ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Blogs: Verbesserungsvorschläge

Blogs: Verbesserungsvorschläge

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 17:45

Hallöchen,

ich habe ein paar Fragen und auch Anregungen für die Blogs.

Und zwar kann man in den Blogs als Artikel-Ersteller eine sog. "Ergänzung" hinzufügen. Den Artikel kann man immer bearbeiten, die Ergänzung nach einiger Zeit jedoch nicht mehr. Das Symbol fürs Editieren bleibt aber trotzdem sichtbar.

Wäre es nicht möglich, dass man die Ergänzungen die ganze Zeit bearbeiten kann, so wie es auch bei dem Artikel der Fall ist?

In meinem persönlichen Fall ist es nämlich so, dass ich eine Tabelle pflege und immer wieder aktualisiere. Hier mal der Link: http://www.motor-talk.de/.../...blick-fuer-neueinsteiger-t4817061.html

Dadurch, dass ich die Ergänzung nicht editieren kann, muss ich sie immer löschen und wieder neu schreiben. Das nervt gewaltig, weil ich den Text immer erst auf dem Computer vorschreiben muss, damit ich ihn dann im Editor von MT einfüge.

Und der andere Vorschlag ist, dass man bei den Ergänzungen dieselben Funktionen hat, wie bei dem Artikel an sich.

Aus meiner Sicht ist die Ergänzung ein Teil des Hauptartikels und sollte daher auch die Funktionen beinhalten, wie es beim Schreiben des Artikels der Fall ist. Derzeit ist es z.B. nicht möglich, Bilder und Videos in Ergänzungen einzubinden. Das ist sehr schade.

Ferner wäre es schön, wenn man die Länge der Startseite des Blogs anpassen könnte. Man scrollt sich echt den Wolf. Genau das ist der Grund, weshalb ich die Ergänzungen nutze. Diese erscheinen nämlich nicht auf der Startseite.

Auch hierfür ist meine Blog-Startseite ein tolles Beispiel: http://www.motor-talk.de/blogs/calle-s-bike-blog

Ich habe den Titel dieses Threads extra allgemein formuliert, sodass andere User ihr Problem hier ebenfalls posten können, ohne dass die Beiträge ins Off Topic abdriften.

Für die Werkstatt ist das vielleicht auch übersichtlicher, wenn man die Dinge bzgl. der Blogs möglichst gebündelt in einem Thread wiederfindet.

 

Gruß,

Calle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Ferner wäre es schön, wenn man die Länge der Startseite des Blogs anpassen könnte. Man scrollt sich echt den Wolf.

Dann lass doch nicht den kompletten Artikel auf der Startseite einfügen. Einfach ein {mehr} (die geschweiften Klammern bitte durch eckige ersetzen) in den Text einfügen und schon erscheint der danach folgende Text erst wenn man den Artikel anklickt. Auf der Startseite steht dann "Weiterlesen".

Das ist bei Blogs im Internet nicht unüblich, dass man auf der Start- bzw. Übersichtsseite nicht den kompletten Artikel darstellt.

edit: ich sehe gerade, dass du eigentlich genau das schon machst, nur dass du dir eine eigene Lösung gebastelt hast anstatt einfach den mehr-Tag zu verwenden :)

vg, Johannes

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Calle,

meinst du, wenn man eine Seite im Block weiter geht, das dann immer noch der Blockartikel als erstes erscheint? Dann stimme ich dir zu. Das hat mich auch bis jetzt sehr genervt.

An die Werkstatt, ich glaube da besteht wirklich Handlungsbedarf.

Gruß MIFIA4

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 19:09

Meinte ich eigentlich nicht, ist aber auch etwas unglücklich.

Besser wäre, wenn man innerhalb eines Artikels auf die nächste Seite klickt, der Fokus automatisch auf den ersten Kommentar dieser Seite gesetzt wird.

Das meinte ich damit!

Ich bin einmal gespannt auf eine Reaktion

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Ferner wäre es schön, wenn man die Länge der Startseite des Blogs anpassen könnte. Man scrollt sich echt den Wolf.

Dann lass doch nicht den kompletten Artikel auf der Startseite einfügen. Einfach ein {mehr} (die geschweiften Klammern bitte durch eckige ersetzen) in den Text einfügen und schon erscheint der danach folgende Text erst wenn man den Artikel anklickt. Auf der Startseite steht dann "Weiterlesen".

