Block Schrott?
Grüßts euch,
hatte in der Ecke noch einen 1600er Motor von einem Kollegen... Hat ordentlich gefressen wie man auf den Fotos sieht
Viel tragischer ist aber der Riss im Block, denkt ihr da ist noch was zu retten?
Sprühe ich von innen Bremsenreiniger auf den Riss kommts aufjedenfall außen wieder raus...
Hatte eventuell hier dran gedacht: https://alu-loeffel.de/vw-kaefer-motorgehaeuse-schweissen/
Leider ist auch der Passstift des KW Hauptlagers ausgeschlagen -> Hat Spiel
Da bietet Ahnendorp eine Reparatur an: https://www.ahnendorp.com/.../...ft-Reparatur-VW-Kaefer-Typ-1.html?...
Ist halt die Frage in wie weit sich das alles lohnt.
Viele Grüße
Flo
38 Antworten
Hallo Jürgen,
du wirst Händler sein und wirst auch kaum Interesse haben ein positives Feedback bezüglich der Reparatur eines mit Defekten versehendes Gehäuses geben zu wollen!
Auch weiß ich, daß aufgrund von Gewährleistungsansprüchen es für dich betriebswirtschaftlich sinnfrei ist, solch ein Gehäuse zu reparieren und dann zu verkaufen: Keiner würde es haben wollen, selbst wenn der Preis mehr als akzeptabel ist und die "Gewinnzone" mit einem großen "Minus" behaftet ist.
Aber irgendwann werden auch "Goldschätze" - wie deiner - aufgebraucht sein und dann erfreut man sich über doch reparable Gehäuse wie Beschriebenes.
Grüsse.
P.S.: Hat man gut zu liegen, profitiert man nur, wenn wenig "am Markt" ist. Großzügiges Verschrotten ist eine Möglichkeit, die du vielleicht tätigst?!
Aber laß es doch bitte hier als Händler mit betriebswirtschaftlichem Engagement Einfluß zu nehmen auf einen technischen Defekt eines Gehäuses
Frage doch den TS ob er dir das Gehäuse überlässt. Dann kannst du es ja reparieren und hier deine Erfahrungen schildern.
Ich bleibe dabei, das Gehäuse ist Kernschrott und gehört zum Schrott.
Ja, und wenn die "Goldschätze", wie du die Gehäuse nennst, aufgebraucht sind, was soll dann sein?
Dann gibt es Nachbauten oder ähnliches. Nur werden wahrscheinlich noch sehr sehr viele Gehäuse und Motoren im Umlauf sein bzw irgendwo liegen.
Schaue nur mal Typ 4 Motoren, auch da gibt es noch alle Teile, neu gebraucht, Nachbau...
Gut, stimmt schon. Besser noch was schlechtes liegen haben, als was noch schlechteres instandsetzen müssen. Solange es gut Gebrauchtteile gibt, oder besseres, bleibt er halt liegen. Wir lassen sowas machen, bei Einzelstücken, Matching Numbers, echtes Originalteil. Aber bei uns kostet mancher Block 6 stellig gebraucht. Dann lohnt das schon, vor allem, wenn aufgrund der sehr geringen Stückzahl ( Nachfrage) ein Nachbau nicht lohnt. Kann ich mir bei Käfer nicht vorstellen.
Problem beim Schweißen ist der Verzug, wenn einer das nicht richtig macht, Lunkerbildung. Aber selbst bei unserem Hausschweißer muß nach der Prüfung nachgeschweißt werden, und danach passt meist Lagergasse, Zylinderfuß und/oder Blockkranz nicht mehr und muß nachgearbeitet werden. Trotz Laserschweißung und Spannungsarmglühen. Ist ein riesiger Aufwand, der bei einem 4 Zylinder Massenmotor heute und in den nächsten 20 Jahren sich nicht rechnet. Massenmotorblöcke mit entsprechenden Schäden fliegen bei uns auch in den Container, selbst, wenn es ( noch) keine Nachbauten gibt.