ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Blöde Frage: wann ist AC an, wann aus?

Blöde Frage: wann ist AC an, wann aus?

Opel Insignia B
Themenstarteram 11. März 2019 um 12:07

Liebe Insi-Fahrer,

ich hab mal ne dumme Frage: bei den derzeitigen Temperaturen merkt man ja nicht gleich an kalter ausströmender Luft, ob der Klimakompressor aktiviert ist oder nicht.

In der Anzeige erscheint ein Feld in der Mitte, welches entweder "AUS-AC" anzeigt oder "EIN-AC"(...siehe Bilder) Heißt jetzt AUS daß die Klimaanlage aus ist oder heißt das, wenn ich auf AUS tippe geht die Klimaanlage aus, also anders gesagt, beschreibt die Anzeige den aktuellen Status oder den Zustand, der durch antippen erreicht wird?

AC aus?
AC ein?
Beste Antwort im Thema
am 13. März 2019 um 9:24

Ich hab das noch nie ausgeschaltet. Immer auf Auto - und das ist auch das Beste.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Den aktuellen Status. Solltest aber dennoch merken wenn du mal ganz kalt, Lüftung hoch und die hand auf einen Lüftungsschlitz legst. Wenn du nix merkst musst zum Hautarzt :-)

am 11. März 2019 um 12:32

@Stepos

AC >Aus< beschreibt nur, dass der Klimakompressor ohne Funktion ist, nicht mehr. Bei der aktuellen Temperatur ( 3 Grad ) wird er auch nicht anspringen, da die Gefahr des Einfrierens gegeben ist.

Die Anzeige beschreibt den aktuellen Schaltzustand, also steht da "EIN", dann ist der Kompressor an, steht da "AUS" ist er aus.

Zitat:

Bei der aktuellen Temperatur ( 3 Grad ) wird er auch nicht anspringen, da die Gefahr des Einfrierens gegeben ist.

Ist das sicher? Der Kompressor läuft nicht bei niedrigen Temperaturen?

Ich finde die ist im winter fast genau so nützlich wie im Sommer.

am 11. März 2019 um 12:58

darum funktioniert ein kühlschrank auch nicht im winter in der kaltengarage, ist der einfrierschuttz für den kompressor.

 

gut zu sehen ist der aktuelle zustand auch bei den verbrauchern, ist der kompressor eingeschaltet wird er dort aufgeführt

Naja also ich hoffe das es ja nicht die genannten 3° sind, sondern eher -7° oder so was.

Ich schau heute abend mal in die Verbraucher. laut Vorhersage soll es da um 0° sein.

am 11. März 2019 um 13:12

Der Kompressor läuft seit Jahren schon nicht mit, ist nicht so das es eine Erfindung von Opel ist.

Die Kennzahlen waren damals von +5 Grad Celsius und drunter, dass dort Vereisung drohte und daher die Klima off war.

Themenstarteram 11. März 2019 um 13:14

Erst mal vielen Dank für die Antworten, jetzt ist das zumindest schon mal geklärt.

Natürlich ist mir klar, daß der Kompressor bei Temperaturen knapp über 0 aus bleibt, genau deshalb merkt man ja grad auch keinen Unterschied zwischen AN und AUS.

Ist ja auch logisch: der Kompressor entfeuchtet die Innenluft und das daraus entstandene Kondensat wird unterm Auto abgelassen, gut zu erkennen an den kleinen Pfützen im Sommer unterm Auto. Wenn es nun friert, vereist die Ablassöffnung, das Wasser staut sich und schlimmstenfalls friert der Kompressor ein und nimmt Schaden. So schön es auch wäre, wenn die beschlagenen Scheiben auch im Winter ruck zuck frei wären...

am 11. März 2019 um 13:28

Falsch. Es geht nicht um das Kondenswasser, sondern das Kühlmittel und den Kompressor was gefrieren kann. Zuleitungen usw.

Leute .... bitte ....

Mir ist auch bekannt mit welchem Funktionsprinzip eine Klimaanlage funktioniert.

Welches Kühlmittel wird denn verwendet? wenn es Wasser ist würde ich die Abschaltung bei 0° verstehen ;);)

Ne Spaß beiseite, die modernen Kühlmittel müssten das doch alle können.

Welches geht denn bei 0°C in den festen Aggregatszustand über?(Druckabhängig)

am 11. März 2019 um 13:54

Zitat:

@SG86 schrieb am 11. März 2019 um 14:01:26 Uhr:

Naja also ich hoffe das es ja nicht die genannten 3° sind, sondern eher -7° oder so was.

Ich schau heute abend mal in die Verbraucher. laut Vorhersage soll es da um 0° sein.

wird nicht viel bringen.

es reicht aus das der knopf auf "ein" steht um in den verbrauchern zu stehen. denke opel nimmt hier einen festenen wert.

keine ahnung ob der kompressor regelbar ist aber der wert ist fest.

sprich man sieht nicht ob der kompressor läuft oder nicht, nur ob er laufen könnte...

am 11. März 2019 um 13:56

R1234Y wird verwendet und es wird nichts bringen zu versuchen den Kompressor einzuschalten. Die Elektronik verhindert dieses.

Und was hat es da mit auf sich, das man die Klima auch mal im Winter anstellen soll damit sie geschmiert wird. Und die Klima entfeuchtet auch bei Minusgraden.

am 13. März 2019 um 9:00

Winter ist ja nicht immer unter der Grad Zahl, wo der Kompressor nicht eingeschaltet wird.

Man sollte also Wochenlang nicht mit A/C off durch die Gegend fahren.

Die Gefahr geht vom gefrierenden Wasser aus.

Zusätzlich wird der Innenraum entfeuchtet.

Gibt ne Menge darüber zu lesen.

Simpel ausgedrückt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Blöde Frage: wann ist AC an, wann aus?