgemacht. Ich würde da überhaupt nichts machen.

Zitat:

@A6Aussie schrieb am 01. Dez. 2018 um 14:3:46 Uhr:

Ja, AGR deaktivieren ist bestimmst nicht verkehrt! Braucht man VCP für, richtig?

Darauf wirst du hier keine Antwort bekommen, da solche Anfragen gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen.

https://youtu.be/LpR3-qHfET4

Blau raucht bei mir nichts...unten überhaupt nicht und oben ist es eher weiß.

Blau kann nicht gut sein !

Zitat:

@Schubbie schrieb am 1. Dezember 2018 um 14:18:44 Uhr:

Zitat:

@A6Aussie schrieb am 01. Dez. 2018 um 14:3:46 Uhr:

Ja, AGR deaktivieren ist bestimmst nicht verkehrt! Braucht man VCP für, richtig?

Darauf wirst du hier keine Antwort bekommen, da solche Anfragen gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßen.

Richtig, wurde gerade ein Thread dazu von MT geschlossen und ermahnt es nicht wieder hoch kommen zu lassen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. blow by 3.0 TDI CDYA