Das ist bei Blogs im Internet nicht unüblich, dass man auf der Start- bzw. Übersichtsseite nicht den kompletten Artikel darstellt.

edit: ich sehe gerade, dass du eigentlich genau das schon machst, nur dass du dir eine eigene Lösung gebastelt hast anstatt einfach den mehr-Tag zu verwenden :)

vg, Johannes

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 22:35

Öööööööööyyyyyyyy, das ist ja geil!

Die Funktion kannte ich gar nicht. Freue mich gerade wie ein kleines Kind und würde dir am liebsten 10 grüne Daumen geben. :D

Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn man die Länge der Blog-Startseite anpassen könnte. Da sammelt sich mit der Zeit einiges an und nicht jeder mag es, wenn alles auf einer Seite steht.

Morgen,

mit der Länge der Startseite vom Blog meinst du die Anzahl der Einträge pro Seite? Ich kann ich gern mal anregen, daß wir das konfigurierbar machen.

Grüße aus der Werkstatt

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 9:00

Ja, genau das wäre eine super Idee!

Wäre auch schön, wenn man die Anzahl der Kommentare pro Seite einrichten kann.

Danke, johannburkard! :)

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

...

Besser wäre, wenn man innerhalb eines Artikels auf die nächste Seite klickt, der Fokus automatisch auf den ersten Kommentar dieser Seite gesetzt wird.

@ johannburkard: Dann bitte doch auch gleich obiges Thema mit besprechen, das ist bei langen Blogartikeln mit vielen Antworten derzeit tatsächlich sehr nervig. :)

Hallo,

das im Firstpost genannte Problem mit den Ergänzungen wurde von unseren Entwickler behoben. Die Ergänzungen können ab sofort zu jedem Zeitpunkt editiert werden.

Beste Grüße aus der Werkstatt

Mallevswolfpack

Themenstarteram 4. März 2014 um 10:07

Das ist mir gestern Abend schon aufgefallen.

Super, danke!

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 17:54

Ich hätte noch eine Frage bzw. Verbesserungsvorschlag:

Wäre es nicht möglich, dass man als Blog-Ersteller mehrere Countdowns erstellen könnte?

Irgendwie finde ich es ein wenig schade, dass ich nur ein "Event" auf diese Art und Weise ankündigen kann. :(

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Wäre es nicht möglich, dass man als Blog-Ersteller mehrere Countdowns erstellen könnte?

das ist eine gute Idee. Ironischerweise bin ich gerade an der Ecke Blog-Widgets am frisieren und könnte das noch mit dazupacken. Ein paar Widgets kann man ja beliebig oft verwenden, also warum nicht das Countdown-Widget?

Noch jemand daran interessiert?

Grüße aus der Werkstatt

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 9:18

Ich hätte noch einen Vorschlag:

Es wäre cool, wenn man seine Artikel sortieren könnte. Aktuell ist es ja so, dass man die neuesten Artikel immer ganz oben auf der ersten Seite angezeigt bekommt.

Allerdings würde ich persönlich ganz gerne bestimmte Artikel oben anzeigen lassen, weil diese eine höhere Relevanz, Klicks und auch mehr Kommentare haben.

Ich hätte da auch noch die ein oder andere Idee.

Listen wir das ganze kurz mal auf:

- Uploadfunktion für Bilder endlich mal debuggen. Jedes mal wenn ich Bilder hochladen will, muss ich das ganze 3 mal machen. Lade ich mehrere Bilder hoch, fehlt fast immer das erste ausgewählte Bild. Das nervt und macht das bloggen nicht unbedingt angenehmer.

- Löschfunktion für Bilder. Es wäre super wenn man mehrere Bilder nicht nur hochladen sondern genauso wieder löschen könnte. Mir ist es schon passiert das sich dank des Hochladebugs alle Bilder plötzlich in 3-facher Ausfertigung im Artikel hatte. Wie toll es ist ca. 100 Fotos manuell zu löschen kann sich ja jeder denken.

Edit: Es wäre cool wenn man sowas wie eine Blogwerkstatt einrichten könnte, also quasi einen Bereich in dem die unfertigen Artikel gespeichert werden. Die momentane Ansicht finde ich unübersichtlich, speziell wenn man einfach mal in den aktuellsten Artikel reinklicken will und dafür erstmal 5 unfertige Artikel wegscrollen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Blogs: Verbesserungsvorschläge