Blöde Frage: Wo ist der Effizienzmodus?
Habe vorgestern meinen Q7 abgeholt und spiele grade rum - jetzt fällt mir auf, dass ich keinen Efficiency Mode im Drive Select habe. Wisst Ihr, welchen Grund das hat oder, daher eben vielleicht blöde Frage, hätte ich da noch irgendwo ein Häkchen bei der Bestellung machen müssen - oder gibt es das für meinen 218PS sowieso nicht? Oder schließt eine der 10 Mio. Sonderausstattung es aus?
Ratlos, Danke
Chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 19. Dezember 2016 um 15:53:56 Uhr:
Natürlich kenne ich auch Raucher, sind auch super Menschen dabei, aber ich präferiere ganz einfach Nichtraucher in meiner Umgebung.
Bin ich froh das ich keine Vorurteile gegenüber meinen Mitmenschen habe, egal welche Nationalität, Religion, Vorlieben, Gebräuchen oder auch Suchtverhalten wie Drogen, Alkohol, Fettleibigkeit.
Dein Urteil ist nur Traurig.
63 Antworten
Du wirst lachen, bei der Q geht der Verbrauch wirklich runter in E - beim A6 hatte das bei mir keinen Erfolg.
Jo, wenn man sich dem Verbrauch partout verhaften muss. Den Modus habe ich ein mal ausprobiert, aber was der noch an Beschleunigung und Agilität etc. ohne echten sportlichen Anspruch bietet, dass ist unterirdisch. Das macht keinen Spass mehr.
Vo daher hat der TE nichts verpasst.....
Wenn du über km einen Tempo begrenzten Bereich hast, dann brauche ich keine Agilität. Dann ist der Modus genau richtig...ansonsten nutze ich ihn auch nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei dieser selektiven Anwendung nennenswert oder gar messbar Diesel sparen lässt. Ich schalte doch nicht den Modus um, wenn ich in egal welchem Modi auch mit 1.200 U/min im 8. Gang durch jedes Tempolimit fahre. Und hab noch net mal nen SQ7
Die Reduzierung des Verbrauchs ergibt sich mMn ausschliesslich durch trägere Leistungscharakteristik, also im Beschleunigungsbereich, dort wo der grösste Verbrauch stattfindet. Und der wird halt mittels Laaaangweiligkeit "optimiert" .
So ist es: D, S oder E macht keinen Verbrauchsunterschied bei gleicher Drehzahl, aber insbesondere E nervt bei der erfreulichen Dynamik, die sogar die S-lose Kuh bis zu gehobenem BAB-Tempo bietet. Insbesondere in Verbindung mit ACC wird man mit E (oder auch D in Verbindung mit Comfort) zur Wanderdüne. Deshalb wäre ich froh, wenn ich den E-Modus bei mir aus der Drive Select Liste löschen bzw. alternativ dem TE spenden könnte. 😛
Warum liest der Threadersteller nicht einfach mal in Ruhe die jedermann zugänglichen Unterlagen wie z.B. die Preisliste VOR seinem Kauf, so dass solche Fragen ausbleiben?
@PPl-1: Wenn Du das anstrebst: Spar Dir die lästige Arbeit... und lass uns tauschen 😁
@jb0402: Spielverderber... wieder ein schöner Thread zu 😉
Vermutlich, weil wie Konvi anmerkte, man nicht noch mehr Leistung weg nehmen kann 🙂
Tauschen? Ich habe Drive Select auf der Sterntaste...alles kein Ding...geht das per Sprachsteuerung auch? 🙂
Zitat:
@Konvi schrieb am 16. Dezember 2016 um 10:22:34 Uhr:
@PPl-1: Wenn Du das anstrebst: Spar Dir die lästige Arbeit... und lass uns tauschen 😁
@jb0402: Spielverderber... wieder ein schöner Thread zu 😉
Vielleicht sollte das Forum zweigeteilt werden:
- Fragen, die man innerhalb von wenigen Minuten selbst sicher beantworten kann
- Dinge, die man diskutieren kann / soll / will
Ich hätte ja auch wenig dagegen, wenn der TE sich über das WARUM oder die Sinnhaftigkeit unterhalten möchte - ich schüttele nur immer wieder mal (nicht nur in diesem Fall) den Kopf darüber, wie offenbar wenig sich manche vor Vertragsschluss informieren. Und dass eine mündliche Aussage des Verkäufers im Zweifel gar nichts wert ist, dürfte bekannt sein.
Aber genau dafür gibt es diese wundervollen verbindlichen schriftlichen Angaben ja.
Just my 2 cents...